Mal wieder ein Rückentragedilemma

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

Das ist aber lieb, was du schreibst. Danke! :oops:

Darf ich noch ein paar Sachen fragen?

Beim ER.
1. Das kommt mir noch etwas breit auf den Schultern vor. Einfach stärker zusammen raffen? Manchmal flutscht das Tuch ganz am Rand dann runter. Ich hatte gehofft, dass das Kordeln etwas hilft?!
2. Reicht das allgemein mit dem Festziehen schon so? Noch fester ziehen? Noch enger greifen? In bestimmten Bereichen mehr Aufmerksamkeit?

Bei der Emeibaby.
1. Hat das Rückenteil noch genug Luft? Oder würde Toddlersize auch schon und ggf besser passen?
2. Mit den Achseln muss ich wohl noch ein bisschen rumprobieren. Höhe des Huftgurtes und damit Trägerlänge und so?!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von Kurai »

Dein kleiner hat seine Hände ja in deine Schulterstränge gesteckt, seitdem meine Tochter das kann rutschen die bei mir auch mal seitlich runter und ich muss sie wieder hochschieben...

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von posy »

Das ist richtig.
taenzerin hat geschrieben: Darf ich noch ein paar Sachen fragen?
Aber immer!
taenzerin hat geschrieben: Beim ER.
1. Das kommt mir noch etwas breit auf den Schultern vor. Einfach stärker zusammen raffen? Manchmal flutscht das Tuch ganz am Rand dann runter. Ich hatte gehofft, dass das Kordeln etwas hilft?!
2. Reicht das allgemein mit dem Festziehen schon so? Noch fester ziehen? Noch enger greifen? In bestimmten Bereichen mehr Aufmerksamkeit?
Ein bisschen hilft das Kordeln auch, aber wie gesagt: nicht so stark.
Besser ist es, einen Quergurt zu machen wie bei einem richtigen Rucksack, zum Beispiel mit einem Tuch. Das nimmt dann auch zusätzlich noch Gewicht von den Schultern. :wink:

Beim Festziehen lohnt es sich, schön gleichmäßig zu arbeiten und die ersten paar Strähnen recht eng zu nehmen, damit du die Kopfkante und den Nackenbereich fest bekommst. Meist ist nur die Kopfkante straff und dann ist viel Luft im Tuch. Ein guter Anhaltspunkt ist, wenn du beim Straffen darauf achtest, dass dir der Daumen der Haltehand die nächste Strähne zum Festziehen gibt. Dann wird es gleichmäßig.
Und bei allem gilt: Aufrecht stehen! :D
taenzerin hat geschrieben: Bei der Emeibaby.
1. Hat das Rückenteil noch genug Luft? Oder würde Toddlersize auch schon und ggf besser passen?
2. Mit den Achseln muss ich wohl noch ein bisschen rumprobieren. Höhe des Huftgurtes und damit Trägerlänge und so?!
Möglicherweise würde Toddlersize auch schon passen, aber nicht besser.
Ich finde die Höhe des Hüftgurtes etwas hoch. Schau mal, dass der wirklich Kontakt zu deinem Beckenkamm hat, dann geht da auch Gewicht hin. Dadurch kommt dein Kind etwas weiter nach unten und das Rückenteil verlängert sich etwas - daran siehst du, dass babysize recht lange nutzbar ist.
Was ist denn mit deinen Achseln?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

Kurai hat geschrieben:Dein kleiner hat seine Hände ja in deine Schulterstränge gesteckt, seitdem meine Tochter das kann rutschen die bei mir auch mal seitlich runter und ich muss sie wieder hochschieben...
Gibt es da einen Trick, wie ich ihn davon abhalten kann beim Einbinden? Oder kann das später auch noch passieren, also nach dem Einbinden?
posy hat geschrieben:
taenzerin hat geschrieben: Darf ich noch ein paar Sachen fragen?
Aber immer!
Schön! :) Ich hatte schon befürchtet euch mit meinen Romanen zu nerven. :wink:
posy hat geschrieben:Ein guter Anhaltspunkt ist, wenn du beim Straffen darauf achtest, dass dir der Daumen der Haltehand die nächste Strähne zum Festziehen gibt.
Ich habe gerade bei der WXT für den Mittagsschlaf mal das mit dem Daumen als Marker für die nächste Strähne probiert. Hat super geklappt! Jetzt muss ich nur noch beim nächsten ER dran denken.
posy hat geschrieben:Und bei allem gilt: Aufrecht stehen!
Aufrecht stehen im Sinne von senkrecht? Dann muss ja schon gut vorgestrafft sein, damit der Herbstsohn nicht abrutschen kann? Oder im Sinne vor "vorgeneigt ist okay, aber mit geradem Rücken"? Und wie hilft das?
posy hat geschrieben:Ich finde die Höhe des Hüftgurtes etwas hoch. Schau mal, dass der wirklich Kontakt zu deinem Beckenkamm hat, dann geht da auch Gewicht hin. Dadurch kommt dein Kind etwas weiter nach unten und das Rückenteil verlängert sich etwas - daran siehst du, dass babysize recht lange nutzbar ist.
Das habe ich vorhin mal probiert und es war viel besser! Und trotzdem konnte der Herbstsohn noch gut schauen, das war etwas meine Sorge zu Beginn. Aber unberechtigt. Wirklich länger kam mir das Rückenteil dennoch nicht vor. Seltsam.
posy hat geschrieben:Was ist denn mit deinen Achseln?
Mit meinen Achseln... Irgendwie stören und kneifen mich da die Träger. Das Gurtband rutscht auch gerne etwas von der Polsterung runter. Gibt es da noch einen Trick?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

Ich wollte euch nochmal ein Update da lassen. Ein Trage-Dilemma ist es inzwischen keines mehr! :D

Die Test-Emei darf bleiben. Ich habe mich mit ihr inzwischen auch die ersten Male mit dem Herbstsohn auf dem Rücken vor die Tür getraut und es hat gut geklappt! Ich hatte noch etwas Sorge, dass das Tuch aus den Kniekehlen Richtung Oberschenkel rutscht, aber ein Foto hat das widerlegt. Das Rückenteil dürfte gerne noch etwas länger sein - es geht nur bis Mitte Schulterblatt.

Für den ER habe ich jetzt ein schönes 4er Tuch, mit dem ich mich etwas leichter tue, als mit dem ollen. Ich übe immer wieder, perfekt ist es nie, aber tragbar. Und der Herbstsohn schläft auch darin ein, so unbequem kann es also für ihn nicht sein. Draußen war ich damit noch nicht, und auch für längere Wanderungen kann ich es mir noch nicht so gut vorstellen, da mir etwas Seitenstabilität fehlt und insgesamt doch relativ viel Gewicht auf den Schultern liegt. Was kann ich da noch tun?

Interessanterweise wird mir gerade die WXT deutlich schneller zu schwer als vorher - wahrscheinlich weil ich sie jetzt deutlich seltener binde.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von posy »

Sehr schön!

@Emei: Du kannst mehr an Länge herausholen, wenn du mit der Höhe des Hüftgurts experimentierst. Je weiter unten, desto länger Rückenteil.

@Rucksack: Ohne Foto ist es schwer zu beurteilen. Nach dem, was du schreibst , würde ich darauf tippen, dass du beim Festziehen gleichmäßiger und in kleineren Strähnen arbeiten könntest. Stehst du aufrecht beim Festziehen?
Die Belastung der Schultern wird dann auch besser.
Außerdem könntest du ein Tuch nehmen und als Brustgurt benutzen, das nimmt Gewicht von den Schultern und verhindert, dass dir die Träger über die Schultern rutschen.

@WXT: Das kann gut sein. Mit steigendem Gewicht ist die Technik auch wichtig, also auch wieder das sorgfältige Festziehen.

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

posy hat geschrieben: @Emei: Du kannst mehr an Länge herausholen, wenn du mit der Höhe des Hüftgurts experimentierst. Je weiter unten, desto länger Rückenteil.
Tiefer ist es nicht mehr bequem für mich. Reicht denn Mitte Schulterblatt bei einem Sitzkind auch zum Schlafen?

Rucksack trage ich inzwischen mit Mullwindelbrustgurt. Ich versuche die Tage nochmal ein Foto zu machen, gerade fiebert mein Baby allerdings in der WXT. :wink:

Danke für deine Hilfe! :)
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von posy »

Sehr gern!

@Hüftgurt: das kenne ich. Dann so weiterarbeiten!
Bei einem wachen Kind ist das kein Problem. Es ist halt etwas schwieriger mit dem Abstützen, aber da kann man zur Not auch mit einem tuch improvisieren, wenn die Kopfstütze nicht ausreicht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

Die Kopfstütze geht noch höher als der Hinterkopf, das sollte also noch ein bisschen reichen...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3545
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von Myla »

Mir ist aktuell der Rucksack deutlich angenehmer ohne den "Hüftgurt", also mit tibetanischem Abschluss oder TAS (tied at shoulder) und Candy Cane chestbelt. Ich schaue mir häufig abends ein paarmal ein Video an, wo die Bindeweise erklärt wird und teste dann am nächsten Tag in Ruhe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“