Onbus testen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MamaMia13
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2016, 10:23

Onbus testen

Beitrag von MamaMia13 »

Hallo alle miteinander,

ich liebäugle schon sehr, sehr lange mit einem Onbu und habe gehört, dass man am besten viele verschiedene Onbus durchprobieren sollte, um den für sich richtigen zu finden. Da ich in einer ziemlichen "Tragewüste" lebe, habe ich nicht die Möglichkeit mir mal eben verschiedene Onbus von Bekannten auszuleihen. Die Hersteller bieten natürlich nur ihre jeweilige Tagehilfe als "Testpaket" an, d.h. ich werde wohl mehrere anschreiben müssen.

Habt ihr evtl eine Idee, wie ich die Möglichkeiten etwas eingrenzen könnte? Es gibt ja soooooo viele! :shock:

Was die Sache noch verkompliziert ist, dass ich immer wieder überlege, ob ich mir nicht selbst einen nähen sollte. Aber da weiß ich ja erst ganz zum Schluss, ob er für uns passt und wenn nicht, war die ganze Arbeit umsonst. :(

Eckdaten: Mein Kind ist 2 Jahre alt, ca 90 cm groß und fast 15kg schwer. Ich bin 1,80m groß (habe daher auch einen langen Rücken...) und recht schmal gebaut. Bei Fullbuckle Tragen hatte ich immer das Problem, dass mit die Träger zu breit waren, weshalb ich mit meinen Tüchern bzw Slings bisher immer sehr glücklich war. Ich erhoffe mir vom Onbu aber eine schnellere Rauf- und Runter-Option für den Rücken.

Vielen lieben Dank schon vorab!

PS: Falls sich hier eine Trageberaterin tummelt, die auch den Postleitzahlenbereich 93* abdeckt und verschiedene Onbus zum Testen hat, bitte gerne melden!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Onbus testen

Beitrag von posy »

Das ist in der Tat nicht so ohne.
Wie sieht es denn aus mit der Empfindlichkeit der Schultern?
Beim Onbuhimo von Fidella zum Beispiel ist die Polsterung recht weich, beim Huckepack ganz ordentlich - wie bei den anderen Tragehilfen von Huckepack auch. Außerdem wächst Huckepack lange mit.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MamaMia13
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2016, 10:23

Re: Onbus testen

Beitrag von MamaMia13 »

Ich trage gerne den Einfachen Rucksack und binde ihn an der Schulter. Das ist ganz ok. Meine Schultern scheinen also schon einiges auszuhalten...

Blöde Frage, aber kann man die Träger von einigen bekannten Onbus (Huckepack, Madame Jordan, Lenny Lamb, Fidella) evtl mit denen des ErgoBaby vergleichen? Die waren mir nämlich viel zu breit.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Lenny Lamb Onbus? Die sind preislich ja völlig ok, ich weiß aber nicht recht...
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Onbus testen

Beitrag von IdieNubren »

Die Frage interessiert mich auch! Ich hab einen Onbu von Mme Jordan hier und finde ihn toll (obwohl er mit Gr2 eigentlich nich zu groß ist)
Im "Einbinden in bewegten Bildern" (geschützter Bereich) kam auch mal die Frage nach einer Onbu Testreihe auf, sozusagen ein Onbu wanderpaket - sowas wäre echt toll.
Mich würde auch interessieren wie die Lenny lamb Onbu sind, vielleicht müssen wir aber die Frage im Kaffeeklatsch stellen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Onbus testen

Beitrag von posy »

Nein, die Frage ist hier scho richtig.
Meiner Erfahrung nach ist die Polsterung und die Verarbeitung bei Lenny Lamb nicht zu vergleichen mit den anderen genannten.
Die Trägerbreite müsste ich nachher mal vergleichen. So breit ist Ergo aber eigentlich nicht. Fidella ist zwar breit, aber auch sehr weich.

Ein Onbuhimo-Wanderpaket ist vielleicht keine schlechte Idee. Aber das sind dann ganz schön Werte, die unterwegs sind und ich persönlich hätte da Bedenken.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MamaMia13
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2016, 10:23

Re: Onbus testen

Beitrag von MamaMia13 »

Hm, vielleicht habe ich die Träger des Ergo falsch in Erinnerung - ist ja auch schon über 1,5 Jahre her...
MamaMia13
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2016, 10:23

Re: Onbus testen

Beitrag von MamaMia13 »

Ups, zu schnell abgesandt...

Ok, Lenny Lamb ist dann wohl nichts.
Im Moment sind meine Spitzenreiter der Light Onbu Toddler XL von Sterntuch oder ein selbstgenähter (ich hätte da noch ein Tuch, bei dem mir das Zerschneiden nicht soooooo schwer fallen würde).

Daher ergeben sich für mich zwei neue Fragen:
Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Sterntuch-Onbu?
Hat von euch jemand bereits einen Onbu nach dem Schnittmuster von "Le Kimi" genäht?

Nochmal vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Onbus testen

Beitrag von IdieNubren »

Ich glaube Cryptomom hat nach le kimi genäht, weist nicht ob sie hier mitliest :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
MamaMia13
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2016, 10:23

Re: Onbus testen

Beitrag von MamaMia13 »

Danke für die Info, IdieNubren!
Ich habe ihr mal eine Nachricht geschickt und hoffe jetzt auf eine (baldige) Antwort. :)
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 969
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Onbus testen

Beitrag von JuliKlee »

Ich habe einen Onbu von SternTuch und finde ihn einigermaßen bequem. Ich habe aber keine anderen getestet, deswegen hab ich keinen Vergleich. Ich hätte ihn mir fürdie SSchwangerschaft gekauft, da trägt man ja sowieso nicht soo ewig, dafür fand ich es okay. Allgemein tragenich aaber lieber im Tuch oder emei.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“