Mal wieder ein Rückentragedilemma

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

AnaR hat geschrieben:
Echt, Beckenbodenschmerzen? Wie schwer ist dein Kind nochmal? Das hatte ich bisher zum Glück nicht, aber meiner ist ja auch zwei Monate jünger, wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe.
Ja, zwei Monate jünger passt nach deiner Signatur. Der Herbstsohn hat jetzt knapp 10kg, sagt unsere Kofferwaage und passt zum letzten Gewicht bei der U5... Bröckchen!
Und ja, ich glaube das muss der Beckenboden gewesen sein. Muss zu meiner Schande aber gestehen, dass ich seit Ende des Rückbildungskurses nicht mehr wirklich was mache außer Spazieren gehen. : :oops: :roll:
AnaR hat geschrieben: Idealerweise suche ich aber auch etwas anderes, das vielleicht für uns beide gut ist. ;-) Irgendwie hätte ich schon gerne auch eine Trage für Tage, an denen das Streckkind den Beutel kaputt macht, oder wenn ich viel unterwegs bin und es draußen nass ist. Und gerade für längere Strecken fand ich die Gewichtsverteilung vom Ergo schon ziemlich gut, bin neugierig, ob man das mit einem gut gebundenen DH (da steht mir in Zukunft noch viel Übung bevor...) oder so auch ähnlich hinkriegt. :-D
Mein Fazit war nach längerem Überlegen und auch mit den Kommentaren hier, dass es eben verschiedene Trageweisen braucht, wenn man für jede Situation was passendes möchte. Und dass man ein bisschen Ausdauer beim Üben und beim Finden der richtigen Optionen braucht...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von KuchenStueck »

Von einer ER-Übenden zur anderen:
Bei mir wird der Rucksack mit Übung immer bequemer. Am Anfang hat er mir total unter den Achseln gedrückt. Das ging ein paar Minuten und dann war das extrem unangenehm. Jetzt habe ich das Gefühl, dass es mit jedem Binden etwas länger bequem ist. Wenn das Tuch ungleichmäßig gestrafft ist, ist es bei mir schnell unbequem oder wenn die Stränge auf der Schulter oder unter der Achsel verdreht sind.

Mein Kind wiegt jetzt knapp über 7kg und ohne Finish aber mit Mullwindel-Brustgurt geht es inzwischen so 3 Stunden echt gut. Ich weiß nicht, ob ein dickeres Tuch oder mehr Übung da noch etwas mehr rausholen könnten. Für die meisten Sachen reicht das ja.
-
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

KuchenStueck hat geschrieben:Von einer ER-Übenden zur anderen
Danke für deine Erfahrungen. 3h klingt ja schon echt super! Was für ein Tuch nutzt du, wenn du denkst ein dickeren könnte es noch bequemer machen?

Wie ist das eigentlich mit der Seitenstabilität beim ER? Es kommt mir etwas weniger bombenfest als meine lange geübte WXT vor. Und auch instabiler als ein mies gebundener WXR. Könnte man die Bahnen hinten auch auffächern statt Stränge zu haben?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von posy »

Die Bindeweise hat einen anderen Tuchverlauf, daher kommt es dir ungewohnt vor. Ein gut gebundener Rucksack ist ebenso stabil. Aber es fehlen optisch die Stränge an der Seite. Theoretisch kann man die Stränge unter dem Po auffächern (das heisst dann im Englischen: reinforced), das macht man bei großen und schweren Traglingen. Wir empfeheln es ab Sitzalter, weil doch Druck auf den unteren Rücken ausgeübt wird, der zu einer stärkeren Sprizung der Beine führt.

3 Stunden ist schon recht lang. An sich nehmen die Tragezeiten eher ab mit größeren Traglingen, weil die sich irgendwann auch bewegen wollen, oder mal müssen oder ähnliches. Dann muss man ohnehin neu binden und das ist dann wieder fest. Egal wie gut das Tuch und die technik - in der Regel muss man nach 2 Stunden spätestens nachziehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
KuchenStueck
hat viel zu erzählen
Beiträge: 181
Registriert: 13.01.2017, 11:51

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von KuchenStueck »

Zuletzt habe ich mit dem Prima Aurora gebunden. Das war wie gesagt schon ziemlich lange bequem. Ich habe ein dickeres Tuch (LL Lace), aber da wird der Beutel manchmal nicht so gut. :?

Posy, das ist gut zu wissen. Jetzt fühle ich mich gleich besser mit meinen Bindefähigkeiten :D ich dachte immer das Nachziehen liegt daran, dass ich zu lasch festgezogen habe.
-
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

Meine Test-Emei ist gestern gekommen und ich bin am ausprobieren. Gerade schläft der Herbstsohn auf meinem Rücken darin. :) So von der Gewichtsverteilung her finde ich sie schon bequem. Nur eben unter den Achseln und am Brustgurt kneift es etwas... Ich bin mir außerdem mit der Rückenteillänge nicht ganz sicher... Also gerade passt es dem Herbstsohn, aber wenn er größer wird, bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich bitte heute abend meinen Mann mal Fotos zu machen...

ER übe ich auch immer wieder. Etwas routinierter fühle ich mich inzwischen auch. Ich finde es nur immer noch nicht so super gut festgezogen. Auch da probiere ich heute abend mal Fotos zu bekommen.

Außerdem habe ich mir ein 4er Tuch bestellt (ein Fischgrat-Girasol). 8) Mit meinem Flohmarkt-Rucksacktuch (ein altes Hoppediz-Streifentuch) bin ich nicht so warm geworden, es war mir etwas zu rauh und fest, aber es war ja eh nur zum Länge testen gedacht. Ich hoffe jetzt nur, dass das Girasol mir nicht zu dünn ist. Aber die WXT binde ich auch immer noch fast lieber mit unserem Didymos Lisca Azzurro, weil es sich so gut festziehen lässt, als mit meinem wunderschönen Oscha Starry Night Nebula. Von daher bin ich optimistisch. :D
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

So, ich habe Bilder. Das ganze auf Bildern zu sehen hat mich ehrlich gesagt ziemlich schockiert. Im Spiegel hat es sich nicht so furchtbar angefühlt, wie es aussieht. :(

Herbstsohn war quengelig, deshalb ist der ER ziemlich schief geworden. Aber ich glaube nicht, dass es sonst deutlich besser aussah. :(

Bei der emei habe ich noch ein Achselfoto gemacht. Ich habe die Schulterträger auf Anschlag und die Stillschnallen haben auch nur noch 2cm Luft. Irgendwie wollen mir die Gurtbänder immer von der Polsterung nach oben rutschen. Und was sagt ihr zur Länge des Rückenteils?

Fotos gleich vom Tablet...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

Ich habe zwar Bilder, aber ich kann sie nicht hochladen. Sind nur um die 80KB aber die Forensoftware sagt, es sei zu groß. Was mache ich falsch? (Ich habe gerade eine gute Stunde mit Fotos machen, verkleinern etc. zugebracht und jetzt kann ich sie nicht hochladen. So ein Mist! :cry: :cry: :cry: )
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

Geschafft!
er.jpg
emei.jpg
emei-details.jpg
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von posy »

Geschafft!!!

Jetzt habe ich aber wer weiß was erwartet von dem Rucksack. Und muss dir leider widersprechen: Der ist doch schon recht gut!
Obwohl dein Kind quengelig ist, hast du gleichmäßig festgezogen, sicher: Das geht noch etwas feiner, aber man muss ja auch die Umstände betrachten. Ich finde, damit kannst du schon recht zufrieden sein und jetzt einfach dranbleiben und die Technik verfeinern.
Zum Beispiel nicht die Träger so stark kordeln nach dem Festziehen, es reicht, die einmal nach innen zu drehen. Sonst drückt es dir an der Schulter.

Ebenso bei der Emei: Das sieht doch gut aus.
Vielleicht kannst du da den Verbindungsgurt etwas weiter stellen, damit die Träger eine Idee weiter außen auf der Schulter sitzen.

Ich kann nur sagen: weiter so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“