Materialeigenschaften - gesammelte Erfahrungen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Materialeigenschaften - gesammelte Erfahrungen

Beitrag von Tefira »

Liebe ATTAs,
ich bin noch ganz neu hier und überraschenderweise ziemlich ins Tragetuch-Fieber hineingekippt.
Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich unseren Sohn nur die allerersten Monate im Tuch tragen und dann auf den Bondolino, den wir noch vom ersten Kind haben, umsteigen werde. Jetzt ist er fünf Monate alt, 7,5 kg schwer und wird regelmäßig mit Hoppediz-Tuch in WXT oder Känguru getragen, langsam tasten wir uns auch an den einfachen Rucksack heran. Da ich mir einbilde, langsam neue Tücher zu brauchen, habe ich mich (mit eurer Hilfe :D ) jetzt für ein Baie Herringbone und ein Leo entschieden. Damit sollte ich vorerst versorgt sein, ich bin aber neugierig auf andere Materialien und überlege, vielleicht auch etwas anderes auszuprobieren.
Eine grobe Orientierung (Hanf: stabil und sommer- wie wintertauglich, Leinen kühlend etc.) habe ich mir jetzt mal verschafft, mich würden aber auch eure ganz konkreten persönlichen Erfahrungen interessieren.
Was sind eure Erfahrungen mit verschiedenen Materialmischungen? Was sind eure persönlichen Lieblingsmaterialien? Für den Sommer? Für den Winter? Mögt ihr lieber dickere/dünnere Tücher? Für welche Trageweisen und für Kinder welchen Alters? Von welchen Herstellern? Welche von euren Tüchern waren mit Blick auf die Bindeeigenschaften für eure Bedürfnisse bisher top, welche flop?
Ich habe über die Suchfunktion vereinzelt schon etwas dazu gefunden, aber bisher noch nichts, wo es explizit darum geht (hoffe, ich habe nichts übersehen), und hoffe, dass es einigen Leuten Spaß macht, sich darüber auszutauschen. Ich wäre jedenfalls total gespannt auf euer gesammeltes Wissen und eure persönlichen Vorlieben!

P.S.: @mods: Ich hoffe, dieser Thread ist hier richtig. Wenn nicht, bitte in den Kaffeeklatsch verschieben. Aber es geht mir eben schon um etwas mit einem gewissen Informationsgehalt, das gerade auch für Tragetuch-Neulinge intressant sein könnte, und nicht um einen Erfahrungsaustausch im Sinne von "das ist mein Lieblingstuch, weil es so eine schöne Farbe hat"...
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Materialeigenschaften - gesammelte Erfahrungen

Beitrag von Jolina »

Ich finde das extrem schwierig zu beamtworten. Die Materialeigenschaften variieren stark mit dem Anteil (also wieviel % Leinen z.B.) und dem Hersteller (Leinen von Baie fühlt sich anders an als von Didymos etc.). Mit dem Flächengewicht geht es mir ähnlich. Bei verschiedenen Herstellern kann sich ein Tuch mit gleichem Flächengewicht sehr unterschiedlich dick/dünn anfühlen.
Das ist so ein weites Feld.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 462
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Materialeigenschaften - gesammelte Erfahrungen

Beitrag von Favsea »

Auch keine kluge Antwort, aber eine kleine Ergänzung zu Jolinas Post:
Ist es nicht sogar so, dass einige Tücher je nach Farbe unterschiedliche Eigenschaften haben?
Meine ich mal zum Beispiel zu den Storchenwiege Leos gelesen zu haben...
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Materialeigenschaften - gesammelte Erfahrungen

Beitrag von Tefira »

Bin da voll bei euch. :) Selbst meine eigenen Erfahrungen mit 100% Baumwoll-Hoppediz-Tüchern sind sehr unterschiedlich. Das eine (Kreuzkörper, 177g/m2) finde ich angenehm zu binden, allerdings fühlt es sich inzwischen schon zu weich an und es fällt mir schwer, es von Anfang an so fest zu binden, dass das auch noch passt, wenn das Baby eingeschlafen ist. Das Jaquard-Tuch mit 190g/m2 (man könnte meinen nicht soo ein Unterschied...) fühlt sich viel dicker an, ist schwerer festzuziehen, weil es rauher ist, dafür muss ich dann während des Tragens nichts nachziehen. Widerspricht eigentlich auch so ein bisschen dem, was man allgemein über Jaquard/Kreuzkörper liest...
Mir ging es auch gar nicht um eine konkrete Frage. Gerade weil so allgemeine Aussagen wie "Leinen ist so", "Wolle ist so" eigentlich nicht zu treffen sind, hätte ich einen Einblick in konkrete Erfahrungen schön gefunden. Eben weil ich gerade diese konkreten Erfahrungen mit Tüchern unterschiedlicher Hersteller mit verschiedenen Materialmischungen und Flächengewichten, die mir in verschiedenen Threads untergekommen sind, sehr interessant und aufschlussreich fand. Wenn man schon mehr Orientierung hat, ist es sicher sinnvoller direkt nach den Erfahrungen mit konkreten Tuchmodellen zu suchen, aber um sich so eine Orientierung erst zu verschaffen, hätte ich eine Erfahrungssammlung nett gefunden. :)
Aber wenn das allgemeine Trageforum eher dazu gedacht ist, konkrete Probleme zu lösen (das kann ich grad schwer einschätzen), ist der Thread vielleicht besser im Kaffeeklatsch aufgehoben. Wenn sich außer mir noch jemand dafür interessiert. :wink: Vielleicht beschäftigt einen diese Frage auch nur in einer ganz kurzen Phase des Annäherung an die TT-Welt, mal sehen, wie es mir nächste Woche geht...
* 2014 *2016 *2021
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Materialeigenschaften - gesammelte Erfahrungen

Beitrag von mamoto »

Ich müsste ein Buch schreiben über meine Erfahrungen mit all den verschiedenen TT, die ich bislang schon getragen habe, schätze mal, es waren bestimmt an die 200... Und dann würden doch andere sagen, stimmt nicht, das Tuch x finde ich aber bequem/unbequem/gut zu binden /grottig zu binden ;-)
Daher nur kurz: aktuell trage ich Sommer wie Winter am liebsten entweder in Cashmere Tüchern von Artipoppe oder in ganz dünnen Baumwoll didymos primas oder in CaiRa Slings ;-) meine ganzen Leinentücher habe ich aufgrund von chronischer Bügelunlust verkauft und ein baie mit Hanf darf nur bleiben weil es Pinguine drauf hat, ansonsten ist es mir zu schwer (ich liebe halt leichte Tücher), obwohl es nicht so schwer wie Hanftücher von natibaby oder didymos ist ;-) und viel weicher schon war als es neu hier ankam.
Seide mag ich zb eigentlich auch sehr, aber nur wenn ich nicht drin schwitzen werde oder es regnet, dann riecht es mir nämlich zu arg.
Merino ist auch nett, aber meist schwer und mein Baby verträgt es nicht, ebenso wie wolle. Alpaka hatte ich beim 2.Kind, war schön leicht und weich, fast wie meine Cashmere Tücher. Bambus kenne ich nur von Oscha, mag ich beim Matrix total, es glänzt, ist stabil und nicht so arg schwer. Repreve und seacell kenne ich nur vom hörensagen und wenns mal Tücher in meinem Geschmack gibt, teste ich die auch noch.
Kreuzköper mag ich eher weniger außer bei der didymos Iris und jacquard kann ganz toll sein, kann aber auch schrecklich flutschig und einschneidend sein. Ich mag Diamanten total, sieht auch immer toll aus. Oh und fischgrat sieht auch toll aus, kann aber auch blöd zu binden sein (hab deswegen erst ein Girasol zur Tragehilfe umgenäht weil es sich doof band. Jetzt isses gudd ;-))
Meine liebsten Bindeweisen sind in jedem Alter Rucksack, Känguru und Sling /Hüftsitz. Bei großen noch double hammock, ließ mich aber zb mein 2.Kind nicht binden, der war dafür zu ungeduldig. Aber eigentlich bin ich shortie Fan und gucke, was sich alles mit meinen 3er Tüchern binden lässt. Oft trage ich sie auch nur als Schal :-D
Ist jetzt auch schon eher Richtung Roman gegangen statt kurzem abriss ;-)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 462
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Materialeigenschaften - gesammelte Erfahrungen

Beitrag von Favsea »

Aber super spannend und ich glaub auf sowas in der Art wollte AnaR hinaus, oder? Danke mamoto, sag ich mal als relativer Frischling in der Tragewelt :)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Materialeigenschaften - gesammelte Erfahrungen

Beitrag von IdieNubren »

Hallo!
Ich bin leider nur theoretische-ATTA. Ich erkenn mittlerweile die meisten Tücher nach Marke und schwelge beinahe täglich in "was ich kaufen würde wenn ich im Lotto gewinne...". Dabei trage ich gar nicht so oft, momentan, aber dafür sehr gern ;) und ich lese solche Berichte wie von mamoto total gern.
Ich hab mir nem Standard hoppediz angefangen (Montréal) das mittlerweile schön weich ist und total leicht zum binden. Hat ewiges bleiberecht da ein Geschenk zur Geburt. Ein jaquard hoppediz sling musste wieder ausziehen, er war mir irgendwie zu unstabil mit Schweren Kind. Dafür kam ein Oscha RS der sich echt einfach toll bindet (und ist auch als Schal hübsch) und aus einem dd prima hab ich einen rs genäht, das ist zwar etwas hart/fest, aber soll nur ein Alltags RS ums Haus rum sein. Mein Natibaby ist ein echter Teppich und mir gerade zu dick und störrisch, das bräuchte dringend etwas Zuwendung. Verliebt bin ich in mein Rucksacktuch ein Leo. Einen dd Olaf hatte ich auch, der war mir aber zu dünn, da hatte das Kind beim ER rote Striemen am Hals. Alles war/ist Baumwolle, Hanf oder Leinen oder wolle würde mich zwar auch interessieren aber da ich nicht die gewissenste Person/Hausfrau bin, ist mir was pflegeleichtes einfach lieber.
Ich brauch auf jeden Fall noch 2-3 Kinder damit ich mir zur Geburt jeweils noch ein Baie, Girasol und Oscha wünschen kann :lol:
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Materialeigenschaften - gesammelte Erfahrungen

Beitrag von Tefira »

@ mamoto: :shock: 200 Tücher?! Das ist ja echt eine Erfahrungsquelle, aus der man schöpfen kann. :lol: Danke für deinen Beitrag, super spannend, genau an so etwas dachte ich. Da sind Materialien dabei, an die ich gar nicht gedacht hätte (Alpaka...). Und an den Geruchsaspekt hätte ich auch nicht gedacht, bin mir aber sicher, dass das für mich ein Thema wäre. Und das mit dem Bügeln ist natürlich ein Argument, das ich vermutlich auch unterschätzt hätte.
Gibt es denn mit Blick auf Bügeln und Weichheit deiner Erfahrung nach einen Unterschied zwischen Leinen und Hanf oder ist das ähnlich? Und sind Leinen-/Hanftücher von Baie nur am Anfang weicher als die von Natibaby oder bleibt da auch nach dem Eintragen ein Unterschied?
Und ja, klar gibt es unterschiedliche Präferenzen. Aber gerade wenn, so wie du, jemand sagt, dass er/sie persönlich grundsätzlich lieber dünnere oder dickere Tücher mag, kann man dann auch mit den Einschätzungen doch recht viel anfangen. :D

@ IdieNubren: Ja, das denke ich mir auch: Wie viele Kinder brauche ich noch, um meine frisch aufgekommene Trage(tuch)begeisterung auszuleben? :lol:
* 2014 *2016 *2021
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Materialeigenschaften - gesammelte Erfahrungen

Beitrag von Tefira »

@ IdieNubren: Gerade ist mein neues (gebrauchtes) Leo angekommen. Muss echt noch ein bisschen überlegen, ob ich das bequemer finde als mein Hoppediz. Du hast ja auch Hoppediz und Leo, wie findest du die zwei im Vergleich? Wie macht sich dein Hoppediz mit größerem Baby? Dein Montreal und mein Paris haben übrigens das gleiche Flächengewicht, hab ich grad nachgeschaut.
Mir scheint auf den ersten Blick das Leo wesentlich fester, obwohl nicht unbedingt schwerer (Flächengewicht kenne ich nicht, ist also nur ein subjektiver Eindruck), liegt wahrscheinlich an der Webart, oder? Jedenfalls ist die Oberfläche rauher und es ist wesentlich griffiger. Muss noch ausprobieren, ob ich das gut finde oder nicht so gut. :D Die Schulterverspannungen sind ja auch an jedem Tag anders...
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Materialeigenschaften - gesammelte Erfahrungen

Beitrag von IdieNubren »

AnaR hat geschrieben: Mir scheint auf den ersten Blick das Leo wesentlich fester, obwohl nicht unbedingt schwerer (Flächengewicht kenne ich nicht, ist also nur ein subjektiver Eindruck), liegt wahrscheinlich an der Webart, oder? Jedenfalls ist die Oberfläche rauher und es ist wesentlich griffiger.
Das trifft's ziemlich gut, ich mag es weil es durch die Werbung irgendwie griffiger ist, ich finde es Sitz einfach gut beim binden, gerade beim ER finde ich das gut. Als sling hab ich's einmal probiert und fand es auch gut. Das hoppediz finde ich für kleine Babys toll, die Streifen lassen sich schön strähnchenweise festziehen (z.B. In der WXT), mehrlagig (DH z.B.) könnte ich mir auch gut vorstellen, da muss ja dann Tuch über Tuch gut rutschen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“