Rucksack...Die tausendste Frage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 05.12.2013, 13:32

Rucksack...Die tausendste Frage

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Ihr Lieben,
Ich hab mich mehrere Male schon am Rucksack versucht, da ich den Räuber mit seinen 8kg gerne auch mal auf den Rücken verfrachten mag.
Ich hab allerdings zwei große Probleme :
Erstens: Schon nach kurzer Zeit hat der Räuber einen richtig knallroten Nacken vom Tuch,was ihm natürlich weh tut
Und dann ist es mir bei den letzten
Versuchen passiert, dass der Beutel hoch gerutscht ist [emoji32] er saß also nur noch auf dem Kreuz.
Habt ihr Tipps?
Ich hänge mal ein älteres Bild an, morgen kann ich nochmal ein neues machen, aber vielleicht kann man schon das Problem erkennen.



pa
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 05.12.2013, 13:32

Re: Rucksack...Die tausendste Frage

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Bild
Das Bild ist von Januar
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Rucksack...Die tausendste Frage

Beitrag von Helenchen »

Ich hänge mich mal dran und bin gespannt auf antworten, zweiteres Problem habe ich auch oft, beim festziehen rutscht das Tuch hoch. Vor allem je schwerer / größer das Kind.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Rucksack...Die tausendste Frage

Beitrag von Kinsale »

Hallo Rumpelstilzchen,

super, dass Du es mit dem Rucksack versuchst! :D Das erleichtert wirklich viel und der Rücken freut sich auch.
Ein roter Nacken sollte natürlich nicht sein, daher schauen wir mal, was sich da verbessern lässt.

Erstmal zur Haltung des Kindes im Rucksack: der Rucksack ist eine Beutelbindeweise, das heißt, das Tuch umschließt das Kind sozusagen wie ein U, beide Tuchbahnen führen nach oben. Dass das so richtig bequem und sicher wird, ist es wichtig, dass die Kinder hoch angehockt sind. Knie auf Bauchnabelhöhe ist da ein guter Orientierungspunkt. Auf deinem Bild sind sie eher auf Pohöhe, da ist also noch Luft nach oben :D
Wenn die Kinder gut angehockt sind, rundet sich ihr Rücken.

Das hat nun zwei Vorteile. Einmal wird der Beutel sicherer, wenn die Knie höher sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind den Beutel weg strampelt, deutlich geringer.
Und es nimmt Druck vom Nacken. Dein Rücken ist oben ja auch etwas gerundet, und dem Verlauf passt sich das Tuch an. Das heißt, wenn dein Kind eher gerade im Tuch ist, kann das Tuch im Nacken etwas drücken.

Auf dem Bild, das Du angehängt hast, ist die gesamte obere Tuchpartie auch ziemlich locker. Das kann, auch wenn es paradox klingt, ebenfalls den Druck im Nacken verstärken. Je fester das Tuch insgesamt ist, desto weniger Druck kann auf einer Partie (in diesem Fall der Nackenkante) liegen.

Daher würde ich Dir empfehlen:
- achte beim Einbeuteln auf gute Anhockung
- sorgfältig strähnchenweise festziehen
-zum Schluss nochmal von beiden Seiten nicht nur die Tuchkante, sondern eine gute Handbreit Tuch am Nacken nachstraffen. Also wirklich reingreifen und "überschüssiges Material" nach vorne bringen, in die Stränge einarbeiten
-beim Kreuzen und Knoten gut darauf achten, keine Spannung zu verlieren.

Was meinst Du? Ist da vielleicht etwas dabei, was Du ausprobieren willst?

Viele Grüße
Kinsale
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Rucksack...Die tausendste Frage

Beitrag von Helenchen »

Kinsale, kann es sein, dass mein Beutel dann deswegen wegrutscht weil mein Kind sich beim binden ins hohlkreuz legt oder ist das Tuch dann einfach nicht mehr breit genug?
Ich kriege die kleine gut eingebunden, die große rutsch t raus.
@rumpelstielzchen ich hoffe ich darf in deinem thread so mitfragen. Aber das Problem kam mir einfach so bekannt vor...
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Rucksack...Die tausendste Frage

Beitrag von travelmate »

Bei uns wird auch gerade Rucksack geübt :D

Zu dem roten Nacken: ich hatte das hier im Forum gefragt, ob ich nicht einfach ein Moltontuch in die Kopfkante einbinden kann.
Das machen wir jetzt immer und es scheint so gepolstert im Nacken recht bequem für den Tragling. Mir fällt es so auch leichter ordentlich die Kopfkante nachzustraffen, weil ich mir keine Sorgen um zu festes Ziehen mache. Und auch beim Einbeuteln auf dem Knie, wenn ich das Tuch um den Hals lege und vorne mit der Hand rein greife, finde ich die Polsterung gut. Ich kann das Tuch richtig fest zusammennehmen und habe keine Angst, dass das Kind rutscht, wenn ich ihn nach hinten befördere.

Also pro eingewickelte Windel in der Kopfkante :mrgreen:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Rucksack...Die tausendste Frage

Beitrag von Kinsale »

Helenchen hat geschrieben:Kinsale, kann es sein, dass mein Beutel dann deswegen wegrutscht weil mein Kind sich beim binden ins hohlkreuz legt oder ist das Tuch dann einfach nicht mehr breit genug?
Ich kriege die kleine gut eingebunden, die große rutscht raus.
@rumpelstielzchen ich hoffe ich darf in deinem thread so mitfragen. Aber das Problem kam mir einfach so bekannt vor...
Wie groß ist denn Dein großes Kind? Ich nehme an, Du bindest da ohne Arme ein? Ich glaube (so ins Blaue geschossen) nicht, dass das Tuch zu schmal ist.
Daher tippe ich eher auf Hohlkreuz, was ja zur Folge haben dürfte, dass Dein Kind auch die Beine nach unten drückt. Je mehr Gewicht und Kraft das Kind da einsetzt, desto schwerer ist es natürlich den Beutel gut hinzukriegen.
travelmate hat geschrieben:Bei uns wird auch gerade Rucksack geübt :D

Zu dem roten Nacken: ich hatte das hier im Forum gefragt, ob ich nicht einfach ein Moltontuch in die Kopfkante einbinden kann.
Das machen wir jetzt immer und es scheint so gepolstert im Nacken recht bequem für den Tragling. Mir fällt es so auch leichter ordentlich die Kopfkante nachzustraffen, weil ich mir keine Sorgen um zu festes Ziehen mache. Und auch beim Einbeuteln auf dem Knie, wenn ich das Tuch um den Hals lege und vorne mit der Hand rein greife, finde ich die Polsterung gut. Ich kann das Tuch richtig fest zusammennehmen und habe keine Angst, dass das Kind rutscht, wenn ich ihn nach hinten befördere.

Also pro eingewickelte Windel in der Kopfkante :mrgreen:
Das ist natürlich eine Möglichkeit, gerade bei empfindlicher Haut und im Sommer, wenn man das nicht einfach mit einem Kapuzenpulli o.ähnl. verhindern kann.
Trotzdem sollte man darauf achten, dass das Kind ordentlich eingebunden ist. Sonst kuriert das Molton-Tuch nicht die Ursache, nur die (sichtbaren) Symptome.
Ein Kind, was sich in die Nackenkante lehnt, zieht an den Schultern und führt dann mit zunehmendem Gewicht dazu, dass der Rucksack als unbequem empfunden wird. Dagegen hilft ein Moltontuch dann nicht. :wink:
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 05.12.2013, 13:32

Re: Rucksack...Die tausendste Frage

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Liebe Künstler, vielen Dank für deine Antwort! Heute kam ich dann dazu,deine Tipps auszuprobieren! Der Nacken war anschließend nicht mehr so gerötet, aber immer noch rot [emoji37]
Der Räuber hat ausnahmsweise relativ gut mitgemacht, ist aber eher von der zappeligen Sorte. mitten beim einbinden hat er zb einen Arm raus geholt. Und auch das linke Bein habe ich angehockt,er hat es allerdings immer wieder lang gestreckt..
Ich fand es diesmal vom Gefühl her viel besser, die Höhe müsste doch jetzt auch in Ordnung sein oder?? Allerdings finde ich den Beutel immer noch nicht gut, er sitzt nicht so richtig.

BildBild
BildBildBild
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1111
Registriert: 05.12.2013, 13:32

Re: Rucksack...Die tausendste Frage

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Liebe Künstler??? KINSALE sollte da natürlich stehen...Ein hoch auf die Autokorrektur
mit Murmel *07/13, Räuber *07/16 Bonussohn*06/15
plus 3 Sternchen im Herzen
und dem wundervollsten Mann
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: RE: Re: Rucksack...Die tausendste Frage

Beitrag von Helenchen »

Kinsale hat geschrieben:
Helenchen hat geschrieben:Kinsale, kann es sein, dass mein Beutel dann deswegen wegrutscht weil mein Kind sich beim binden ins hohlkreuz legt oder ist das Tuch dann einfach nicht mehr breit genug?
Ich kriege die kleine gut eingebunden, die große rutscht raus.
@rumpelstielzchen ich hoffe ich darf in deinem thread so mitfragen. Aber das Problem kam mir einfach so bekannt vor...
Wie groß ist denn Dein großes Kind? Ich nehme an, Du bindest da ohne Arme ein? Ich glaube (so ins Blaue geschossen) nicht, dass das Tuch zu schmal ist.
Daher tippe ich eher auf Hohlkreuz, was ja zur Folge haben dürfte, dass Dein Kind auch die Beine nach unten drückt. Je mehr Gewicht und Kraft das Kind da einsetzt, desto schwerer ist es natürlich den Beutel gut hinzukriegen.
:wink:
Ah sorry jetzt erst gesehen. Ja die große ist schon sehr groß, fast 5, und eigentlich für meinen Rücken zumindest zu schwer mit 18 kg und kleinen 101 cm. Trotzdem kommt regelmäßig die Eifersucht durch wenn ich die kleine trage, so dass sie hin und wieder kurze Strecken darf. Es steht auch noch der Neukauf einer Trage an, aber grad mit dickem Bauch kann ich nicht vernünftig testen was zu mir /uns passt.
Danke für die Antwort.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Antworten

Zurück zu „Trageforum“