Mal wieder ein Rückentragedilemma

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

Ich habe ein Rückentragedilemma. :roll:

Zum Wandern und für längere Spaziergänge würde ich meinen Herbstsohn (geht auf die 10kg zu und sitzt schon frei) gerne auf dem Rücken tragen. Bisher habe ich ihn in der Wickelkreuztrage oder für mal eben kurz zu Hause auch im Ringsling. Eine Mysol liegt hier auch rum, aber die ist mir inzwischen zu unbequem, die Träger/Gurte schneiden immer irgendwo ein.

Eigentlich wollte ich gerne eine Fullbuckle-Trage haben, damit draußen keine Tuchenden in Dreck und Nässe rum liegen. Jetzt habe ich aber verschiedene (Manduca, Buzzidil Standard, Kokadi Flip XL und Emeibaby babysize) anprobiert und bei keiner hatte ich einen ersten Eindruck von "das ist bequem". Alle haben mich an den gleichen Stellen gedrückt: von vorne an den Achseln (egal welche Einstellung der "Stillschnallen") und am Brustgurt. Mit meinem Wanderrucksack habe ich das Problem nicht...

Dann habe ich überlegt, dass ich es mit einer Wrapcon probiere. Mir gefiel die Option, die Träger über dem Po des Herbstsohnes auffächern zu können und verschiedene Finishes zu machen. Sowohl optisch, als auch von der möglichen Gewichtsverteilung her. Und weniger Gewurschtel als mit einem Tuch zu haben. Ich habe eine Fidella Flytai Toddlersize ausprobiert, aber da ich den Steg noch deutlich verkleinern musste, war der Hüftgurt so zusammen gekrumpelt, dass das unbequem war. Die Länge des Rückenteils brauchen wir aber, wenn ich ihn hoch tragen möchte und er die Arme drin haben soll.

Was mache ich denn jetzt? Soll ich mir eine Fullbuckle besorgen, die mir gut gefällt, und mit der geringeren Bequemlichkeit zugunsten des höheren Praxiswertes leben? Oder lieber eine Rückenbindeweise mit dem Tuch vernünftig lernen und mit einem potenziell matschigen Tuch leben? Und wenn Rückenbindeweise - welche ist auch für längere Zeit am Stück bequem? Und Anfängertauglich?

So, das ist lang geworden. Ich freue mich auf Ideen!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von IdieNubren »

Hallo Tänzerin!
Hast du denn mit Tuch schon mal Probiert am Rücken zu tragen? Ist es dir bequem?
Am einfachsten und schnellsten geht der "Einfache Rucksack", ehrloch gesagt war ich anfangs da ein bisschen skeptisch aber man lernt ihn echt schnell und wenn man ihn kann geht es auch fix. Ich Binde seit Weihnachten den ER und musste ehrlich gesagt noch nie im Matsch binden, wenn dann höchstens mal am Parkplatz und der ist asphaltiert ;) was auch hilft ist ein kürzeres Tuch und ein günstigeres - da macht es mir nichts aus wenn ich mal kurz die Straße damit kehre und es öfter waschen muss.
Hast du mal nen Onbu probiert? Der ist nicht für jeden was, ist aber fix angelegt. Tuch bleibt aber mein Favorit :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

Danke für deine Antwort, Idie Nubren! Ich habe mit Tuch am Rücken schon drei Dinge ausprobiert: einen einfachen Rucksack, dann weil mir die Schulterträger gerutscht sind, einen einfachen Rucksack mit tibetanischem Finish und schließlich auch mal einen Wickelkreuzrucksack. So richtig super war noch nichts davon. Den ER bekomme ich leider nicht ordentlich festgezogen, auch weil sich der Herbstsohn gerne mal durchstreckt. Ist ein ER den auch mit etwas schwererem Kind für längere Zeit bequem?
Ein Wickelkreuzrucksack fühlt sich für mich etwas besser an, aber da finde ich den halben Knoten oberhalb der Brust eher unangenehm.

Die Idee mit dem kürzeren Tuch für den ER trage ich schon länger mit mir herum. Macht das wirklich so einen großen Unterschied?

Einen Onbu habe ich noch nicht probiert. Kann es mir momentan aber auch nicht so gut vorstellen, das ganze Gewicht auf den Schultern zu haben, insbesondere, wenn ich länger am Stück tragen möchte. Und beim Onbu ist das Gewicht doch ziemlich komplett auf den Schultern, oder?
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von IdieNubren »

Ja Onbu geht nur auf die Schultern. Beim ER kommt's bei mir sehr aufs binden an, die Stränge auf der Schulter dürfen nicht gekordelt sein sonst drückt's, statt tibetanisch (da verlier ich gern mal die Spannung) hilft auch ein kleines Tuch als Brustgurt( stränge rutschen mir auch von der Schulter).
Kürzeres Tuch hilft mir schon etwas, ein Meter weniger Stoff der sich verdrehen kann oder rumhängt, gerade unterwegs.
Was wirklich bequem ist, ist Double hammock, gestern erst wieder getestet, leider grottig gebunden (aber soo bequem!) den kann ich leider noch nicht. Ebenso WXT ;) aber Probier mal DH aus ;)
Zappelkind am Rücken ist doof, da hilft bei uns wenn ich eine Hand am Po hab, erschwert aber das binden. Und beim ER unbedingt gerade stehen beim festziehen-macht bei mir auch viel aus.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1876
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von Siduri »

Vielleicht doch noch ein paar andere Tragen testen? Und beim Flip die Toddler, die XL war mir bei meinem Großen bei den Maßen noch zu groß und wanderte erst mal in den Schrank, Toddler passte perfekt. Wenn du es von der Gewichrsverteilun her schaffst, wäre es vll auch einen Versuch wert, eine Toddlertrage zu nehmen, bei der man die Träger auch (noch) am Hüftgurt befestigen kann, das gäbe dir ev bei den Trägern mehr Spilraum unter den Achseln. Nur so dahin gedacht ... :)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4241
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von LilyGreen »

Wenn dir der flytai vom stegproblem abgesehen zusagt, könntest du den auch in newsize testen. Da ist afaik das rückenpanel gleich lang, die beinausschnitte aber nicht gepolstert und der steg dann weniger stark gerafft.
Mein tragling findet hinten tuch richtig blöd (schreit schlimmer als im auto :roll: ), akzeptiert den flytai und die emei aber problemlos - wobei mir die emei nach viel (!) probieren deutlich bequemer ist.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

ER habe ich eben nochmal probiert. Wenn ich gerade stehe, befürchte ich immer, dass der Herbstjunge den Beutel zerstreckt und runter rutscht. :( Noch dazu wurschtelt er gerade immer beide Arme raus und hat gar keine Geduld hinten eingebunden zu werden... Da braucht man echt Geduld... Wahrscheinlich muss ich einfach mehr üben, war am Anfang ja vorne genauso...

Das mit dem kleinen Tuch statt Brustgurt muss ich mal testen. Ich hab sonst auch schon normal gekostet und dann mit den Enden nochmal oben eine Art Brustgurt gemacht... Da spricht doch auch nichts gegen, außer die Optik, oder?

Ist ein double hammock schwieriger zu binden? Ich habe ihn in irgendeiner Liste mal als "advanced" gesehen und mich daher noch nicht ran getraut...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

Siduri hat geschrieben:Vielleicht doch noch ein paar andere Tragen testen? Und beim Flip die Toddler, die XL war mir bei meinem Großen bei den Maßen noch zu groß und wanderte erst mal in den Schrank, Toddler passte perfekt.
Der Herbstsohn hat einen eher langen Oberkörper und trägt Stoffies... Beim Buzzidil Standard zum Beispiel ging ihm das Rückenteil nur bis zur Unterkante der Schulterblätter. Das fand ich etwas kurz.

Testen ist gar nicht so trivial. Einen Laden gibt es hier nicht und im Internet gibt es auch nicht alles und das ist auch relativ teuer...

Was wäre denn überhaupt noch eine vielversprechende Alternative zum Testen?
Siduri hat geschrieben:Wenn du es von der Gewichrsverteilun her schaffst, wäre es vll auch einen Versuch wert, eine Toddlertrage zu nehmen, bei der man die Träger auch (noch) am Hüftgurt befestigen kann, das gäbe dir ev bei den Trägern mehr Spilraum unter den Achseln. Nur so dahin gedacht ... :)
Hab ich auch schon probiert. :wink: Hat aber leider keinen großen Unterschied gemacht. Ich finde es so seltsam, dass ich einen großen Wanderrucksack gut tragen kann, aber die Fullbuckle eher unbequem finde...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2101
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von taenzerin »

LilyGreen hat geschrieben:Wenn dir der flytai vom stegproblem abgesehen zusagt, könntest du den auch in newsize testen. Da ist afaik das rückenpanel gleich lang, die beinausschnitte aber nicht gepolstert und der steg dann weniger stark gerafft.
Mein tragling findet hinten tuch richtig blöd (schreit schlimmer als im auto :roll: ), akzeptiert den flytai und die emei aber problemlos - wobei mir die emei nach viel (!) probieren deutlich bequemer ist.
Ohje, schreit schlimmer als im Auto? Das geht hier meist nur schlafend vernünftig...

Bei der Fly Tai fand ich es im Vergleich z.B. zum Mysol einfach ungünstig, dass sich bei stärkerer Stegverkleinerung der Hüftgurt wollte, genau da, wo er Gewicht aufnehmen soll. Wenn die New size die gleiche oder ähnliche maximale Stegbreite hat, ist das Krumpelproblem doch ähnlich? Oder habe ich da einen Knoten im Hirn?

Im Endeffekt habe ich mich dann auch deshalb dagegen entschieden, weil ich ja was haben wollte, was nicht auf dem Boden rumhängt. Und die gepolsterten Träger waren auch etwas zu breit für mich. Das war dann so ein halbgarer Kompromiss zwischen "nur etwas praktischer als Tuch" und "eigentlich finde ich Tuch schöner".

Zur Emeibaby. Musstest du viele Tragen probieren und fandest dann erst diese toll? Oder hast du länger gebraucht um die Emeibaby passend einzustellen? Die Emei gefällt mir momentan von den Fullbuckles her nämlich am besten...
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4241
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Mal wieder ein Rückentragedilemma

Beitrag von LilyGreen »

Die newsize lässt sich bis 11cm regulieren, toddler nur bis 24. bei 11 krumpelt es stark, aber so eng brauchst dus auch nicht mehr.
Ich mag den flytai wie gesagt hinten eh nicht so gerne, war nur ne idee ;)

Getestet hab ich "nur" 3 fullbuckles, den buzzidil, den fusion und die emei. An der emei hab ich bestimmt ne woche rumgefriemelt, bis ich sie 100% bequem hatte. Die anderen beiden hab ich schon direkt beim baby eintüten aussortiert. Mein hauptproblem ist, dass mir total schnell die finger einschlafen, wenn der druck auf den schultern ungünstig ist.
Wir haben eigentlich ER tücher und das binden sogar unter anleitung geübt, aber der tragling hier schreit sich dabei einfach weg. Das is echt grauenhaft.

Ich bin 1,80 groß, trage gr. 40 und bin normal proportioniert, so als anhaltspunkt.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Trageforum“