Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von anja »

Habe heute schnell ein paar Fotos machen lassen, heute hat's dem kleinen Frosch zum ersten Mal nicht so gefallen im Rucksack, vielleicht weil er heute recht weit unten hing...
Kannst du da was erkennen?
Für mich sieht es noch recht faltig aus... So auf den Fotos, als ich sie auf dem Rücken hatte kams mir fester vor :oops:
Freue mich auf deine Antwort bzw. Generell auf Antworten :)
LG
Anja
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von sTanja »

Schönes Tuch :)
Also was mir direkt auf Anhieb auffällt: die Kopfkante ist ziemlich fest, könnte evt sogar drücken, und drunter kommt ein etwas lockerer Bereich.
Da könntest Du einfach schauen, das Du beim Kopfkante straffen nicht gezielt die Umgenähte Kante greifst, sondern eine gute Handbreit Tuch. Und dann die nächsten Strähnen etwas dichter. Wenn der obere Rücken fester gestützt ist, wird der Rucksack auch stabiler, weil weniger Spiel zum Zappeln ist.
Die Anhockung sieht ganz passabel aus, auch wenn ich nicht so gut erkennen kann, ob die Beinchen symmetrisch sind. Auf der einen Seite ist der Strang in der Kniekehle noch stark eingekordelt. Eigentlich reicht da auf jeder Seite eine Umdrehung, dann sollte es weder Dich in die Achseln drücken noch Dein Kind in die Kniekehlen.
Wenn Du den Eindruck hast, Dein.Kind möchte mehr sehen, kannst Du noch etwas höher binden, so lange Du noch gut zum Kreuzen der Stränge an den Po kommst.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von Diana »

Hallo sTanja.

Ich habe eine Frage zum Einkordeln:
Beim ER also nur einmal Eindrehen -
1. warum nochmal genau überhaupt eindrehen?
2. ich finde es manchmal bequem, beide Stränge komplett zu kordeln, ist das in irgendeiner Weise schlecht fürs Kind?
3. ich binde den ER oft mit einem 2er Tuch TAS. Dabei kordele ich die Stränge erst recht zu schmalen Trägern, weil ich das Gefühl habe, dass bei dem kurzen Tuch jeder cm gut und straff genutzt ist.
Ist das okay oder spricht da etwas gegen?

Danke schonmal! Diana
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von sTanja »

Hallo Diana,
Das Kordeln an sich sorgt dafür, das der Stoff nicht nach außen über die Schultern rutscht, und bringt dem Beutel etwas mehr Stabilität.
Wird viel und straff gekordelt, kann dieser Bereich leicht an den eigenen Schultern oder in den Kniekehlen des Traglings drücken.
In dem Fall, das der Tragling “sich beschwert“, versuche ich das als Ursache auszuschließen.
Wenn es in Eurem Fall für beide bequem ist, Dein Kind zufrieden ist und keine argen Abdrücke nach dem Tragen hat, dann ist alles gut :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von Diana »

Aha! Doch, Abdrücke sind da öfter mal in den Kniekehlen. Aber nein, sie beschwert sich nicht. Danke für die Erklärung, so achte ich mal darauf!
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von sTanja »

Gerne :)
In einem gewissen Rahmen sind diese Abdrücke halt normal - in etwa wie diese Kissenfalten morgens im Gesicht :wink: Wenns ärger aussieht, lässt sich da sicher noch ein bisschen was verbessern an.der Bindeweise :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von anja »

Hallo Tanja,
Danke für die tollen Antworten :)
Die Kopfkante in einem dickeren Strang festzuziehen klappt für mich tatsächlich sehr gut!
Heute ist mein kleiner Frosch tatsächlich Mal im Rucksack eingeschlafen, gibts da Tricks wie man den Kopf stabilisieren kann? Der kippt nämlich nach hinten so weg... Das ist nicht so schön und dann mache ich einen Katzenbuckel um ihr Köpfchen anlehnen zu lassen... Auf Dauer auch nicht so schön...
Zum angstfreien binden habe ich jetzt auch eine Lösung gefunden, ich setze (!) mich aufs Bett bzw in den Kofferraum, den ich mit vielen Kissen ausgepolstert habe :D
So klappt das für mich ganz gut.
Ich würde mich freuen, wenn du dir die Bilder noch anschauen und mich ggf korrigieren könntest?
Die ersten sind frisch gebunden, die letzten mit eingeschlagenen tragling nach 1,5 Stunden spazieren gehen... (Ich hab als sie eingeschlafen ist versucht, die Kopfkante höher zu ziehen, unterwegs ohne Spiegel, ich glaube das war eine ziemlich blöde Idee :oops: )
Vielen Dank!
LG Anja
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von anja »

Falschrum, die ersten drei sind mit Schlafmützenkind, die letzten beiden Bilder frisch eingebunden ;)
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von sTanja »

Immer gerne :)
Sitzend mit Polster zu üben ist anfangs wunderbar, Routine und Vertrauen kommen dann bald und Du bindest überall :wink:
Die frisch gebundenen Bilder sehen prima aus. Später scheint da ein bisschen was nachgerutscht zu sein, evt hattest Du da irgendwo noch ein bisschen Spannung verloren beim Kreuzen.
Um den Kopf zu stützen, kannst Du, wenn Du gelenkig genug bist, Dich nach vorne beugen, Schultern nach hinten nehmen, die Kopfkante so weit hinter Deinen Schultern zu fassen wie möglich und vorsichtig etwas hochziehen.
Falls das nicht klappt, sind ein Spucktuch (diagonal gefasst) oder ein Schal praktisch: wie beim Seilspringen halten und hinter Deinem Rücken hochziehen, Kopf einfangen, und die Enden vorne um die Schulterstränge schlingen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“