Welche TH ist die richtige?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mimomo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2017, 17:18

Welche TH ist die richtige?

Beitrag von mimomo »

Hallo liebe Leute

(Erstmal: hoffentlich bin ich im richtigen Forum. Sonst bitte verschieben).

Ich bin noch ganz neu hier und eigentlich auch beim Tragen. Mein Sohn (*9.3.17) trage ich seit ein paar Wochen im Didymous Tragetuch und es gefällt ihm sehr gut. Er ist eh ein Kuschelbär und wäre am liebsten den ganzen Tag auf meinem Arm. Seine 3 Monatskoliken sind auch ein Faktor, weshalb er gerne im Tuch sitzt.

Nun trage ich ihn in der WXT und habe nach ca. 1 1/2 schon starke Schmerzen im oberen Rücken und in den Schultern. Ich sehe zu, dass ich das Tuch immer schön straff ziehe, aber leider wird es nicht besser (auch weil das Tuch mit der Zeit irgendwie immer lockerer wird).

Ich möchte auf jeden Fall weiterhin das TT verwenden, suche aber nun eine Alternative, wenn ich mal zu grosse Rückenschmerzen habe. Hinzu kommt auch, dass mein Sohn machmal Schreiattakchen hat und es so schwierig ist, in einhändig einzubinden, wenn wir mal dringend aus dem Haus müssen. Mein Mann findet das Binden zu kompliziert und möchte eine Tragehilfe, die schnell und unkompliziert funktioniert (auch praktisch beim nächsten Städtetrip).

Ich habe versucht, mich ein wenig hier schlau zu machen, aber das ist bei der Fülle an Information nicht ganz einfach. Im Moment tendiere ich zur Mysol, Bondolino Slim Fit (wir sind beide recht schmal) oder der Manduca (die wurde mir von Freunden empfohlen). Bei der Manduca habe ich jedoch schon gehört, dass es wegen des Zugs auf den Rücken des Kindes nicht so gut sein soll.

Zusammenfassend:
- gut bei Rückenschmerzen (für mich)
- schnell und praktisch (für meinen Mann)
- passend für meinen noch recht kleinen Sohn (8 Wochen, nur 3700g)
- mitwachsend (wir haben noch eine alte Ergobaby von Freunden erhalten, die ist ab 7kg, könnte man also auch abwechselnd dann verwenden).

Danke für eure Hilfe.
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Welche TH ist die richtige?

Beitrag von Tefira »

Ich nehme an, du wirst hier noch viele kompetente Antworten kriegen. :-D
Einstweilen nur einmal aus meiner sehr begrenzten Erfahrung: Was euch bequem ist, müsst ihr wahrscheinlich ausprobieren, das kann echt ganz unterschiedlich sein. Und manchmal stecken die Tücken in Details, an die man gar nicht denken würde.
Wir haben einen Bondolino Slim Fit und einen Ergobaby 360 (der für euch ohnehin nicht in Frage kommt, weil das Kind noch zu klein ist, empfehlen würde ich ihn auch nicht unbedingt ;-)).
Mit dem Bondolino kommt mein Mann super zurecht, ich finde ihn aber sehr unbequem und kriege schnell Schulter- bzw. Nackenschmerzen davon (sehr viel schneller als vom Tragetuch). Unsere Tochter haben wir ab einem Alter von ca. zweieinhalb Monaten darin getragen, das hat gut funktioniert, früher hätte ich mich eher nicht getraut, weil man den Kopf meines Erachtens nicht so gezielt stützen kann wie mit einem Tuch, aber dazu können andere hier mehr sagen. Vielleicht waren wir auch nur nicht geschickt genug beim Einstellen. ;-) Theoretisch soll er ja ab Geburt geeignet sein. Praktisch ist am Bondolino vor allem auch, dass man nichts verstellen muss, wenn er von mehreren Personen verwendet wird.
Der Ergobaby wiederum war mir beim ersten Kind ziemlich angenehm (beim zweiten haben wir ihn noch nicht verwendet), dafür das Material ums Kind herum eher sperrig. Und vor allem hatte mein Mann das Problem, dass er nicht gelenkig genug ist, um alleine die Schnalle am Rücken zu schließen (egal auf welcher Höhe). Die Schnallen zu verstellen fand ich jetzt nicht so besonders mühsam, das geht eigentlich recht fix.
Das ist jetzt nicht als Empfehlung oder Anti-Empfehlung zu sehen - ich denke, ihr müsst da vielleicht wirklich ein bisschen herumprobieren. Gerade die Frage der Bequemlichkeit ist schwer allgemein zu beantworten. Ich kenne auch Leute, die vom Bondolino begeistert sind.
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1319
Registriert: 04.07.2016, 10:11
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Welche TH ist die richtige?

Beitrag von Brombeere153 »

Ihr müsst testen.
Reicht deinem Mann eine Halfbuckle oder hätte er lieber eine Fullbuckle?
Liebe Grüße von Beere (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
mimomo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2017, 17:18

Re: Welche TH ist die richtige?

Beitrag von mimomo »

Schon mal danke für die Antwort!

Der Bondolino wäre echt mal was. Habe den Slimfit ins Auge gefasst. Ist das der gleiche wie der Bondolino leicht? Habe dazu grade ein Angebot gesehen, aber finde dazu nichts auf der Hoppediz Seite.

Meinem Mann würde auch ein Halfbuckle gefallen, wenn dieser einfach zu binden?einzustellen ist. Ihn schüchtern die 5m Tragetuch doch recht ein, besonders wenn er beim Binden noch mit einer Hand unseren (schreienden) Sohn festhalten muss.

Testen würden wir gerne, nur fällt es uns schwer überhaupt schon mal eine Auswahl zu treffen.

Und noch zur Info: Wir haben ein altes Ergobaby ab 7kg von Freunden erhalten und würden das dann später benutzen, vorausgesetzt uns passt es. Der Vorteil einer mitwachsenden TH ist im Moment also nicht höchste Proirität.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Welche TH ist die richtige?

Beitrag von klecksauge »

Ganz ehrlich?
Gönnt euch eine Trageberatung. Am besten eine mit einem guten TH-Sortiment.
Nach meiner Erfahrung ist das so individuell, dass man eigentlich über das geschriebene kaum eine Empfehlung geben kann.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Welche TH ist die richtige?

Beitrag von IdieNubren »

Zum bondolino: meines Wissens nach sind "slim fit" und "leicht" zwei unterschiedliche Produkte, einmal für zierliche/schmale Personen und einmal in "leichten Stoff" für Sommer (gibt's auch bei den tragetüchern)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Welche TH ist die richtige?

Beitrag von taenzerin »

Wir hatten für den Anfang neben dem Tuch auch einen Mysol. Mit mehr Gewicht ist er mir unbequem geworden, aber das spielt ja bei euch gerade keine Rolle. Wir fanden gut, dass wir bei unserer sehr unterschiedlichen Größe die ganzen Schnallen nicht immer wieder stark verstellen mussten, sondern Bauch- und Schultergurte zum Binden sind. Tuch fand ich dennoch immer bequemer (ich suche gerade dennoch nach einer Tragehilfe, allerdings aus anderen Gründen und mit anderen Anforderungen als ihr), für mal schnell war auch der Mysol gut.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welche TH ist die richtige?

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich Willkommen!
Wenn Du möchtest, können wir auch gerne ein bisschen Troubleshooting beim Tuch betreiben, damit wir herausfinden warum es sich lockert und Du Schmerzen kriegst.
Eine Tragehilfe als Alternative ist aber oft sehr praktisch.
Kennt Ihr diesen Thread?
viewtopic.php?f=103&t=171482
Als Orientierung ist der erst einmal ganz hilfreich, um zum Beispiel zu überlegen, ob Ihr eher etwas mit Schnallen oder zum binden möchtet.
Der MySol sitzt oft recht gut bei der Kombination schmale Eltern und schmales Kind. Der Bondolino, auch in der Slimfit Variante, könnte eventuell noch etwas groß sein und muss in jedem Fall etwas abgebunden werden, probiert aber ruhig beides.
Die Manduca ist sehr bekannt und viele Eltern sind sehr zufrieden damit. Das Anpassen für Neugeborene erfordert etwas Fingerspitzengefühl, damit zum Beispiel bei Verwendung des Neugeboreneneinsatzes die Füße nicht in der Trage aufstehen.
Grundsätzlich ist es zwar schön, wenn in einer Tragehilfe kein Zug auf den Rücken des Babys abgeleitet wird, aber hier wird versucht, den Effekt durch besonders geformte Abnäher zu vermindern.
Und einem sehr theoretischen Ideal stehen ganz realistisch Bequemlichkeit und Wohlgefühl beim Tragen gegenüber.
Deshalb kann die für Euch passendste Trage halt unter Umständen auch eine mit Trägern am Rückenpaneel sein.
Eine Anprobe der Tragehilfe ist ganz wichtig, da nicht alle Tragehilfen zu allen Trägern passen. Das geht in Trageberatungen, bei Tragetreffen, mit Testpaketen...
Hilft Euch das erst einmal weiter? Bei Fragen gerne melden.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Welche TH ist die richtige?

Beitrag von februarkind16 »

Nur kurz: es kann manchmal auch am Tuch liegen. Ich hatte zuerst ein schreckliches Hoppediz das Leichte. Ich dachte immer, ich wäre zu "blöd" zum Binden, dabei lag es am Tuch. Es hat sich ständig gelockert, es war wahnsinnig rutschig.
Falls du also die Möglichkeit hast, ein anderes Tuch zu testen, würde ich das für dich auch mal testen. Deinem Mann hilft das natürlich nicht.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Welche TH ist die richtige?

Beitrag von AnnaH85 »

Ein halfbuckle ist eine tolle Sache wenn mehrere Personen tragen. Wir hatten zu Beginn die mysol und damit sind alle (ich, mein mann, sogar meine Mutter, die patentante und eine Freundin) halbwegs zurecht gekommen, was das binden angeht. Es ist ziemlich deppensicher, man muss nur darauf achten schön fest zu ziehen und die Träger weit unten am Rücken zu kreuzen. Da kriegt man schnell Übung.

Bei einer fullbuckle muss man doch recht viel verstellen, vor allem die manduca ist mit ihren gefühlt 100 bändern nervig (genau wie bei huckepack). Da finde ich einen kokadi Flip, buzzidil oder ergobaby viel einfacher, wenn man ne schnalle möchte.
Beim bondolino muss man nur wissen dass der klettgurt bei fülligeren Menschen zu kurz sein kann und man die Verlängerung braucht. Ich finde ihn toll weil er schön fett gepolstert ist and den Schultern. Die mysol konnte ich ab 6kg nicht mehr nutzen also würde ich dir bei Tendenz zu nackenschmerzen lieber ne andere trage empfehlen.

Zum Thema tragetuch würde ich dir als alternative das känguru ans Herz legen. Ich bekam von der wxt auch immer nackenschmerzen. Das känguru ist da wesentlich bequemer, wenn man es gebunden kriegt (ist nicht ganz so einfach wie die wxt aber ist wie alles halt übungssache).
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“