Welchen Onbu könnt ihr empfehlen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

naleay
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2016, 15:15

Welchen Onbu könnt ihr empfehlen?

Beitrag von naleay »

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ihr mich zum Thema FB/HB schon so super beraten habt und ich meine LueMai wirklich liebe, brauche ich nun doch bald einen Onbu, da sich bei uns wieder Nachwuchs angekündigt hat. :3:
Da ich auch bei meiner LueMai mit Rückenschmerzen zu kämpfen habe, was an meinen starken Verspannungen der Nacken- und Schulterpartie liegt (bereits vor dem Tragen), brauche ich einen Onbu, den ich möglichst weit nach oben bekomme und dessen Träger dick gepolstert sind.
Zu uns: der kleine Mann ist knapp 11 Monate alt, 78 cm groß und knapp 10 kg schwer. Ich bin 1.65 m groß und eher zierlich.
Da ich - zumindest noch - den Onbu als momentane "Notlösung" wegen der starken Belastung der Schultern sehe, möchte ich so wenig wie nötig ausgeben, natürlich aber eine vernünftige TH kaufen, die alle wichtigen Kriterien erfüllt.
Interessant ist für mich auch, ob ein Schnallen-Onbu und Ring-Onbu im Komfort gleich sind.
Bin schon sehr gespannt, was ihr an Erfahrungen gemacht habt und was ihr mir empfehlt! :)
Auf jeden Fall schon einmal lieben Dank!!
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4130
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Welchen Onbu könnt ihr empfehlen?

Beitrag von anirahtaK »

wir hatten einen Huckepack, ich fand den prima , habe allerdings keine Vergleiche zu anderen Modellen...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
naleay
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2016, 15:15

Re: Welchen Onbu könnt ihr empfehlen?

Beitrag von naleay »

Den habe ich auch auf meiner Liste, weil wohl gut verstellbar und gepolstert :P ab welcher Größe hat der bei euch gut gepasst?
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Welchen Onbu könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Oxymoron »

Ich trage ein Kind mit ähnlichen Maßen (80cm und 10,5 Kilo, 17 Monate und fühlt sich aufgrund einer Muskelhypotonie etwas schwerer an) im Lenny Lamb Onbu. Bin ziemlich zufrieden, hatte aber noch keinen Vergleich mit anderen Onbus.
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Welchen Onbu könnt ihr empfehlen?

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Ob Du bei starken Verspannungen mit einem Onbu glücklich wirst, ist fraglich. Ich möchte Dir auf jeden Fall einen ausgiebigen Test ans Herz legen.
In unseren Grundinformationen zum Tragen findest Du ein paar Onbus aufgelistet. Stärker gepolstert sind schonmal Huckepack und Kokadi. Für den Huckepack gibt es auch einen zusätzlichen Hüftgurt.
Hersteller für Ringonbus sind mir in Deutschland keine bekannt, aber Google hilft da sicher weiter. Der Charme dieser Variante läge darin, dass auffächerbare Träger in diesem Fall mit einem hübschen Finish die Schultern entlasten können.
Viele Schwangere kommen auch gut damit klar, den Hüftgurt entweder unter dem Bauch oder direkt unter der Brust zu tragen, hast Du das schon probiert?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
naleay
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2016, 15:15

Re: Welchen Onbu könnt ihr empfehlen?

Beitrag von naleay »

Ja, das ist genau meine Befürchtung, dass das Tragen für mich dann noch problematischer wird. Tiefer binden finde ich für mich total unbequem und höher als Taille bekomme ich keine meiner Tragen, sie rutschen nach kurzer Zeit, egal, wie fest ich sie gezurrt habe.
Das Kokadi dick gepolstert sind, war mir nicht klar, dachte immer, die Polsterung wäre eher dünn, guter Tipp, Danke!
Testen wäre auf jeden Fall ratsam, wollte aber die Auswahl für mich schon mal etwas eingrenzen, sonst bleibt hinterher nix für die Frage übrig :oops:
naleay
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2016, 15:15

Re: Welchen Onbu könnt ihr empfehlen?

Beitrag von naleay »

Nicht Frage, sondern Trage natürlich
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Welchen Onbu könnt ihr empfehlen?

Beitrag von Kalimera »

Zumindest den Huckepack-Onbu könntest du beim Hersteller (Baby Roo) über deren Shop testen, falls du vor Ort keine Möglichkeit hast. Kostet 5€ + Versand, wenn ich mich richtig erinnere.
💙06/16 💙11/19
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Welchen Onbu könnt ihr empfehlen?

Beitrag von CiJay »

Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber wir haben eine Kokadi TaiTai. Mein Mann bekommt auch immer schnell Probleme mit Nacken/Schulter und sogar Rücken. Er kommt sehr gut damit klar, für ihn (und mich auch) sind die Träger super gepolstert.
Jetzt bringt dir diese Erfahrung leider nur etwas wenn hier eine Fachkraft vielleicht Auskunft geben kann, ob die Träger von TaiTai und Onbu vergleichbar sind. :-/ Ich wollte es aber Mal erwähnen weil wir sehr zufrieden sind wenn es um dieses Problem bei meinen Mann geht.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
naleay
gut eingelebt
Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2016, 15:15

Re: Welchen Onbu könnt ihr empfehlen?

Beitrag von naleay »

Lieben Dank für die Tipps und Erfahrungen! :)
Ich werde wohl den Kokadi und Huckepack Onbu ausprobieren, den von LL habe ich leider noch nie als Tester irgendwo entdeckt.
Jetzt ist mein Sohn mit Gr. (74)/80 so mitten im Übergang von den Standard- zu Toddlergrößen, sollte ich trotzdem lieber die kleinere Größe wählen? Ab wann war die Stegbreite bei euch passend?

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Trageforum“