Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von Tefira »

Hallo!
Ich lese hier schon seit ein paar Wochen mit und bin ganz begeistert von der Qualität des Forums!
Daher dachte ich, dass ich hier vielleicht eine Entscheidungshilfe finden könnte. :-)
Zur Situation:
Unser erstes Kinder (jetzt ca. zweieinhalb) haben wir mit ca. 2-3 Monaten angefangen im Bondolino zu tragen. Super bequem für sie, für mich so-so. Wir haben einen Slim Fit (ich bin 164 groß und trage Gr. 36), die erste halbe Stunde war es meistens okay, danach haben mir schon bei ihr ziemlich schnell die Träger zu sehr auf die Schultern gedrückt. Wenn ich dann noch irgendetwas nebenher tragen sollte (Tasche, Einkäufe etc.) war es überhaupt sehr unangenehm. Mit knapp einem Jahr haben wir dann einen Ergobabygekauft, der sich nicht so schön ans Kind anpasst, dafür aber für mein Empfinden das Gewicht sehr gut verteilt. Kind schien sich sowohl im Bondolino als auch im Ergo wohl zu fühlen. Mit eineinhalb wollte sie dann nicht mehr getragen werden.
Fürs zweite Kind habe ich mir einen Ring Sling und ein Tragetuch (Hoppediz Standard, 4,60) gekauft und ab der 3. Woche verwendet. Sling verwende ich fast nicht, aber vom Tragegefühl im Tragetuch bin ich echt begeistert, auch 1-2 stündige Parkspaziergänge sind kein Problem und für unterwegs habe ich inzwischen auch Methoden gefunden, das Tuch nicht ganz aufbinden zu müssen. Also soweit alles super. Kind ist jetzt 5 Monate alt und wiegt gute 7kg. Tuch geht noch problemlos, Bondolino gar nicht. Ich habe die Vermutung, dass mir einfach glatt über den Schultern liegende Stoffbahnen, die ich auffächern kann, wie ich will, angenehmer sind als gepolsterte Träger. Daher hab ich mir jetzt mal einen Hop Tye bestellt. den ich in der Tat viel bequemer finde als den Bondolino, aber nicht wirklich besser als das Tragetuch. Ich überlege, ob ich ihn wieder zurückschicken soll. Allerdings kann ich nicht so gut einschätzen, wie das mit größerem Kind aussehen wird. Ich habe hie und da davon gelesen, dass manchen Leuten die Kinder fürs Tragetuch zu schwer geworden sind. Liegt das an der Qualität des Tragetuchs oder an der Bindeweise oder kann es sein, dass mit noch ein-zwei Kilo mehr der Hop Tye bequemer ist als das Tuch? Außerdem frage ich mich, ob das etwas stabilere Rückepanel bzw. der leicht gepolsterte Sitzbereich vom Hop Tye fürs Kind günstiger sind? Überlege, ob ich einfach mit meinem Tuch weitermachen, ein stärkeres Tuch kaufen oder den Hop Tye dabehalten soll... Ab ca. einem Jahr könnte ich mir auch den Ergo wieder vorstellen.
Mir ist klar, dass das grundsätzlich ziemlich individuell verschieden ist, was man bequem findet, aber ich wäre trotzdem neugierig auf eure Erfahrungen mit schwereren Traglingen.
Danke schon mal! :-)

-
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von Lina13 »

Nur kurz meine Einschätzung:
Ich mochte den hoptye bei größerem Kind nicht mehr so gerne da ich den Hüftgurt zu dünn fand. Als ähnliche Tragehilfe (mit Trägern zum auffächern) hat mir da die flytai besser gefallen.
Wenn dir aber das Tuch am angenehmsten ist, dann würde ich dir zu einem etwas dickeren Tuch raten. Die hopediz Tücher sind ja doch relativ dünn. Welche Bindeweise verwendest du hauptsächlich?
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von sTanja »

Wie Du ja schon schön schreibst, es ist sehr individuell.
Im Tragetuch kann man das steigende Gewicht des Traglings sehr gut durch andere Bindeweisen auffangen, und natürlich auch mit den berühmten “brockentauglichen“ Tüchern.
Auch beim HopTye gäbe es zum Beispiel die Möglichkeit, über aufgefächerte Träger Gewicht umzuverteilen.
Und es gäbe natürlich auch noch die Möglichkeit, eine Tragehilfe mit auffächerbaren Trägern und stabilem Hüftgurt zu testen, zum Beispiel von Hockepack, Buzzidil oder Kokadi.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von Tefira »

Danke für eure Antworten! Ist schon mal hilfreich zu hören, dass der HopTye aufgrund des schmäleren Hüftgurts vielleicht nicht soo geeignet ist für schwerere Kinder. FlyTai hab ich mir mal angeschaut, schaut auf den ersten Blick nach einer guten Kombination aus.
Den HopTye verwende ich auch jetzt mich aufgefächerten Trägern, das macht ihn so angenehm. ;-) Aber derzeit sehe ich den Vorteil gegenüber dem Tragetuch nicht wirklich, außer dass ich mich frage, ob das Kind vielleicht später besser drinnen sitzt.
Welche Tücher gelten denn allgemein als "brockentauglich"?
Ach ja, derzeit trage ich noch vor allem vor dem Bauch, Wickelkreuz oder Känguru. Wenn es schnell rein und raus gehen soll, manchmal auch Doppelkreuz (das finde ich aber von der Gewichtsverteilung nicht so super). Rücken hab ich bisher zweimal probiert, Double Hammock (ich weiß, eigentlich nicht so gut für Anfänger...). In den einfachen Rucksack hab ich irgendwie kein Vertrauen (Kind streckt sich im Tuch manchmal durch, wenn er ein bisschen unruhig ist...), außerdem sind mir komischerweise auch mit den Tragen Rückentrageweisen tendenziell unangenehmer von der Gewichtsverteilung. Daher hab ich etwas gesucht, wo nicht alles auf den Schultern hängt, sondern auch eine Tuchbahn um mich herumläuft. Möchte aber demnächst einmal Rückenkreuztrage probieren.
Als Perspektive denke ich, dass ich sowohl auf dem Rücken (beim Kochen etc.) als auch vor dem Bauch (zum Einschlafen und Kuscheln) tragen werde.
* 2014 *2016 *2021
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von mamoto »

Den hopetye habe ich sehr klein in Erinnerung.
Ich trage sehr gerne in auffächerbaren Tragen, aber brauche da ab nem gewissen Gewicht auch eher einen gut gepolsterten Hüftgurt. Weswegen ich zb den Didytai nur bei kleinem Baby mag. Der Fidella flytai ist toll bei großen Kindern (wächst auch ewig mit) , den buzzidil wrapidil fand ich auch gut. Von kokadi gibt's noch die wrap tais und wenn du selber nähen kannst, näh dir einen;-)(cheetai zb)
Ich mag die wrapcons wenn es schnell gehen soll ;-) ansonsten finde ich Tücher einfach unschlagbar, nix wächst so toll mit und ist so vielseitig.
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von Tefira »

Danke! Ich hab jetzt mal einen FlyTai gebraucht gefunden und werde den ausprobieren. Und den HopTye zurückschicken. Wenn der für ältere Kinder nicht wirklich geeigneter ist als ein Tuch, bringt er mir eigentlich nicht viel.
Welche Bindeweisen empfehlt ihr denn für schwerere Kinder? Würde nebenbei auch Ausschau halten nach einem stabileren Tuch und je nachdem die Größe wählen... Nehme an, dass die passende Größe bei einem stärkeren Tuch wichtig ist, da ist vermutlich nicht so lustig, wenn man das noch zweimal um sich herum wickeln muss. ;-) Mir ist jetzt schon das 4,60 eigentlich zu lang, ist aber bei einem eher dünnen Tuch nicht so dramatisch.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von IdieNubren »

Hey!
Ich schreibe meine Erfahrung, zugegeben noch nicht ganz so viel, aber immerhin 10 Monate und fast so viel kg (geschätzt).
Ich dachte schwanger auch, dass ich nach den ersten Monaten mit Tuch auf ne tragehilfe umsteige, mit der dann auch der Papa trägt. Dem Papa ist das tragen aber auch mit tragehilfe suspekt ( :roll: ) und ich hab das Forum hier entdeckt und meinen leichten Hang zum ATTA :D deswegen hab ich mir noch mehr Tücher zugelegt. Ich fand auch ein schlecht gebundenes Tuch bequemer als den bondolino.
Ich dachte auch lange, dass der ER mir viiiel zu unsicher ist, WXR sah viel "sicherer" aus. Nach stundenlangen rumlesen hier, hab ich den Rucksack dich mal probiert und es war gar nicht schwer und außerdem bequem und super schnell! Beim saugen oder wischen ist mir WXR etwas lieber, da ich mehr Bewegungsfreiheit in den Armen/schulter hab, aber gut und schnell und einfach binden kann ich sie nicht.
Also Tuch kann dich bis zum Ende der Tragezeit begleiten ("im trage heute" täglich zu bewundern ;) )
Hast du schon mal das Forum nach "brockentauglich" durchsucht? Ich glaub da findest du einiges ;) ich persönlich mag mein storchenwiege Leo aber auch das Natibaby (obwohl mir das gerade zu lang und dick ist) Mein gut eingetragenes hoppediz ist aber auch super, einfach weich und kuschelig.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von mamoto »

Känguru, Rucksack mit tibetanischem finish und ab Sitzalter double hammock, das eine meine Favoriten für bröckchen. Die ersten beiden gehen mit kurzem Tuch (je nach Statur zwischen Tuchgröße 3 und 5)
Ich mag ja dünne (aber fluffige!) Tücher lieber, die lassen sich so exakt binden und sind dann total bequem. Meine liebste Materialmischung ist dabei Cashmere /Baumwolle, das ergibt recht leichte Tücher, die zu jeder Jahreszeit angenehm zu tragen sind und mit denen ich sogar noch mein Schulkind bequem tragen kann (der hält noch total gerne als Tuchtester her ;-))weniger teuer aber bis auf die Bambustücher wohl durchgehend bröckchentauglich finde ich die natibaby Tücher.
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von Favsea »

mamoto hat geschrieben:Känguru, Rucksack mit tibetanischem finish und ab Sitzalter double hammock, das eine meine Favoriten für bröckchen. Die ersten beiden gehen mit kurzem Tuch (je nach Statur zwischen Tuchgröße 3 und 5)
Ich mag ja dünne (aber fluffige!) Tücher lieber, die lassen sich so exakt binden und sind dann total bequem. Meine liebste Materialmischung ist dabei Cashmere /Baumwolle, das ergibt recht leichte Tücher, die zu jeder Jahreszeit angenehm zu tragen sind und mit denen ich sogar noch mein Schulkind bequem tragen kann (der hält noch total gerne als Tuchtester her ;-))weniger teuer aber bis auf die Bambustücher wohl durchgehend bröckchentauglich finde ich die natibaby Tücher.
Darf ich fragen, was für Tücher du mit Cashmere/Baumwolle hast und gut findest?

Ich besitze seit gestern ein Baie Element, Größe 4, und hab heute unser 8,8kg Bröckchen im ER getragen. Trotz Gezappel gutes und sicheres Gefühl und ich finde das Gewicht verteilt sich viel besser als in jeder Tragehilfe die ich bisher getestet habe. :)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Hop-Tye oder Tragetuch im zweiten Lebenshalbjahr?

Beitrag von mamoto »

Lauter Artipoppe mit 50% Cashmere....
Baie macht auch so tolle fluffige Tücher :-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“