Tragestreik - wie überzeugen (aus: Kaffeeklatsch Kurze Frage - kurze Antwort)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
bridget83
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 23.05.2015, 22:54

Tragestreik - wie überzeugen (aus: Kaffeeklatsch Kurze Frage - kurze Antwort)

Beitrag von bridget83 »

Hallo,

Nach langer langer Zeit mal wieder ein Post von mir!
Ich brauche Tipps wie ich meine fast 2jährige wieder vom Tragen überzeuge, besonders auf dem Rücken. sorry wird lang und jammerig

Bis vor ca. 10 Wochen haben wir noch regelmäßig getragen, vorne und hinten in der Emei. Tuch akzeptiert sie schon lange nicht mehr. Dann kam dazu, dass ich einmal schwanger bin und Emei nicht mehr ging und ich auch noch einen Bänderriss hatte und erstmal sämtliches Tragen vermieden habe.
Sie hat grade eine Phase wo sie unheimlich oft auf den Arm will und mit "Bitte tragen" vor mir steht. Da kann und will ich nicht nein sagen, aber die will nur vorne hoch auf meinem Bauch sitzen. Ich hab mir einen Onbu gekauft, wenn siechen schon sieht schreit sie "nein", auch spielerisch Huckepack ohne Trage will sie nicht.
Kürzlich waren wir im Zoo, Buggy war dabei aber wollte sie auch nicht, Onbu ging nicht und sie wollte aber getragen werden. Letztendlich könnte ich irgendwann nicht mehr, schwanger in der 30. SSW und grade so heilendem Fuß, mein Kind auf dem Arm und einhändig Buggy schieben. Ich hab sie auf den Boden gesetzt, ihr Buggy und den Onbu angeboten. Nach 20 Min. Verweigerung habe ich dann versucht mit Gummibärchen und Schokolade zu bestechen. Aber nix hat geholfen. Letztendlich ist die dann schmollend 5 Minuten gelaufen und stand dann wieder mit "Bitte tragen" vor mir.

Puh! Habt ihr Tipps oder ist es eine Frage der Zeit! Im Moment überlege ich echt lange Ausflüge, Strecken mit ihr zu vermeiden, weil ich sie einfach nicht so lange auf dem Arm tragen kann
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von Tefira »

Hallo!
Ich fürchte, man wird eh immer individuelle Lösungen finden müssen... Aber ich erzähl dir mal, wie das bei mir war, vielleicht hilft das ein bisschen.
Meine Tochter war 18 Monate alt, als ich mit dem zweiten Kind schwanger wurde. Tragehilfe wollte sie da schon lange nicht mehr (weil sie die mit Schlafen assoziiert hat), ich trug sie aber noch relativ viel am Arm. Buggy ging manchmal, aber nicht immer. Im 3. Monat hatte ich dann Blutungen wegen tiefliegender Plazenta und durfte sie gar nicht mehr tragen. Es war super unbequem, aber ich habe dann halt Pausen gemacht, wenn sie nicht weitergehen wollte und gewartet, bis sie doch weitergeht oder sie dann auch mal weinend in den Kinderwagen gesetzt, wenn ich gerade wirklich keine Zeit hatte. Zu Hause habe ich mich, wenn sie auf den Arm wollte, mit ihr hingesetzt und so gekuschelt. Dadurch, dass so klar war, dass es einfach nicht anders geht, hab ich das auch durchgezogen, ihr erklärt, dass ich sie nicht heben darf, und sie hat sich nach einiger Zeit dann auch daran gewöhnt und das so akzeptiert (obwohl sie eigentlich ein ziemlicher Dickschädel ist).
Aber da sind Kinder ja total unterschiedlich. Was beim einen geht, geht beim anderen nicht. Für mich war übrigens das schlimmste, dass sie damals extrem eigenwillig war und manchmal der Weg von der Tagesmutter zur Straßenbahn (ca. 50m) eine halbe Stunde gedauert hat, weil sie sich alle Hauseingänge genauestens anschauen wollte. Mit dem Trageverbot war ich ihr da total ausgeliefert und sie hätte nicht daran gedacht, mit mir mitzugehen. Aber ich hab dann halt einfach meine eigenen Ansprüche umgestellt und angefangen damit zu rechnen, dass der Weg halt so lange dauern kann.
Was mir noch einfällt: Wäre ein Laufrad/Dreirad oder so etwas vielleicht eine Lösung? (Wobei, wenn sie darauf dann keine Lust mehr hat und du Kind und Laufrad schleppen musst, ist das auch nicht soo super. Außerdem ist bücken schwanger auch nicht der Hit.) Und: Willst du sie wirklich unbedingt so spät in der Schwangerschaft noch tragen?
Leider keine Lösung... Aber vielleicht helfen dir verschiedene Erfahrungen. :-)
* 2014 *2016 *2021
bridget83
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 23.05.2015, 22:54

Re: Kaffeeklatsch - Kurze Frage - kurze Antwort

Beitrag von bridget83 »

Hallo und danke für deine Erfahrung!

Ich denke auch, dass unsere Tragezeit langsam einfach vorbei ist :-/
Warum ich so spät schwanger noch tragen möchte: Von der Schwangerschaft her gesehen geht es mir super und das Tragen ansich fände ich ok. Außerdem ist es einfach super praktisch und einfordern tut sie es sowieso, aber nur vorne und ohne TH.

Wir haben ein Pucky Wutsch (Laufrad kann sie noch nicht) und damit gehen bestimmte Strecken, zum Beispiel zum Spielplatz hin, zurück habe ich regelmäßig Kind, Pucky und Spielzeugtasche auf dem Arm.

Ich glaube, dass ich grundsätzlich schon die Geduld mitbringe und lange Zeiten für kurze Strecken in Kauf nehme, aber das Problem ist ja, dass meine Tochter das Tragen vehement einfordert. Und wenn ich sie nicht nehme dann bekommt sie einen Wutanfall und sie da wieder runter zu holen ist noch schwieriger!

Ich bin gespannt wie es sich ändert wenn das Baby da ist

Naja, wie du schon schreibst, es ist schwierig und sehr individuell.
Aber trotzdem gut, dass ich deine Meinung und Erfahrung lesen durfte!
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tragestreik - wie überzeugen (aus: Kaffeeklatsch Kurze Frage - kurze Antwort)

Beitrag von Frieda78 »

Bridget, ich hab das Thema mal abgetrennt und einen eigenen Thread daraus gemacht, das ist sicher auch für andere interessant. Okay?
Edit: und ins Trageforum verschoben!
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Lösche Benutzer 11664

Re: Tragestreik - wie überzeugen (aus: Kaffeeklatsch Kurze Frage - kurze Antwort)

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich lasse dir einen solidarischen Drücker da!
Hier ist es gerade das gleiche und ich denke mit Schrecken an unseren geplanten Wanderurlaub...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tragestreik - wie überzeugen (aus: Kaffeeklatsch Kurze Frage - kurze Antwort)

Beitrag von sTanja »

Solche Tragestreiks sind zwar normal, aber recht anstrengend, besonders schwanger. Auch hier gilt aber Mama-Mantra Nr 1: Es ist nur eine Phase.
In der Zeit die Länge und Häufigkeit der Ausflüge etwas anzupassen macht es oft schon etwas weniger anstrengend, ja.
Die Schwangerschaft kann in dem Rahmen natürlich auch eine Rolle spielen: das Kind spürt die bevorstehenden Veränderungen und reagiert anhänglich.
Was uns sehr geholfen hat: zu Hause so viel wie möglich auf Augenhöhe des Kindes verbringen, mit bequemen Kissen etc. auf dem Boden sitzen und spielen. Wenn das Kind auf den Arm möchte, hinknien und so in den Arm nehmen und reden.
Beim Kochen ist ein Learning Tower sehr praktisch :wink:
Tragestreiks generell lassen sich durch kreativen Wechsel der Transportweise (Schiebedreirad, Laufrad, Roller, Rutschauto,....) etwas auffangen.
Und größere Traglinge können eigentlich schon recht gut verstehen, wenn man freundlich und geduldig erklärt, das auf dem Arm tragen sehr anstrengend ist und sie zwischen Laufen/Fahren und Tuch/Tragehilfe wählen können.
Für uns hat in dieser Zeit ein Ring Sling gut funktioniert.
Ich hoffe, Ihr findet einen guten Weg.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
bridget83
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 23.05.2015, 22:54

Re: Tragestreik - wie überzeugen (aus: Kaffeeklatsch Kurze Frage - kurze Antwort)

Beitrag von bridget83 »

Hallo,

Danke fürs Verschieben, hab mich nicht getraut einen eigenen Thread aufzumachen, da ich ja nur gejammert habe :lol:

Ja, ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist und rede es mir dauernd ein :wink:
Stimmt, Sling ist auch noch einigermaßen ok, aber mir im Moment sehr unbequem!

Zum Wanderurlaub: Kraxn geht hier erstaunlicherweise (nach kurzem Protest und Gummibärchen-Bestechung) immer noch.
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
Antworten

Zurück zu „Trageforum“