Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von anja »

Hallo!
Meine Kleine ist 6,5 Monate alt, wiegt knapp 9 Kilo und trägt Kleidergröße 74. Kopfkontrolle ist gut solange sie wach ist, frei sitzen kann sie noch nicht.
Seit sie eine Woche alt ist trage ich sie. Fast immer in der Wickelkreuztrage, selten auch Känguru, hüftschlinge, chcc... Und seit neuestem auch im Rucksack :tt_ruecken_2:
Ich bringe sie mit dem Hipscout auf den Rücken, brauche für mich momentan aber immer noch jemanden (Papa, Oma, Onkel,...) Der beim Binden als Absicherung hinter mir steht und kontrolliert... Das Binden selbst klappt ganz gut und sie ist dann auch eigentlich Recht glücklich auf meinem Rücken. Eingeschlafen ist sie da aber bisher noch nicht.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
In der Wickelkreuztrage lehnt sie sich manchmal mit einer solchen Energie nach hinten "raus", dass ich sie festhalten muss, damit sie nicht rausfällt (ob sie wirklich rausfallen würde weiß ich nicht, aber ich möchte es auch nicht drauf ankommen lassen...). Sie macht das nur, wenn es ihr gerade nicht gut geht (z.b. als ein Zähnchen kam und sie dringend meinen Finger zum Draufbeißen gebraucht hat), manchmal aber halt auch ziemlich plötzlich (z.B. wenn sie nach dem Aufwachen SOFORT was zu essen will, da hatte ich noch gar nicht mitgekriegt, dass sie wach war :oops: ). Sie wird dann gleich ganz wild und arbeitet mit vollem Körpereinsatz... Sie ist manchmal ein kleiner Hypochonder... Solche Situationen kommen sehr selten vor, aber sie kommen eben vor... In der Wickelkreuztrage ist das nicht so schlimm, da kann ich sie ja packen, auf dem Rücken funktioniert das halt nicht so einfach. Da habe ich Angst, dass sie das auch machen könnte und dann rausplumpst :shock: deswegen muss bei Spaziergängen jetzt immer jemand zum absichern hinter mir laufen... Was den Nachteil hat, dass man sich leider nur ganz schlecht unterhalten kann...
Jetzt endlich meine Frage: ist meine Angst völlig unbegründet? Oder gibts vielleicht eine Bindeweise auf dem Rücken (vorm Bauch und auf der Hüfte wird sie mir bei sehr langen Spaziergängen halt langsam ein bisserl zu schwer), die sicherer ist und für uns besser passt? Für Double Hammhock ist sie ja noch zu jung, oder?
Ich finde mit der Suchfunktion leider nichts entsprechendes, bin ich hier richtig?
Bitte entschuldigt den riesigen Text, mich kurz fassen ist nicht meine Stärke...
Danke fürs lesen :)
Viele Grüße
Anja
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von Favsea »

Hallo Anja,

bin jetzt im Vergleich zu den restlichen Leuten hier eher Laie, hab aber auch so ein kleines, etwa gleichaltes Zappelkind und kann zumindest aus meiner bisherigen Erfahrung sagen, dass das Zappeln auf dem Rücken um einiges besser ist als vorne im Känguru oder der Wickelkreuztrage. Die nutzen wir gerade so gut wie gar nicht mehr, weil es mich tierisch nervt, dass er sich immer (wie du auch schreibst, mit vollem Körpereinsatz) von einer auf die andere Seite lehnt.
Wenn du den ER aber gut gebunden, also einen guten Beutel und auch ordentlich (also für euch noch angenehm) die Stränge festgezogen hast, dürfte deine Kleine eigentlich nicht herausfallen können, auch wenn sie viel zappelt. Du kannst ja regelmäßig mit der Hand fühlen, ob der Beutel noch gut ist, aber im Zweifel gäbe es ja noch das Sicherungskreuz an den Beinen...

Bestimmt kommt aber noch eine klügere Antwort als die meinige ;)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von Favsea »

Ah, und einschlafen auf dem Rücken hat bei uns auch erst nach ein paar Wochen geklappt. Glaube manchmal wenn etwas neu ist, müssen sich die Zwerge erst noch dran gewöhnen, bis sie sich so entspannen können, dass sie schlafen...
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von sTanja »

Hallo anja,
Zunächst einmal zur Wickelkreuztrage: wenn der Tuchverlauf stimmt, dann kann Dein Kind dort wirklich, wirklich nicht herausfallen.
Wenn sie sich stark nach hinten lehnen kann, könnten wir mal schauen, ob sich da noch ein.bißchen was optimieren lässt beim Binden.
Was den Rucksack angeht: prinzipiell, gut gebunden, hält auch der ein bisschen Zappeln aus. Ein wild tobendes Kind kann allerdings den Beutel schon so weit zerhampeln, das man es einfach ausbinden muss. Das merkst Du aber. Einfach so plötzlich herunter fällt es beim korrekt gebundenen Rucksack nicht.
Wir können uns auch den Rucksack gerne gemeinsam anschauen.
Eventuell wäre es für Euch auch hilfreich, eine Trageberatung vor Ort zu machen, mit einer erfahrenen Kollegin, die Euch live ein paar Kniffe zeigt und Euch vor allem etwas bestärkt, damit Du Dich auch traust, ohne Hilfe und doppelten Boden zu binden.
Prinzipiell kannst Du, wenn der Rucksack für Euch nicht funktioniert, auch einmal zum Beispiel den Wickelkreuzrucksack testen- meist wird der ab Sitzalter empfohlen, aber es gibt auch Ausnahmen, in denen solche Bindeweisen auch früher angebracht sein können.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von anja »

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich versuchen morgen Mal ein Foto vom Rucksack zu schicken, heute hatten wir nur Wickelkreuztrage...

Wir hatten schon mal eine Trageberatung, da haben wir das Känguru gelernt und uns für eine Fräulein Hübsch für Papa entschieden, weil der mit den Tüchern leider nicht so zurechtkommt... Leider ist unsere Trageberaterin jetzt umgezogen und nicht mehr in Reichweite. Eigentlich war mein Gefühl, dass ich den Rucksack auch allein hinkriegen kann, da steht mir glaub ich vor allem mein Kopf im Weg und den kann mir eine Trageberatung ja auch nicht "nehmen"...

Ich versuche Mal Bilder von der Wickelkreuztrage mitzuschicken​, ich hoffe es klappt :)

LG Anja
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von anja »

Ach ja, noch stärker straffen schaff ich nicht und trau ich mich auch nicht, ich finde eh schon, dass der Rücken sehr wenig gerundet ist, zumindest wenn sie wach ist und schauen und grapschen will ;)
Ich hoffe auf dem Bild erkennt man genug, für Hinweise auf Fehler oder Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar :)
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6394
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von Brianna »

In dem Alter muss der Rücken bei wachem aktivem Kind nicht gerundet sein. Sie nutzt ja ihre Muskeln, um etwas zu sehen. Wenn sie einschläft, muss der Rücken sich einrunden können und trotzdem gut gestützt sein.
J 05/13 L 12/15
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von sTanja »

Schade das die Beraterin nicht mehr greifbar ist. Hin kriegen wir den Rucksack sicher auch so. Aber manchmal, wenn man ein wenig unsicher wegen zappeligem Kind ist, kann es sehr wertvoll sein, wenn jemand ganz detailliert Handgriffe zum Sichern zeigen kann. Damit man nicht mehr das Gefühl hat, man brauche eine zweite Person zum Helfen.
Aber erst einmal zur Wickelkreuztrage: das sieht grundsätzlich gut aus, und die Haltung ist altersgemäß auch vollkommen okay. Trotzdem habe ich einen Verbesserungsvorschlag:
Du trägst sehr hoch. Abgesehen von der eingeschränkten Sicht für Dich, muss die Kopfkante dadurch von Deinen Achseln zum Nacken Deines Kindes einen Bogen nach oben machen. Zum Einen schafft das einen gewissen Zug im Nacke nach unten, und zum anderen wird es so instabiler. Heißt, wenn sich Dein Kind gegen die Kopfkante stemmt, krempelt sie sich runter.
Ein paar cm tiefer tragen dürfte Euch da hoffentlich helfen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von anja »

Danke für den Tipp!
Habs heute Vormittag gleich Mal ausprobiert, was so ein paar cm doch ausmachen!
Irgendwie war ich da doch recht betriebsblind, eigentlich hätte mir ja klar sein müssen, dass sie weiter runter muss wenn sie größer wird....
Dem kleinen Frosch hat's gefallen und für mich wars auch viel bequemer, schneidet dann am Hals auch nicht so ein :)
Rucksack-Fotos schicke ich heute Nachmittag/Abend!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Bin wirklich begeistert vom Forum, schade dass ich mich nicht früher angemeldet habe!
LG Anja
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Rucksack - "Rauslehnen" möglich? Was tun?

Beitrag von sTanja »

Wunderbar, das freut mich :D
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“