Känguru Kopfkante zu fest?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Känguru Kopfkante zu fest?

Beitrag von Favsea »

Guten Abend zusammen,

mittlerweile denke ich, dank täglichem üben bekomme ich das mit dem Känguru ganz gut hin und Zwerg und ich finden es ganz bequem. Meist hängt er da erstmal ganz zufrieden ab und schläft dann ein - bis dahin alles okay. Allerdings ist er nach dem wieder aufwachen oft ein Hans Guck-in-die-Luft und zieht dann ziemlich an der Kopfkante, was entweder dazu führt, dass die mir an den Schultern rutscht, oder er nen ganz roten Nacken bekommt, weil ihn die Kopfkante wohl drückt. Kennt das jemand und hat mir nen Tipp, was ich dagegen tun könnte?
Hab über die Suche eher nur Einträge mit dem gegenteiligen Problem gefunden, falls es aber schon was dazu gibt, gern mir einfach einen Link schreiben...

Viele Grüße
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Känguru Kopfkante zu fest?

Beitrag von posy »

Schön, dass Ihr mit dem Känguru beide zufrieden seid!

Das kann schon sein, dass die Kopfkante zu fest ist bzw. die Kante drückt, z.B. bei einem sehr dünnen Tuch. Da die Kopfkante aber über den Ohren liegen sollte beim schlafenden Baby, sollte der Nacken nicht rot sein davon. Das ist ohne Bild schlecht zu sagen.

Ich kann mir vorstellen, dass sich Dein Baby beim Aufwachen reckt und streckt und dann in diesem Moment sich sozusagen mit dem Nacken in die Kopfkante hinein legt.
Könnte es eventuell das sein?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Känguru Kopfkante zu fest?

Beitrag von Favsea »

Danke posy für deine Antwort.

Das Tuch ist eher fest und dicker (ein Baumwolle mit Leinen von Oscha) und beim Schlafen passt es auch super und nichts drückt. Erst wenn er wieder wach wird und dann halt rumgucken will, unter anderem gern in die Luft, und sich in alle Richtungen streckt und zappelt. Er wird bald 6 Monate und die Welt um ihn herum ist soooo spannend... Wenn er nicht schlafen soll, trage ich deshalb mittlerweile auch oft den ER.
Ich versuch morgen mal ein Foto zu machen und zu posten. Heut war es generell eher grottig (Beutel zerzappelt,...) :?

Viele Grüße
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Känguru Kopfkante zu fest?

Beitrag von posy »

Ja, das in dem Alter gerne mal so - jetzt werden sie mobil, die Kleinen!
Danke für deine Beschreibung. Ich denke, dann ist es das, was ich oben beschrieb. Beim Aufwachen reckt er sich und reibt dabei mit dem Nacken an der Tuchkante.

Aber Foto ist trotzdem gut - danke dir!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Känguru Kopfkante zu fest?

Beitrag von Favsea »

Sagte ich, wir bekämen das Känguru ganz gut hin...? Natürlich klappt es jetzt überhaupt nicht mehr, das Kind zappelt viel zu viel. Mit einem Foto könnten wir uns höchstens beim Bad wrap day einreihen...
Ein Foto folgt also, wenn es wieder etwas besser ist :?
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Känguru Kopfkante zu fest?

Beitrag von posy »

st es nicht immer so? Macht, wie es pat!
Könnt Ihr auf ein andere Bideweie ausweichen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Känguru Kopfkante zu fest?

Beitrag von Favsea »

Ja, der ER wird grad erstaunlich gut akzeptiert und den muss ich eh auch noch üben ;)
Und mit wachem und fittem Kind will ich mich die Tage mal noch durch andres testen, was ich mit dem dreier Tuch (+ evtl. Slingringen) noch machen könnte... Und immer mal wieder das Känguru probieren, in der HOffnung, dass es dann wieder klappt =)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Känguru Kopfkante zu fest?

Beitrag von posy »

Na, dann passt es doch! :lol:
Gut, dass du so entspannt da herangehst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Känguru Kopfkante zu fest?

Beitrag von Favsea »

Jetzt hab ich es endlich mal geschafft ein Foto zu machen. Nicht die beste Qualität, weil ohne Blitz und man ignoriere das Chaos im Hintergrund... ;) Aber vielleicht kannst du trotzdem was damit anfangen und mir nen Tipp geben?
DSC02045mini.JPG
DSC02044mini.JPG
Meine Selbstdiagnose wäre eigentlich im oberen Bereich ist es eher zu locker, aber die Kopfkante zu fest...? Wie krieg ich das hin, dass ich das Tuch drunter etwas straffer bekomme und die Kopfkante nicht zu sehr anziehe dabei?
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Känguru Kopfkante zu fest?

Beitrag von posy »

Dem schließe ich mich an! :wink:

Das ist so ein Klassiker, dass man suf die Kopfkante fixiert ist, der Rest aber durch die Finger flutscht beim Festziehen.
Diese Dinge kannst du mal ausprobieren:
- gleichmäßig festziehen, sanft, nicht ruckartig, und dabei etwas in die Bewegung gehen
- die Strähnen nach der Kopfkante ganz eng nehmen, quasi cm für cm - dann erst wird der Nackenbereich fest
- beim Festziehen darauf achten, dass du das fest in der Haltehand behältst, was du schon festgezogen hast. Viele öffnen die ganze Hand beim alles, was festgezogen wurde, ist wieder lose - bis auf die Kopfkante...

Und noch zwei generelle Bemerkungen:
- Am Ende sollen die beiden Schulterklappen mit der Kopfkante eine wagerechte Linie bilden.
Damit du Gewichtsentlastung hast, reicht es, wenn die Kante gerade über deine Schulterkugel reicht - aber das sollte sie auch. :wink:
- Wenn du dich dadurch in deiner Bewegungsfreiheit eingeschränt fühlst, kannst du die Kante der Schulterklappe einfach hochklappen - so bleibt die Spannung der Kopfkante erhalten.

Schau mal, ob das weiterhilft. :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“