Welche Trage für Einjährige

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Bauchmaus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2016, 13:54

Welche Trage für Einjährige

Beitrag von Bauchmaus »

Hallo,
unsere Kleine wird am Donnerstag ein Jahr.
Unterwegs trage ich meistens im Ring Sling.
Jetzt hab ich zwei Fragen.

1) Wir fahren im August in den Urlaub nach Österreich. Da werden wir auch mal kleinere Wanderungen unternehmen. Ich wollte auf dem Rücken tragen. Was empfehlt ihr mir? Ich hätte eine Manduca, das Ringsling und ein normales Tuch.

2) Die kleine Maus hat heute mit der Eingewöhnung begonnen. Da die Kinder auch oft draußen sind, habt die Erzieherinnen gefragt, ob ich einverstanden wäre, wenn sie die Maus in eine Trage setzen. Grundsätzlich ist das für mich ok. Aber ich weiß nicht was sich da eignet. Ich würde mein Ring Sling verleihen. Was denkt ihr?

Danke für jeden Tipp
Juliane
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 462
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Welche Trage für Einjährige

Beitrag von Favsea »

Hallo,

ich gehöre hier nicht zu den Trageprofis aber mit wandern hab ich schon ein paar Erfahrungen gesammelt. Ich glaube jedoch auch, es ist sehr unterschiedlich mit was man sich wohl fühlt. Hast du denn die Manduca schon auf dem Rücken getestet und zum Beispiel den Einfachen Rucksack als Rückentrageweise mit dem Tuch? Ich finde mit dem Herbstsöhnchen den ER mit Tuch am angenehmsten (habe mich aber auch noch nicht an den Double Hammok zum Beispiel getraut, von dem hier viele als Rückentrageweise schwärmen), mein Mann trägt gern in Manduca oder Mysol auf dem Rücken, Freunde von uns machen alles über 1,5h nur mit Kraxe...
Würde es in jedem Fall vorher auf kürzeren Touren oder Spaziergängen testen um zu schauen wie es Kind und Träger finden und dann gut nachfühlen was der Rücken abends oder am nächsten Tag sagt.

Zu deine Kita-Tragefrage habe ich nichts kluges beizutragen, außer vielleicht der Frage, wo sich dein Kind denn am wohlsten (auch bei fremden Menschen, also nicht Mama oder Papa) fühlt und ob die Kita nicht vielleicht etwas eigenes hat bzw. Evtl. Auch Vorlieben. Kann ja nicht jede/r mit nem Sling...

Bestimmt bekommst du aber noch klügere Antworten von den erfahreneren Userinnen oder Moderatorinnen hier ;)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Welche Trage für Einjährige

Beitrag von travelmate »

Gib doch auch mal "wandern" in die Forumssuche ein. Zuletzt wurde an mehreren Stellen hier zum Thema Wandern und Kind dabei tragen überlegt und beraten, wie es gehen könnte. Vielleicht ist da auch was für dich dabei.

ZB:
viewtopic.php?f=3&t=204400

Oder:
viewtopic.php?f=3&t=205516&p=4835348&hi ... n#p4835348
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Trage für Einjährige

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Zu 1)
da Kann ich eigentlich nichts Originelles schreiben. :)
Am besten die Manduca testen, denn durch den breiten Hüftgurt wird da gut Gwicht an den Beckenkamm abgegeben.
Wenn du das bequem findest, könnte der Einfache Rucksack sich auch eignen.
Grundsätzlich ist es ein guter Plan, beides zu testen und nachzufühlen, was sich für dich besser eignet.
Bei den Kraxen gibt es ziemliche Unterschiede. Für kleinere Touren lohnt es sich aber eigentlich nicht.

Zu 2)
Ich finde es bemerkenswert, dass die Erzieher in Eurer KiTa von sich aus angeboten haben zu tragen.
Wr haben in unserer alten KiTa als Eltern danach gefragt und nach anfänglicher Skepsis kam dann eine Manduca zum Einsatz und ein Ringsling. Die Manduca wurde vor allem bei Ausflügen eingesetzt und der Sling in der KiTa. Da braucht es aber eine kundige Einführung, sonst ist es wenig sinnvoll.

Bei Fragen, einfach fragen, ja?
Viel Spaß bei der Vorfreude auf den Urlaub!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Bauchmaus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2016, 13:54

Re: Welche Trage für Einjährige

Beitrag von Bauchmaus »

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich/wir kommen mit der Manduca auf dem Rücken soweit klar. Allerdings hab ich das Gefühl, dass sie gerne mehr sehen würde. Da sie aber so tief sitzt, dass sie nicht über meine Schultern schauen kann, ist das schwierig.
Vielleicht hättet ihr da einen Tipp?
Rückentrage mit Tuch hab ich mich noch nicht getraut. :(
Aber von der Höhe kommt das aufs Gleiche raus, oder?
Ich bin mal gespannt. Die Erzieher wollten sich besprechen.
Grüße Juliane
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Welche Trage für Einjährige

Beitrag von travelmate »

Nee, das ist schon ein Unterschied. Das ist ja das Tolle am Rückentragen mit dem Tuch. Du kannst das Kind richtig hoch binden, so dass es Dir komplett über die Schulter gucken kann.
Das lohnt die Mühe des Übens! :wink:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Bauchmaus
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2016, 13:54

Re: Welche Trage für Einjährige

Beitrag von Bauchmaus »

Guten Abend,
ich habe heute mal den einfachen Rucksack probiert. Das war eine einzige Katastrophe. Sie wollte auf dem.Schoß schon gar nicht in das Tuch gepackt werden. Wenn ich das Tuch unterhalb den Achseln zusammen nehme, ging es einigermaßen. Aber dann traue ich mich nicht mehr sie auf den Rücken zu geben.
Ich glaube, da brauchen ich noch viel Übung...
Schönen Abend
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2799
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Welche Trage für Einjährige

Beitrag von travelmate »

Guck dir mal den Hipscoot an. Vielleicht ist das was für euch und geht besser. Findest du zB auf YouTube bei wrapyouinlove :wink:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Welche Trage für Einjährige

Beitrag von spacerabbit »

Die Manduca kannst Du doch theoretisch auch mit dem Hüftgurt ziemlich hoch anlegen, damit Kind über den Rücken schauen kann, oder? Ich trage hier bei großen Wanderungen immer mit dem Huckepack, der ist klasse und super bequem. Das liegt aber daran, dass die Kleine mit ihren 2 1/2 Jahren oft raus und rein möchte, da finde ich den FB praktischer. Aber ich hab früher auch mit einem stabilen Tuch gerne im einfachen Rucksack getragen, die Tuchenden vorne hab ich immer noch mal mit den Trägern überkreuzt (da gibt´s auch einen Namen für, oder?), mit einem 5er Tuch geht das total gut, und das ist dann fürs längere Tragen bequemer, finde ich. Bei uns wollten die Kids immer die Arme raus haben, das geht aber auch gut im Rucksack, probier einfach so oft wie möglich aus, dann findest Du für Euch beide die beste Tragweise. Und wenn Kind eingeschlafen ist, hab ich dann mit Kind auf dem Rücken die Arme eingebunden. Beim Tuch beim Wandern finde ich klasse, dass Du es zwischendrin auch mal zum Drauf - Sitzen verwenden kannst und es einfach zu verstauen ist.
Und das ist total klasse, dass die Erzieherinnen bei Euch tragen, super!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Welche Trage für Einjährige

Beitrag von pqr »

Ich habe zum Wandern auch gerne den Huckepack verwendet, kann mir aber auch gut due Manduca vorstellen.
In der Kita ist vielleicht die Manduca leichter zu händeln als der Ringsling, kommt auf die Trageerfahrung der Erzieherinnen an.
Hier sieht man häufiger Erzieherinnen mit Kind in der Manduca bei Spielplatzausflügen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Trageforum“