Der plötzliche Kampf mit dem Binden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Zuckerherz
hat viel zu erzählen
Beiträge: 191
Registriert: 28.02.2017, 06:14

Der plötzliche Kampf mit dem Binden

Beitrag von Zuckerherz »

Guten Morgen,
ich bin aus dem Stillforum zu euch rübergesprungen. :wink:
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp für meine Problematik geben.

Ich binde meine 9 Wochen alte Tochter seit knapp einem Monat in der Anhock-Spreiz-Haltung in mein Tragetuch(Did*mos <- weiß nicht ob man Marken nennen darf). Bis vor einer Woche mochte sie das auch sehr und ließ sich problemlos umbinden. Seitdem hat sie aber einen ordentlichen Entwicklungsschub hingelegt und ist jetzt viel agiler und bahnt sich mit ihren Händen immer einen Weg durchs Tuch zur Seite hin oder sogar oben raus. Ich binde eigentlich schon stramm aber da sie sich währenddessen so viel bewegt entstehen wohl teilweise lockere Stellen an meinem Busen entlang, die sie dann nutzt um durchzugreifen. Ihren Nacken stütze ich mit einem aufgerollten Mulltuch und wenn das mal drin ist kann sie zumindest oben nicht mehr raus aber es bleibt immer noch die Armfreiheit in Richtung meiner rechten Achsel.

Wie und wo 'verstaut' ihr die Flügel eurer Kinder?

Herzliche Grüße
Zuckerherz
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Der plötzliche Kampf mit dem Binden

Beitrag von pikpetit »

Das war so ähnlich hier schon mal Thema und die Quintessenz war glaub ich, babyarme lassen sich nicht verstauen, sie wurschteln sich zurecht und liegen da, wo sie wollen. Ggf nach dem rumwurschteln nachstraffen
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3539
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Der plötzliche Kampf mit dem Binden

Beitrag von Myla »

Bzw. dann wenn sie schlafen im Zweifel nachziehen, wenn durch das Zappeln der Kopf nicht gut genug gestützt ist. Meine benutzt aktuell ihre Hände gerne als Kopfkissen, ich schau mal, ob ich ein Foto davon hochgeladen kriege. Ansonsten finde ich es nicht problematisch, wenn sie mit den Armen auch seitlich durchwurschteln, der Körper selbst ist ja gestützt.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3539
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Der plötzliche Kampf mit dem Binden

Beitrag von Myla »

So sah das heute aus. Hätte sie die Hände irgendwann weggetan, hätte ich die Kopfkante nachstraffen oder eine Mullwindel reinstecken müssen.Bild

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Der plötzliche Kampf mit dem Binden

Beitrag von travelmate »

Vollkommen off topic, aber: süüüüß!!!!! :daumenhoch:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Der plötzliche Kampf mit dem Binden

Beitrag von posy »

Absolut on topic, finde ich!
Wirklich süß!

@Zuckerherz
Ich kann den anderen nur zustimmen. Du kannst versuchen, die Hände sanft anders zu positionieren, z.B., wenn sie dich stören oder in die Brust pieken. Aber es kann sein, dass das nicht von langer Dauer ist.

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 23583

Re: Der plötzliche Kampf mit dem Binden

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

ich hab hier auch so nen zappler beim einbinden und mach mir mittlerweile keinen stress mehr bzgl gut gebunden. ich binde so schnell und gut es geht, während das baby (16 wochen) zappelt, sich überstrecken, gegen die kopfkante hängt und oft auch heult. es dauert oft keine zehn minuten bis er dann schläft, dann kann ich den knoten aufmachen und vernünftig nachziehen und straffen und die anhockung prüfen.

so ist es für uns beide einfacher. lange habe ich oft 20 minuten und länger rumgemacht und sowohl das baby als auch ich waren klatschnass geschwitzt und entnervt.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Der plötzliche Kampf mit dem Binden

Beitrag von posy »

Genau so!
Tragen soll ja praktisch sein und Spaß machen - daher finde ich es besser, den Druck herauszunehmen und lieber nachzustraffen, wenn Ruhe eingekehrt ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“