Double Hammock- Kopf hängt nach hinten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lösche Benutzer 22687

Double Hammock- Kopf hängt nach hinten

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Hallo Ihr lieben!

Übe derzeit den Double Hammock und mal gelingt er besser, mal schlechter oder auch gar nicht :x :(

Die letzten Male hatte ich das Problem, dass der Kopf des Babys nach hinten hing??? Er hat sich zwar nicht beschwert, aber es so sehr merkwürdig und ungesund aus :oops: Weiß nicht wo der Fehler ist? Habe leider kein Bild gemacht, meine Theorien sind:
- zu tief gebunden
- zu fest gebunden (geht das überhaupt)???


Aber auch, als ich die Kopfkante extra gelockert habe war er im Nacken aufgehängt.....
Bin im Moment total gefrustet. Mein Baby lässt sich eh kaum einbinden, turnt und zappelt und wehrt sich zum Teil auch heftig. Im ER kann ich kaum noch tragen- da Schmerzen ohne Ende, Onbuhimo kriege ich nicht gebacken. Er dreht und wendet sich, so dass ich ihn nicht sicher auf den Rücken bringe, Manduca kann ich einfach nicht leiden und er hängt viel zu tief und das ist einfach doof :cry: :cry: :cry:
DH ist für mich bequem, aber wenn ich es bis zum Knoten schaffe muss ich eh alles wieder abbrechen weil irgendwas falsch ist und der Kopf nach hinten knickt. Wer kann mir helfen?? :?:
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Double Hammock- Kopf hängt nach hinten

Beitrag von Jia »

Ich habe das Problem manchmal auch, weil DH offenbar ziemlich viel Übung erfordert. Unsere (Zwischen-)Lösung: den Kopf mit einem zusätzlichen Schal etc. "einfangen". Nicht optimal, aber Mini schläft so ganz ruhig, ohne dass der kopf zu sehr nach hinten hängt.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Double Hammock- Kopf hängt nach hinten

Beitrag von posy »

Ich denke, deine Selbsteinschätzung wird richtig sein: Wahrscheinlich zu tief gebunden. Die Wirbelsäule macht ja im Brustbereich eine Krümmung nach vorn und wenn dein Kind sozusagen darunter hängt, durch die doppelte Querbahn an dich gedrückt wird, dann kann der Kopf nur nach hinten. Das sieht man übrigens auch bei der Manduca oft.

Es ist wirklich so: Gerade die Double Hammock braucht viel Übung, eine präzise Technik (weil man schlecht nachbessern kann, anders als beim Rucksack) und dafür wieder einen geduldigen Tragling. Aber es wird bestimmt besser!

So weit meine Ferndiagnose. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 22687

Re: Double Hammock- Kopf hängt nach hinten

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Ups, hatte diesen Thread ganz vergessen..... :oops:

Danke für eure Einschätzungen.
Ja Posy, genau so war es auch. Der DH war einfach zu tief gebunden. Die Kopfkante sollte parallel zu den Schultern laufen, dann ist es optimal für mich.

Klappt zwar noch nicht immer gut, aber ich übe und übe und übe :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“