Mal wieder ein Rückentragedilemma

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von Kurai »

Wenn er dir den Beutel kaputtstreckt beim ER versuch mal ihn auf andere Weise auf den Rücken zu bekommen.

Meine Maus macht das auch wenn der ER nicht akkurat genug gebunden ist. Bei uns klappt es mit dem Hipscoot am besten, da kommt sie dann schon prima eingebeutelt auf dem Rücken an.

Bei allen anderen Methoden verlieren wir den Beutel auf dem Weg nach hinten.

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

Das mit dem separaten Hüftgurt ist doch auch bei der Flip so? Ich habe mir jetzt allerdings erstmal eine Emei babysize zum nochmal ausgiebiger Testen bestellt. Wenn das auch mit längerem Rumprobieren nicht passt, werde ich es mit einer Flip probieren. Die beiden waren ja auch die Tragen, die immer wieder in den anderen beiden verlinkten Beratungsthreads (danke fürs Suchen, IdieNubren!) genannt wurden...
feuerdrache hat geschrieben: Bei den trägern fand ich auch das Material entscheidend, da konnte vom selben Hersteller eine Trage unangenehm sein an den Achseln und die nächste deutlich angenehmer, je nach verwendetem Stoff auf der Polsterung.
Spannend! Da muss/kann man ja theoretisch noch mehr ausprobieren... Ich habe jetzt eine Emei mit Tragetuchstoff an den Trägern bestellt und hoffe, dass das weich und bequem ist.
AllerLiebst hat geschrieben:Ich habe ähnliche Maße wie du und komme mit dem Huckepack FB in der neuen Version mit “Stillschnallen“ gut zurecht. Ich finde, der Hüftgurt kommt nah an das Wanderrucksack-Gefühl dran. Vielleicht lohnt sich ein Test.
Weißt du zufälligerweise, wo man den Testen könnte? Ich kenne nur zwei Onlineshops die Testtragen anbieten (ich weiß nicht, ob man die Namen hier schreiben darf?) und dort gibt es kein Huckepack...
AllerLiebst hat geschrieben: Ich binde übrigens oft ER draußen auf dem Parkplatz oder auf den Spielplatz oder so. Ich nutze ein gebraucht entstandenes Leo in Größe 4 als “Autotuch“. Wenn da mal die Zipfel ein bisschen im Dreck hängen, ist es nicht so tragisch. Hin und wieder fliegt es mal schnell in die WaMa. Wenn ich mir Mühe gebe, schaffe ich es bei der Länge auch, ohne “Bodenkontakt“ zu binden. Ich hänge mir dazu die Tuchenden über die Schultern und beutel auf dem Knie ein.
Bis ich mich alleine draußen binden traue, dauert es sicher noch ein bisschen. :wink: Aber gut zu wissen, dass mit kürzerem Tuch ein Bodenkontakt vermeidbar(er) ist. Eigentlich logisch... :oops:

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mit kurzem Tuch draußen unterwegs seid und irgendwann - warum auch immer - euer Kind lieber vor dem Bauch tragen wollt? Oder passiert das nicht und ich mache mir zu viele Gedanken?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

Ach, und Kurai, noch danke mit dem Hinweis auf den Hipscoot. Ich habe mir das jetzt als ersten Übungsschritt ausgesucht. :wink:
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von posy »

Etwas knapp heute abend:
- Ja, der Flip gehört auch zu diesen Tragen.

- Huckepack kannst du meines Wissens nur bei der Firma selbst zum Testen leihen.

- Kurzes Tuch und vorn Tragen: Entweder Känguru oder im Notfall für kurzen Einsatz die Wickelkreuztrage mit Knoten unter dem Po.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

Ein kurzes Update von mir:

Ich warte sehnsüchtig auf meine Test-Emei. Die letzten Tage habe ich immer mal wieder ER gebunden. Klappt auch schon besser. Ordentlich vorbeuteln hilft schon mal... Aber super bequem ist es mir (noch?) nicht, irgendwie zu viel Gewicht an den Schultern... Und raus traue ich mich damit auch noch nicht, weil ich mit kurzem Tuch noch keine passende Tragealternative habe. Unter dem Po geknotete WXT muss ich mal ausprobieren. Känguru mag ich mir gerade nicht auch noch antun...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: RE: Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von AllerLiebst »

Weißt du zufälligerweise, wo man den Testen könnte? Ich kenne nur zwei Onlineshops die Testtragen anbieten (ich weiß nicht, ob man die Namen hier schreiben darf?) und dort gibt es kein Huckepack...
Ich glaub, das geht wie posy schon schrieb nur beim Hersteller. Bei hug and grow habe ich auch schon mal welche gesehen im Shop gesehen, aber soweit ich mich erinnere verleihen die nicht.
Bis ich mich alleine draußen binden traue, dauert es sicher noch ein bisschen. :wink: Aber gut zu wissen, dass mit kürzerem Tuch ein Bodenkontakt vermeidbar(er) ist. Eigentlich logisch... :oops:

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mit kurzem Tuch draußen unterwegs seid und irgendwann - warum auch immer - euer Kind lieber vor dem Bauch tragen wollt? Oder passiert das nicht und ich mache mir zu viele Gedanken?
Hin und wieder kommt das schon mal vor, z.B. wenn sie sehr müde ist, aber hinten nicht in den Schlaf findet. Ich binde inzwischen vorne sehr gern Känguru, weil mir die Gewichtsverteilung angenehmer ist, als bei der WXT. Alternativ kann man auch verschiedene Hüftbindeweisen mit kurzen Tuch binden, da bin ich aber nicht so fit drin und lasse es daher meist.

Zum ER: Die Bequemlichkeit lässt sich meist durch einen Brustgurt verbessern. Versuch mal, ein Spucktuch oder einen Schal durch die Schulterstränge zu ziehen und vor deiner Brust zu verknoten. Das nimmt etwas Gewicht von den Schultern. Einen ähnlichen Effekt erreicht man mit dem tibetanischen Abschluss.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von Tefira »

Hallo!
Ich lese hier sehr interessiert mit, weil ich irgendwie vor ähnlichen Fragen stehe. ;-)
Kann dir also leider auch nicht wirklich helfen, aber vielleicht ein paar Gedanken da lassen. ;-)
Ich trage im Moment noch überwiegend vorne (WXT oder Känguru), hin und wieder seit Neuestem für kurze Strecken auch im Sling auf der Hüfte. Würde sagen, dass es sich wirklich auszahlt, das Känguru zu lernen. :-D Es ist vielleicht nicht ideal an Extrem-Zappeltagen, aber von der Gewichtsverteilung her finde ich es auch angenehmer und es hat den Vorteil, dass man ganz gut auch ein schlafendes Kind einbinden kann - weiß nicht, wie relevant das für dich ist. Und klar, dass man mit einem kürzeren Tuch auskommt, worum es dir ja in erster Linie geht. Da würde ich dir einfach nur mal Mut machen wollen, so schwierig fand ich es nach den ersten paar gescheiterten Versuchen nicht mehr. ;-)
Bin wirklich neugierig, was du weiter vom Rucksack berichtest. Mir geht es ganz ähnlich wie dir: Selbst wenn ich das Gefühl habe, ihn halbwegs gut hingekriegt zu haben und das Baby zufrieden einschläft, ist er mir (auch mit Finish) immer noch ziemlich unbequem. Vorne tragen finde ich vom Tragegefühl her einfach viel angenehmer (wenn nicht gerade Hausarbeit machen will..). Ich frage mich ein bisschen, ob das an der noch verbesserungswürdigen Technik liegt oder ob es einfach Menschen gibt, denen das Rückentragen nicht so besonders angenehm ist. (Ich war auch vor den Kindern keine große Rucksackträgerin...)
Die Kombination aus Trage und Tuch, die du dir überlegst hast, klingt übrigens meines Erachtens sehr sinnvoll. ;-)
Bin neugierig, wie es bei dir weitergeht, und wünsche dir alles Gute! :-D
* 2014 *2016 *2021
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: RE: Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

AllerLiebst hat geschrieben: Hin und wieder kommt das schon mal vor, z.B. wenn sie sehr müde ist, aber hinten nicht in den Schlaf findet. Ich binde inzwischen vorne sehr gern Känguru, weil mir die Gewichtsverteilung angenehmer ist, als bei der WXT. Alternativ kann man auch verschiedene Hüftbindeweisen mit kurzen Tuch binden, da bin ich aber nicht so fit drin und lasse es daher meist.
Danke für deine Erfahrungen. Känguru steht auch noch auf meiner Lernliste. Ich habe es irgendwann vor ein paar Monaten mal probiert, bin aber überhaupt nicht damit klar gekommen. War allerdings auch ein 6er oder 7er Tuch... Ich habe hier jetzt schon mehrfach gelesen, dass viele die Gewichtsverteilung im Känguru angenehmer finden. Aber eins nach dem anderen... Jetzt muss ich erstmal mit dem Rückentragen warm werden... :wink:
AllerLiebst hat geschrieben: Zum ER: Die Bequemlichkeit lässt sich meist durch einen Brustgurt verbessern. Versuch mal, ein Spucktuch oder einen Schal durch die Schulterstränge zu ziehen und vor deiner Brust zu verknoten. Das nimmt etwas Gewicht von den Schultern. Einen ähnlichen Effekt erreicht man mit dem tibetanischen Abschluss.
Danke. Ich werde da mal weiter rumprobieren. Vielleicht liegt es aber auch nur an der fehlenden Übung und dem noch eher mäßigen Binden?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

AnaR hat geschrieben: Ich lese hier sehr interessiert mit, weil ich irgendwie vor ähnlichen Fragen stehe. ;-)
Kann dir also leider auch nicht wirklich helfen, aber vielleicht ein paar Gedanken da lassen. ;-)
Ich finde, es tut immer wieder gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Und gerade wenn die meisten anderen Mütter im Umfeld nicht die gleichen Probleme haben (weil sie gar nicht erst tragen), fühlt man sich manchmal ziemlich einsam...
AnaR hat geschrieben: Ich trage im Moment noch überwiegend vorne (WXT oder Känguru), hin und wieder seit Neuestem für kurze Strecken auch im Sling auf der Hüfte. Würde sagen, dass es sich wirklich auszahlt, das Känguru zu lernen. :-D Es ist vielleicht nicht ideal an Extrem-Zappeltagen, aber von der Gewichtsverteilung her finde ich es auch angenehmer und es hat den Vorteil, dass man ganz gut auch ein schlafendes Kind einbinden kann - weiß nicht, wie relevant das für dich ist. Und klar, dass man mit einem kürzeren Tuch auskommt, worum es dir ja in erster Linie geht. Da würde ich dir einfach nur mal Mut machen wollen, so schwierig fand ich es nach den ersten paar gescheiterten Versuchen nicht mehr. ;-)
Ich trage auch noch überwiegend vorne. Es ist einfach so kuschelig. :oops: Danke für den Mut für das Känguru. Wenn das mit dem Rückentragen klappt, ist das mein nächstes Projekt. Vor allem um eben eine Alternative mit dem kurzen Tuch zu haben, wenn man mit dem unterwegs ist. Bessere Gewichtsverteilung klingt bei meinem Bröckchen allerdings auch attraktiv. Schlafend einbinden habe ich bisher noch nicht gebraucht. Wobei, stimmt nicht. Letztens ist mir der Herbstsohn kurz bevor ich aus dem Haus musste im Sling eingeschlafen. Aber da habe ich es geschafft, ihn in die WXT umzutüten. 8)
AnaR hat geschrieben: Bin wirklich neugierig, was du weiter vom Rucksack berichtest. Mir geht es ganz ähnlich wie dir: Selbst wenn ich das Gefühl habe, ihn halbwegs gut hingekriegt zu haben und das Baby zufrieden einschläft, ist er mir (auch mit Finish) immer noch ziemlich unbequem. Vorne tragen finde ich vom Tragegefühl her einfach viel angenehmer (wenn nicht gerade Hausarbeit machen will..). Ich frage mich ein bisschen, ob das an der noch verbesserungswürdigen Technik liegt oder ob es einfach Menschen gibt, denen das Rückentragen nicht so besonders angenehm ist. (Ich war auch vor den Kindern keine große Rucksackträgerin...)
Beim Rucksack weiß ich auch noch nicht so recht, ob unbequem an "schlecht gebunden" oder "unpassende Trageweise" liegt. Aber ich habe mir vorgenommen, mir jetzt ein paar Tage zum üben zu geben und dann zu entscheiden bzw. nochmal hier um Troubleshooting zu bitten...

Das Tragegefühl vorne finde ich auch immer noch unschlagbar. Allerdings brauche ich wirklich eine Lösung zum Wandern. Und für Hausarbeit - insbesondere Kochen - finde ich hinten inzwischen praktischer. Noch dazu hatte ich letztens mal das Gefühl, mein Beckenboden würde vom langen Tragen schmerzen.
AnaR hat geschrieben: Die Kombination aus Trage und Tuch, die du dir überlegst hast, klingt übrigens meines Erachtens sehr sinnvoll. ;-)
Bin neugierig, wie es bei dir weitergeht, und wünsche dir alles Gute! :-D
Danke für die guten Wünsche. Trägst du eigentlich nur im Tuch oder Sling oder hast du auch eine Trage?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von Tefira »

taenzerin hat geschrieben:
Beim Rucksack weiß ich auch noch nicht so recht, ob unbequem an "schlecht gebunden" oder "unpassende Trageweise" liegt. Aber ich habe mir vorgenommen, mir jetzt ein paar Tage zum üben zu geben und dann zu entscheiden bzw. nochmal hier um Troubleshooting zu bitten...
Werd ich auch mal machen. :D Krieg das bisher nur leider mit den Fotos nicht so gut hin...
taenzerin hat geschrieben: Das Tragegefühl vorne finde ich auch immer noch unschlagbar. Allerdings brauche ich wirklich eine Lösung zum Wandern. Und für Hausarbeit - insbesondere Kochen - finde ich hinten inzwischen praktischer. Noch dazu hatte ich letztens mal das Gefühl, mein Beckenboden würde vom langen Tragen schmerzen.
Ja, auf jeden Fall: Kochen ist ungünstig mit Kind vorne, und ich finde auch so Sachen wie Geschirr abwaschen oder Wäsche aufhängen unangenehm mit Kind vorne. Echt, Beckenbodenschmerzen? Wie schwer ist dein Kind nochmal? Das hatte ich bisher zum Glück nicht, aber meiner ist ja auch zwei Monate jünger, wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe.
taenzerin hat geschrieben: Trägst du eigentlich nur im Tuch oder Sling oder hast du auch eine Trage?
Dieses Kind trage ich bisher ausschließlich im Tuch oder Sling. Von der Großen habe ich noch einen Bondolino und einen Ergobaby 360. Bondolino ist mir leider extrem unangenehm, wirklich leider, weil ich den eigentlich total kuschelig finde und auch den Eindruck habe, dass das Kind da wirklich gut drinnen sitzt. Aber irgendwie liegen die Träger des Slim fit-Bondolino derart unangenehm auf meinen verspannten Nackenmuskeln, dass ich ihn gar nicht mehr verwende, seit ich herausgefunden habe, wie bequem Tücher sein können. ;-) Am Rücken tragen ging damit für mich auch beim ersten Kind gar nicht. Mit dem Ergo konnte ich damals eigentlich ganz gut am Rücken tragen, also mir war der recht bequem, aber gerade beim Ergo 360 ist der Stoff rund ums Kind so hart und unflexibel, dass ich ihn jedenfalls nicht verwenden möchte, bevor das Kind wirklich selbstständig sitzt (bei meiner Tochter haben wir ihn auch erst verwendet, als sie ca. 10 Monate als war). Idealerweise suche ich aber auch etwas anderes, das vielleicht für uns beide gut ist. ;-) Irgendwie hätte ich schon gerne auch eine Trage für Tage, an denen das Streckkind den Beutel kaputt macht, oder wenn ich viel unterwegs bin und es draußen nass ist. Und gerade für längere Strecken fand ich die Gewichtsverteilung vom Ergo schon ziemlich gut, bin neugierig, ob man das mit einem gut gebundenen DH (da steht mir in Zukunft noch viel Übung bevor...) oder so auch ähnlich hinkriegt. :-D
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“