Große Schwester tragen während Wochenbettzeit

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Große Schwester tragen während Wochenbettzeit

Beitrag von CiJay »

Hallo,

bald kommt Baby Nr. 2 und die "Große" wird dann 13 Monate alt sein.

Jetzt kam in mir die Frage auf ob ich was nach der Geburt beachten muss wenn ich die Große trage, immerhin ist sie ja etwas schwerer. (Derzeit 11 Monate alt und 9kg)

Ich trage sie derzeit nur im Didymos RingSling auf der Hüfte. Nach der Geburt würde ich gerne entweder wieder im RingSling oder noch lieber in der Kokadi TaiTai auf den Rücken tragen (vorne mag sie überhaupt nicht mehr).

Für den Neuankömmling habe ich ein Hoppediz Tuch parat welches ich auch anfangs nutzen möchte. So ganz klein finde ich es irgendwie noch am besten und ich fühle mich am wohlsten.

Bei Bedarf und wenn möglich möchte ich auch Tandem tragen.

Jetzt ist die Frage worauf ich achten muss im Wochenbett. Es ist ja noch kein normaler Zustand. Nicht das ich etwas mache, womit mein Körper überfordert ist und ich es im schlimmsten Fall nicht wahr nehme.

LG



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1214
Registriert: 07.08.2015, 17:31
Wohnort: Deutschland, Thüringen

Re: Große Schwester tragen während Wochenbettzeit

Beitrag von Mia90 »

Hallo,

Also ich hab bei Nr 2 ganz schnell gemerkt, dass mein Beckenboden noch Auszeit braucht. Ich hatte so ein richtiges "durchhäng-Gefühl". Merkte auch, wenn ich den großen auf den Wickeltisch hob, dass es noch nicht so gut ist (und hab mir das tatsächlich dann abnehmen lassen, so wies ging).

Das erste Mal Tandem war glaub ich nach guten 3 Monaten (allerdings ist mein großer etwas schwerer, 2 Jahre, ca 14kg).

Euer Abstand ist ja auch recht kurz (das allein ist ja schon anspruchsvoll für den BeBo), sodass ich persönlich schon vorsichtig wäre und mich langsam rantasten würde. Gut in dich hineinhorchen und aufpassen.

Ich hatte den Kleinen anfangs schon recht viel im Tuch (v.a. beim Essen, um die Hände frei zu haben) und habe zu viel Zeit in der Aufrechten verbracht, die Krönung war dann der Tag mit U2, langer Autofahrt und fast nur aufrecht sein... danach hatte ich erstmal ne Woche Bettruhe von meiner Hebamme bekommen und habe mich auch sehr zurück genommen.
Mein Rat: WochenBETT ist WochenBETT... genieß es, liege viel, kuschel mit deinen Mäusen. Und fange langsam an mit Tragen. :)

(Bin keine Fachfrau, aber mich hat dieses Wochenbett ein wenig geprägt ;) )

Ich wünsche dir eine stimmige Geburt und ein schönes Wochenbett :)

Liebe Grüße

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Große Schwester tragen während Wochenbettzeit

Beitrag von auri82 »

Ich finde auch man merkt es wenn es zu viel wird... Allerdings ist es blöd wenn man das nach der halben Runde ums Feld merkt wie ich heute :lol: Und da habe ich nur die Kleine getragen.
Die Große hatte ich auch schon einmal im Tuch auf dem Rücken aber nur für ein paar Minuten. Ich bin jetzt in der 3. Woche.
Die Schwangerschaft über habe ich wenig getragen und nie lang, am Anfang wegen eines Hämatoms und gegen Ende ging es nicht mehr länger als ein paar Minuten wenn ea wirklich nötig war.
Bis ich die Große (oder beide) wieder länger tragen kann, wird sicher noch etwas Zeit vergehen und ich werde es auch vermeiden bis ich im Rückbildungskurs merke, dass ich wieder stabil im Rumpf und Bebo werde.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Große Schwester tragen während Wochenbettzeit

Beitrag von posy »

Erst einmal: Einen schönen Endspurt wünsche ich Euch!

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Schau gut auf dich und höre auf deinen Körper!
Auch wenn dein großes Kind noch klein ist, ist das schon ein ganz schönes Gewicht.
Also erst einmal das Baby allein tragen und schauen, wie sich das anfühlt.
Für den Beckenboden ist es am schonendsten, wnn du dein großes Kind hinten trägst - das passt ja ganz gut mit ihren Volieben zusammen! :wink:

Später kannst du zum Beispiel Baby im Tuch oder Ringsling vorn und großes Kind im TaiTai hinten tragen - aber wie gesagt: Gib deinem Beckenboden etwas Zeit.

Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Große Schwester tragen während Wochenbettzeit

Beitrag von CiJay »

Ich danke euch. Ich habe zum Glück einen guten Beckenboden und das möchte ich mir ungerne "kaputt" machen nur weil ich da nicht aufpasse. Auch die Spalte zwischen meinen Bauchmuskeln (ich vergesse immer wie man das nennt) hat sich nach der ersten Geburt super zurück gebildet und ist sehr gut zum Glück bei mir, die soll da auch nicht drunter leiden, was ich mir vorstellen kann wenn ich da nicht drauf achte. :-O

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Große Schwester tragen während Wochenbettzeit

Beitrag von Jia »

Ich denke, du merkst gut, was du deinem Körper zumuten kannst. Einfach immer eine Alternative mitplanen, denn am Anfang kann schon wenig zuviel sein. Aber je nach Geburtsverlauf kann es auch sein, dass du viel fitter bist als nach der ersten, gerade auch weil 2. Geburten meist nicht so lange dauern, da ist die Belastung für den BeBo ev. kleiner. Einfach vorsichtig rantasten und im Zweifelsfall vorsichtig sein, dann klappt das schon.
Und alles Gute!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: Große Schwester tragen während Wochenbettzeit

Beitrag von meredith »

Ich schliesse mich Mia an. Ich habe nach der zweiten Geburt die Grosse zu schnell wieder auf dem Rücken getragen, auch weil ich einen guten Bebo habe. Nach dem 20minütigen Spaziergang hatte ich das Gefühl, meine Blase fällt mir unten raus. Ich hatte dann eine Woche Bettruhe und Yoga, das hat geholfen. Allerdings hat mich ein Fremdkörpergefühl in der Scheide zwei Jahre lang,begleitet. Ich wwürde deshalb tatsächlich abraten vom Tragen der Älteren, zumindest im Wochenbett. Das dumme an solchen Verletzungen ist eben, dass sie durch Überlastung und langsam entstehen und auch nicht weh tun. Das heisst, wenn du etwas merkst ist der Schaden schon da.
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Große Schwester tragen während Wochenbettzeit

Beitrag von CiJay »

Jia, ich lag bei Nr.1 insgesamt 23 Std in den Wehen und konnte keine 24 Std später wieder normal gehen und haben zur Sicherheit bewusst eine Schonhaltung angenommen ein paar Tage länger. Nach 1 Woche hab ich meine Hebamme gefragt wann man denn mit dem ersten Sport wieder anfangen kann weil ich mich so fit fühlte.
Ob es wirklich noch schneller gehen kann?! :-D

meredith genau vor sowas habe ich Befürchtungen, dass ihr da zu früh dran bin. Ich habe zwar ein gutes Körpergefühl, aber das kann auch mich Mal täuschen und wie du sagst, manches merkt man dann erst wenn es zu spät ist.

Wenn mein Beckenboden hin wäre das für mich wirklich schlimm. Wenn ich dadurch evtl von Inkontinenz betroffen wäre wäre meine Lebensqualität ziemlich angeknackst weil ich wirklich viel und oft​ die Blase voll habe. Ich sehe es jetzt bei meinem Vater. Er hat quasi die selbe Blase wie ich, nur das er weniger trinkt als ich. Er trinkt tagsüber schon kaum etwas damit er nur noch alle 1-2 Std auf WC muss.wenn er unterwegs ist.
Das muss ich wirklich nie haben :-(

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Große Schwester tragen während Wochenbettzeit

Beitrag von Jia »

CiJay hat geschrieben:Jia, ich lag bei Nr.1 insgesamt 23 Std in den Wehen und konnte keine 24 Std später wieder normal gehen und haben zur Sicherheit bewusst eine Schonhaltung angenommen ein paar Tage länger. Nach 1 Woche hab ich meine Hebamme gefragt wann man denn mit dem ersten Sport wieder anfangen kann weil ich mich so fit fühlte.
Ob es wirklich noch schneller gehen kann?! :-D
Kann es! Meine 2. Geburt war sehr schnell (von MuMu 2 cm bis zur Geburt in 45 Minuten, allerdings unter erschwerten Umständen, hatte MD mit akutem Durchfall, was dann zur Sturzgeburt in der Kreissaal-Toilette geführt hat, auch die Hebamme wurde vom extremen Tempo überrascht), da hatte der BeBo quasi gar keine Zeit, die Belastung zu spüren. 2 Stunden später konnte ich beschwerdefrei gehen und die Gyn im KKH hat mir bestätigt, dass der BeBo völlig fit ist. Geholfen hat sicher auch, dass ich bis weit in die Sws Cantienica-Tranining gemacht habe und generell durch ein energiegeladenes Kleinkind auf Trab gehalten wurde, ich war vor der 2. Geburt deutlich fitter als vor der 1. Aber auch wenn das definitiv ein Vorteil der sehr schnellen Geburt war, wünsche ich dir ein etwas geruhsameres Tempo. Ich habe mich von den Ereignissen ziemlich überrollt gefühlt.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Große Schwester tragen während Wochenbettzeit

Beitrag von koalina »

Hast du denn Alternativen? Bislang war Krümel im Bollerwagen, Krümelchen ist nun 5 Wochen alt. Langsam kann ich Krümel wieder heben, tragen werde ich bald versuchen, dann auf dem Rücken im Tuch.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“