Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von Favsea »

Und grad sowas mit Hanf oder Leinen würde ich glaube ich als nicht super routinierte Traglingsmama wirklich eher gebraucht kaufen. Hab jetzt schon von mehreren gehört und auch hier gelesen, dass das Eintragen dieser Tücher oft kein Spaß ist... Dabei sind sie so toll, wenn sie mal eingekuschelt sind. :)

Zu deinem Konflikt neutral oder schönes Muster. Kann ich vollkommen nachvollziehen. Ich würde eines nehmen, dass mich verzaubert und die Kleidung entsprechend anpassen ;)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von Tefira »

Danke für den Tipp! Tu mir echt schwer einzuschätzen, wie das mit dem Eintragen ist, meine zwei dünnen Tücher waren ja von Anfang an völlig unproblematisch. Auf ewiges Durchkneten hab ich echt keine Lust, hab keine Geduld dafür, fürchte ich.
Was gibt es noch für gute Materialmischungen? Hilft es, wenn im Leinen/Hanf-Tuch auch Seide dabei ist, damit es nicht so störrisch ist?
Und gibt es vom Flächengewicht her eine grobe Orientierung, was man mindestens braucht für ein schweres Kind, und ab welchem Gewicht man darauf gefasst sein sollte, dass es schwer zu binden ist? Oder kann man das gar nicht sagen, weil das von zu vielen anderen Faktoren abhängig ist?
An der Frage, ob man das Tuch auf die Kleidung oder die Kleidung auf das Tuch abstimmt, entscheidet sich wahrscheinlich, wie tragetuchabhängig man ist, oder? :lol:
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von Favsea »

Zum Eintragen und den Materialmischungen können dir bestimmt ein paar hier noch einiges berichten. Ich bin da auch eher unerfahren und hatte bisher nur schon eingetragene Tücher, bis ich mir jetzt das baie gekauft habe. Das finde ich auch neu schon super gut zu binden und (wie ich ja glaube ich auch schon geschrieben hatte) auch sehr tauglich für schwerere Kinder. Das Herbstsöhnchen hat mittlerweile 8,8 kg und die verteilen sich sehr sehr gut.
Mein Oscha Rive Milford Sound hat 50% wetspun linen und ist auch gut für größere geeignet.
Unter dem Stichwort "brockentauglich" findest du über die Suche schon einige Beiträge, die mir zumindest bei der Auswahl weitergeholfen haben.

Zum Thema Kleidungswahl und Tragetuchabhängigkeit- vermutlich ja ;) Ich hab ein "basic-"Tuch und meine beiden anderen sind mehrfarbig - passen aber grundsätzlich schon auch zu den Farben in meinem Kleiderschrank... Aber es gibt hier glaube ich auch einige Leute, die für jeden Stil und Anlass ein anderes Tuch im Stapel haben (s. den "Ich trage heute..."- Thread- sehr gefährlich, weil wunderschöne Tücher...).
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von sTanja »

Pauschal kann man nicht alle Tücher mit bestimmten Materialmischungen oder Flächengewichten über einen Kamm scheren. Hilfreicher ist meist, gezielt nach Erfahrungen mit einzelnen Tüchern oder Herstellern zu suchen, zum Beispiel hier im Kaffeeklatsch, oder in den Hersteller“Fangruppen“ auf Facebook.
Und dann kommt noch einmal ganz viel “Geschmackssache“ dazu. Ich persönlich mag zum Beispiel dicke Tücher gar nicht, weil sie sich nicht so präzise strähnchenweise festziehen lassen, und bevorzuge eher mitteldicke Tücher.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von Tefira »

@ Favsea: Danke, ja hab angefangen nach "brockentauglich" zu suchen, sehr hilfreich. Dauert halt, bis man sich da durcharbeitet. :-)
Die Strategie mit basic/speziell klingt gut. Und: Oje, oje, ich habe in den "trage heute"-Thread hineingeschaut, hast recht, Suchtgefahr! :lol:

@sTanja: Kann mir vorstellen, dass so ganz dicke Tücher auch nicht unbedingt meines sind. Nehme an, dass man dafür echt auch sehr viel Übung braucht. Die hab ich nach vier-fünf Monaten nicht. Außerdem kommt jetzt auch der Sommer. Klar, dass das Tragen aufgrund des Körperkontakts warm ist, aber ich denke, dass man trotzdem nicht unbedingt noch einen Teppich ums Kind herum packen muss. Andererseits habe ich heute mein Hoppe mit 13kg Kleinkind ausprobiert, das hat sehr schnell in den Kniekehlen weh getan. Also was Stabileres wird es schon brauchen.
Danke für den Facebook-Tipp. Bin jetzt in den Baie und Oscha Gruppen drinnen. Nehme jetzt zurück, dass ich da nichts gefunden habe, was mich begeistert. :wink: Wird schon klappen mit dem eingetragenen Tuch! :D
* 2014 *2016 *2021
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von Tefira »

So, danke nochmal für eure Hinweise. Das war eine große Hilfe. Ich habe mich jetzt mal für ein rotes Leo und ein Baie Herringbone entschieden und bin mal gespannt, was für Trageerlebnisse die beiden bringen werden. Mit der FlyTai warte ich, bis mir ein richtig gutes Angebot unterkommt (oder bis das Baby beim Einbinden so störrisch wird, dass ich mir unbedingt eine Trage wünsche, derzeit geht es noch ganz gut...). Freu mich schon! :D
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von IdieNubren »

Oh schön, ein baie HB wünsche ich mir auch noch irgendwann. Bin gespannt auf deine Berichte, lese sehr gern Erfahrungsberichte ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von Tefira »

Werde berichten, bin selbst schon ganz neugierig. :D Übers Herringbone hab ich mich jetzt einfach mal drüber getraut, nachdem hier alle so davon geschwärmt haben. Das passt auch von der Farbe her gut für die Grundausstattung und ist auch gebraucht, sollte also auf jeden Fall schon weich sein. Das Leo hab ich um 35 Euro gefunden, das soll gewissermaßen mein rotes Hoppediz ersetzen, das ich versuchen werde zu verkaufen.
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von Favsea »

Super, freut mich, dass du fündig geworden bist und bin gespannt was du von deinen neuen Tüchern berichten wirst. :)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von Tefira »

Also: Kurzes Update. Ich nähere mich langsam tastend einer Lösung an...
Habe mich ja dazu entschieden, es weiter mit TT zu probieren. Inzwischen habe ich ein Leo und heute ist auch ein Baie Herringbone angekommen, beide gebraucht und eigentlich schon eingetragen.
Vom Herringbone war ich sofort begeistert, das ist echt unglaublich kuschelig, viel dicker als meine Hoppediz-Tücher, trotzdem sehr leicht zu binden und liegt sehr angenehm auf den Schultern. Die waren heute aber so verspannt, dass von bequem sowieso keine Rede sein konnte. Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen, dass ich das Tragen unter "normalen" Voraussetzungen damit echt noch gut eine Weile genießen kann. Den 2-Stunden-Spielplatz-Besuch-Test hat das Tuch aber noch vor sich. :wink:
Mit dem Leo bin ich bisher nicht so richtig warm geworden. Das scheint mir ähnlich dünn wie mein Hoppediz, nur wesentlich weniger elastisch, was tatsächlich für schwerere Kinder günstiger sein mag, aber ich mag im Moment so gar nicht, wie es mir auf den Schultern liegt. Mal sehen, ob sich meine Einschätzung da noch ändert...
Was die Tragehilfe betrifft, habe ich inzwischen noch nichts weiter unternommen, mir aber so ein bisschen Gedanken gemacht. Wenn das mit dem Tuch gut funktioniert, brauche ich grundsätzlich vielleicht keine neue Tragehilfe (bisher haben wir ja eh schon einen Bondolino und einen Ergobaby). Allerdings stelle ich es mir für Situationen, in denen die Anhockbereitschaft des lieben Kindes so gar nicht gegeben ist, auch ganz praktisch vor. Denke immer noch daran, evtl. eine FlyTai auszuprobieren. Oder vielleicht eine EmeiBaby. Die hat zwar keine auffächerbaren Träger, wie ich mir das eigentlich gewünscht hätte, aber als Ergo-Ersatz könnte das was sein, wenn sie von der Gewichtsverteilung her ähnlich gut ist. Bin nämlich im Moment so gar nicht begeistert von der Idee, den Ergo wieder zu verwenden. Wir haben den 360 und mir gefällt die Position der Kinder, auch wenn sie dem Träger zugewandt sind, nicht besonders. Bei anderen Ergo-Modellen ist das, glaube ich, besser.
* 2014 *2016 *2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“