Tragen mit Gesicht nach vorne - Markennamen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 21900

Re: Tragen mit Gesicht nach vorne - Markennamen

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

RocketWallaby hat geschrieben:Kann es sein, dass du hier auf das reagierst, was dir anderswo gesagt worden ist?

Sent from my ONE A2003 using Tapatalk

Das glaube ich ehrlich gesagt auch aber ich denke, wir werden da keine Antwort mehr bekommen. Wir dienten wohl als Frust-Abladestelle, warum auch immer. :roll:
ruadhnait
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2017, 19:07

Re: Tragen mit Gesicht nach vorne - Markennamen

Beitrag von ruadhnait »

Ich habe mich für die Tipps bedankt, nicht wahr?

Mir wurde bisher nichts dergleichen gesagt, die Reaktion ist eher darauf zu schließen wie es in solchen Forums und bei solchen Themen zugeht.

Übergriffig bzw. belehrend war eine Dame, die mir mitteilen wollte, daß sie mich versteht, da es bei ihr auch so war, aber sie als eine bessere Mutter ihrem Kind den BB niemals angetan hätte. Da kann ich entgegnen - das Kind hatte das Bedüftnis zu gucken, und ein Kind weiss selbst gut, was es braucht. Sie hat es ihm verwehrt als er bereit war, die Eindrücke aufzusaugen. Hmmmm.....psychologisch nicht besonders vorteilhaft. Wer von uns hat nun Recht? Keiner oder jeder für sich. Deshalb sage ich ja - solche Kommentare nutzen niemandem.

Ansonsten nein, ihr wart keine Frustabladestelle. Sondern eine Markennamen Sammelstelle.

Bez. Tragen - für mich fühlen sie sich alle gleich an. Den größten Unterschied spüre ich nur beim BB, da er im Rücken anders aufgebaut ist. Eine Manduca (nur so als Beispiel) fühlt sich echt toll an....aber deckt die nach vorne blick Variante nicht ab.

Und ich kann auch nicht ständig hier reinschauen. Sagt mal, was macht ihr denn den ganzen Tag, dass ihr so viel Zeit habt? (rhetorische Frage...konnte es mir nicht verkneifen, da es hier sich auch einige einiges nicht verkneifen können)
ruadhnait
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.04.2017, 19:07

Re: Tragen mit Gesicht nach vorne - Markennamen

Beitrag von ruadhnait »

Ja und ich verabschiede mich mal aus dem Strang.
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Tragen mit Gesicht nach vorne - Markennamen

Beitrag von Missy »

Auf den Vorschlag der Rückentragweise oder des Slings (um den BB zu vermeiden) bist du bisher nicht eingegangen, was ich vom kurzen Überfliegen bisher gesehen habe. So kann das Kind nach vorne schauen (über deine Schulter), du gehst auf sein Bedürfnis ein und schonst gleichzeitig deinen Rücken.

Zu deiner letzten Frage (die ich unverschämt finde): Es haben dir sehr viele verschiedene Leute geantwortet und jeder zu der Zeit, wo er gerade die Zeit dafür hatte.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
wendy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 03.02.2014, 18:15

Re: Tragen mit Gesicht nach vorne - Markennamen

Beitrag von wendy »

Kahaleesi, ich fande dich absolut nicht übergriffig. Danke für deinen Beitrag, in welchem du dich nicht als besser dargestellt hast, sondern einfach nett deine Geschicht erzählt und deine Gedanken dazu mit uns geteilt hast.

Liebe TE, ich finde deinen Ton sehr daneben und unangebracht. Das SuT zeichnet sich mE aus, in dem es NICHT stutenbissigkeit/besser wissertum/ etc vertritt.
Du hast ja Marken genannt bekommen. Wenn du das nächste mal in einem Forum postest kannst du ja daran denken, dass hier viele verschiedene Menschen und keine Maschinen schreiben (benutz doch eine Suchmaschine! )
03/2014 & 01/2016

Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Lösche Benutzer 21900

Re: Tragen mit Gesicht nach vorne - Markennamen

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

ich habe schließlich auch geschrieben dass es jeder für sich entscheiden muss und dass ICH für mein Kind und mich eben anders entschieden habe. Habe ich irgendwo gesagt dass ich deswegen eine bessere Mama bin? :shock:

Und dass Kinder immer wissen, was besser für sie ist...naja. Wenn mein Sohn 4 ist, möchte er bestimmt den ganzen Tag Schokolade essen...aber lasse ich das dann auch zu? Ich denke nicht...mit dem Gucken ist es doch ähnlich, Babys wissen doch selber nicht, wann sie überreizt sind...

Aber ich schreibe wohl besser nichts mehr dazu. :oops:
Lösche Benutzer 22277

Re: Tragen mit Gesicht nach vorne - Markennamen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Ich würde auf jeden Fall darauf achten - egal wie das Kind nun getragen wird - dass die Anhock-Spreiz-Haltung der Hüfte gewährleistet ist. Das tut der BB eben nicht, daher wäre Ergobaby 360 die bessere Wahl.
Es geht beiweitem nicht nur um den psychischen Aspekt, weswegen man ein Kind nicht mit Blick nach vorne tragen sollte. Ich glaube gerne, dass es Kinder gibt, die das super toll finden! Vor allem wenn es eine begrenzte Zeit ist, denke ich nicht, dass es so schädlich ist (psychisch gesehen).
Es geht auch darum, dass ohne ASH zu viel Gewicht des Kindes auf dem Schritt liegt - gerade bei kleinen Jungs nicht so super. Aber auch bei Mädchen nicht ideal. Zudem ist es für die tragende Person extrem unergonomisch, wenn das Kind mit Blick nach vorne am Bauch hängt. Das Gewicht des Kindes verteilt sich mit ASH signifikant besser am Körper des oder der Tragenden.

In einer Trageberatung könntest Du das einfach mal ausprobieren - ggf. auch mal im Tuch tragen, finde ich bspw. angenehmer als alle Tragehilfen, die ich bisher kenne - und Dir dann z.B. Rückenbindeweisen oder einen Ring Sling zeigen lassen. Es führen viele Wege nach Rom.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Tragen mit Gesicht nach vorne - Markennamen

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab jetzt lange überlegt ob ich noch was zum Thema schreibe oder nicht, mich jetzt aber dazu entschieden noch einen Punkt anzusprechen: google. Dieser bereich ist googlebar und ich finde es gut, dass hier auch auf ring sling und Rückentragen als Alternative* hingewiesen wird, denn evtl liest das jemand und die Tipps helfen ihm auf der Suche nach einer trage um seinen Guck-Baby gerecht zu werden und kahleesi hat mit ihrem Beitrag gezeigt wie es auch gehen kann.

*alternative bedeutet nicht die ultimative Allroundlösung, jeder entscheidet selbst.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Lösche Benutzer 22277

Re: Tragen mit Gesicht nach vorne - Markennamen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Für mich ist das ähnlich wie Glätteisen. Die Hersteller erzählen was von "haarschonend dank xy-Technik", aber im Endeffekt ist es für die Haare gesünder, das Glätten einfach bleiben zu lassen.

Es hat schon Gründe, warum Trageberaterinnen gerne Alternativen zu BB mit Blick nach vorne nennen. Nicht, weil sie dadurch Profit machen (reich wird man mit Trageberatung so oder so nicht), sondern, weil es genug Erkenntnisse dazu gibt.

Im Endeffekt muss jeder seinen eigenen Weg finden. Aber am besten anhand von sachlichen Informationen - genau dafür ist ein Forum da. Im Gegensatz zu Google fließen hier persönliche Erfahrungen ein...

Und ja, genau weil dieser Forenbereich googelbar ist, wäre es falsch, ohne Kommentar einige Marken zu nennen.
Lösche Benutzer 22277

Re: Tragen mit Gesicht nach vorne - Markennamen

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PS, für mich ist das der Sinn eines Forums:
Sachliche Info + persönliche Erfahrung = optimaler Erkenntnisgewinn :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“