Partieller Tragehilfen und Laufstreik

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Partieller Tragehilfen und Laufstreik

Beitrag von pqr »

Hallo

Mein Mini ist eigentlich ein begeisterter Tragling und kann gut laufen.
Derzeit geht er aber nur noch in die Trage, wenn er auch müde ist, also mittags oder abends.
Ansonsten möchte er selber laufen. Das tut er dann derzeit etwa 10 m, dann guckt er wie die Katze von Schreck und will unbedingt auf den Arm und nicht in die Trage. Das heißt, ich schleppe ihn momentan viel auf dem Arm, was Rücken weh verursacht.
Kennt das jemand? Wie motivieren ich ihn, in die Trage zu gehen.
Kiwa oder Buggy fährt er auch nicht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Partieller Tragehilfen und Laufstreik

Beitrag von samoe »

Wie alt ist er denn?

Ich habe momentan auch solche Rückenschmerzen, dass ich den Kleinen eig nicht auf dem Arm schleppe. Ich nehme meist Buggy oder das Pukylino mit (mit selbstgebauter Schubstange) und biete ihm nur die 2 Möglichkeiten: entweder da drauf oder rein oder selbst laufen. Bei Traurigkeit tröste ich, bleibe aber dabei. Ich bekomme Kopfschmerzen vom Rücken hoch und muss da auch auf mich schauen...

2 Zwerge (4/2012, 6/2015)
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Partieller Tragehilfen und Laufstreik

Beitrag von posy »

Das ist sicher anstrengend!

Dein Kind ist jetzt fast zwei, sehe ich - da sind sie schon recht groß, aber eben auch mitunter ganz klein. Und dieser Widerstreit zwischen Entdeckerlust, der Freude an der eigenen Bewegung und Autonomie stößt dann manchmal an die Außenwelt, die doch bedrohlich sein kann.

Meiner Erfahrung nach hilft da keine Motivation. Da hilft vor allem: Zeit einplanen, durchatmen und vielleicht einen Sling einpacken, der wird oft noch toleriert. Und wenn es gar nicht anders geht: Dem Kind genau erklären, warum es jetzt leider sein muss (wichtiger Termin, Unwetter, ...) Das wird zwar nicht begeistert aufgenommen, aber mitunter brummelnd akzeptiert.

Ich hoffe, es dauert nicht so lang!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Partieller Tragehilfen und Laufstreik

Beitrag von pqr »

Vielen Dank für die Tipps.
Dann werde ich diese ausprobieren und hoffen, dass es nur eine kurze Phase wird.
Ja, er wird 2. :)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2851
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Partieller Tragehilfen und Laufstreik

Beitrag von knorzelporz »

Für so 5-10 minuten strecken tragen wir Pippi oft auf den schultern, auf dem arm trag ich sie echt nur mehr ganz kurz.
Wenn wir noch länger unterwegs sind kann sie wählen zwischen buggy/trage und selber gehen. Oft klappts auch wenn ich sie ein stück am arm trage (“bis zur laterne und dann gehst du wieder selber“). :)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“