Krumme seitliche Haltung nach einiger Tragedauer...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Anja85
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2017, 15:45

Krumme seitliche Haltung nach einiger Tragedauer...

Beitrag von Anja85 »

Hallo zusammen!

Ich habe eine 7 Wochen alte Tochter, die ich sehr viel in der Tragehilfe habe (MySol von Girasol), da sie noch sehr viel Körperkontakt braucht und sonst anfängt zu weinen - manchmal mehrere Stunden.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass sie, je länger sie in der Trage ist seitlich weg sackt bzw seitlich krumm sitzt (also wie ein c). Ich versuche das dann zu korrigieren wenn ich es sehe, indem ich sie wieder etwas aufrecht setze, und die trage wieder etwas fester schnüre. Ihr Kopf ist aber abgestützt und Anhock Spreizhaltung ist gegeben. Auch sitze ich mit ihr oft auf einem gymnastikball damit sie einschlafen kann, und auch dabei sackt sie irgendwann weg, auch, weil ich irgendwann mit krummen Rücken da sitze denke ich, bis sie schläft kann das nämlich ziemlich lange dauern ^^

Ich hab dabei immer Angst, dass sie Haltungsschäden bekommt, insbesondere, da ich nicht genau weiß, seit wann das jetzt schon so ist, leider ist es mir jetzt erst aufgefallen. Ich lege mich auch irgendwann mit ihr zusammen in der trage hin, aber dabei ist die Haltung ja dann egal denke ich, weil sie ja auf mir drauf liegt.

Könnte sie von sowas jetzt schon irgendwelche Nachteile für ihre Haltung haben? Ich bin bei sowas doch sehr unsicher merke ich, ist mein erstes Kind ^^ Morgen gehe ich nochmal zur Tragebratung um das vor Ort kontrollieren zu lassen, aber vllt kann mit hier jemand sagen, ob diese c Haltung überhaupt riesig problematisch für die Kleinen ist.

Danke schonmal, falls da jemand Rat weiß :-)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Krumme seitliche Haltung nach einiger Tragedauer...

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

So , wie du es beschreibst, achtest du auf alle wichtigen Punkte! das ist schon einmal klasse!

Der MySol ist eine Tragehilfe aus Tragetuchstoff, die sich gut um das Kind anschmiegt. Nun ist es so, dass alle unsere Bewegungen einen Effekt haben, d.h. , wenn wir uns setzen, rutscht manchmal der Hüftgurt leicht nach oben, so dass sich die Träger leicht lockern können. Ich denke, so kommt es zustande, dass dein Baby zur Seite wegsackt nach längerer Tragedauer. Das lässt sich auch nicht weiter vermeiden. Du machst es also schon ganz richtig: wenn du es merkst, ziehst du nach.

Ich finde es ganz richtig, die Trageberaterin noch einmal daraufschauen zu lassen, damit du dich sicher fühlst.

Melde dich hier sehr gern, wenn du noch Fragen hast!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Anja85
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2017, 15:45

Re: Krumme seitliche Haltung nach einiger Tragedauer...

Beitrag von Anja85 »

Danke für deine Rückmeldung!

Die Trageberaterin hat mich, so wie du auch, erstmal beruhigt, dass es ansich ok so ist, nur mich nochmal ermahnt, die Trage generell fester zu binden. Das hatte ich zwar noch gut im Ohr von der ersten Einweisung, aber so eine Auffrischung ist doch sehr sinnvoll, wenn nochmal live kontrolliert wird, wie man sich das mittlerweile angewöhnt hat. Kann ich nur empfehlen ^^ Grad den Hüftgurt hab ich wohl zu locker und auch zu tief gehabt, dadurch war nach etwas Bewegung generell alles etwas zu locker.
Aber prima, dass es hier so eine Anlaufstelle gibt mit Leuten die sich auskennen, vielen Dank dafür :-)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Krumme seitliche Haltung nach einiger Tragedauer...

Beitrag von posy »

Sehr gerne!

So eine Möglichkeit der Bestätigung und zum Nachlesen ist einfach immer praktisch. :D
Daher - immer fragen!

Alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“