Tuch über den Kopf

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

IsabelAlt
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2015, 07:49
Wohnort: Nähe Lüneburg

Tuch über den Kopf

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo Ihr,

bei uns gab es eben Krach bezüglich dem Tragen unseres Babys und wir wissen beide nicht, wer nun recht hat. Daher meine Frage an die Fachfrauen hier.
Wir haben ein fest gewebtes Tuch
Tragen in der Wickelkreuztrage unser Kind und zwar vor dem Bauch
Der Kleine ist heute 10 Tage alt.

Mein Partner bindet den Kleinen also ein und quasi als letzten Schritt nimmt er das Tuch und zieht es ihm über den Kopf.

Es sagt, so hat es uns die Trageberaterin gezeigt (bei der wir vor 2 Jahren mit unserem ersten Sohn eine Trageberatung hatten).
Ich habe Sorge, dass er unter dem Tuch nicht ausreichend Luft bekommt.

Aber sagt uns bitte - was ist nun korrekt. Kann man das Tuch über den Kopf ziehen.

Liebe Grüße
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Tuch über den Kopf

Beitrag von jessy80 »

Die eine Seite ziehe ich auch immer über den Kopf auch heute noch wenn er schläft um ihn zu stabilisieren. Ich schau aber das genug Luft ran kommt, sowohl seitlich als auch von oben.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21701
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Tuch über den Kopf

Beitrag von Serafin »

Unserer hat das definitiv nicht akzeptiert. Wir rollten einen keinen Waschlappen vom Schweden ein unsteckten ihn in die Kopfkante. das ging gut.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Marphie
gehört zum Inventar
Beiträge: 435
Registriert: 22.04.2014, 08:15

Re: Tuch über den Kopf

Beitrag von Marphie »

Wie über den Kopf ziehen? Als Kopfstütze bis zu den Ohren, aber Luft muss das kleine schon bekommen. Die Stränge an der der Seite nicht auffächern, bei den Kleinen, schau mal, es gibt eine gute Videoanleitung hier im SuT. kann nur gerade nicht verlinken.
mit ganz großem Wunder(*2010) auf dem Fahrrad und großem Wunder (*2013)auf dem Laufrad und dem kleinem Wunder (*2015) auf dem Rücken oder auf dem Dreirad....
Munin
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 06.02.2017, 16:37

Re: Tuch über den Kopf

Beitrag von Munin »

Hallo,

Ich bin zwar keine Expertin, aber trage meine kleine auch seit Geburt nun jetzt schon über vier Monate mit Freude!
Aaaaalso, am Anfang hab ich die kopfkante auch so hochgezogen, wie du es beschreibst. Hatte mein erstes Tuch von ner guten Freundin schon schön eingetragen geborgt bekommen und sie hat mir eben die wxt gezeigt. Mit kopfkante hochziehen bis über die Ohren, hat auch eigentlich immer gut geklappt, weil sie immer zügig eingeschlafen ist im TT.
Dann hab ich zwei Monate später mit ner trageberaterin gesprochen, die mir auch erzählte, dass "wir" das mit dem kante hochziehen nicht mehr machen. Lieber eben dieses Schweden Tüchlein oder was vergleichbares im Nacken in die kopfkante einrollen, reicht auch nur zur Hälfte. Das gibt eine super nackenstütze. Seit einigen Wochen guckt meine Maus jetzt sowieso lieber fröhlich durch die Gegend, da wäre jetzt nix mehr mit kante hochziehen 8)
Liebe Grüße
Mit kleiner Springmaus *11/2016
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2745
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tuch über den Kopf

Beitrag von februarkind16 »

Maximal so hoch ziehen, dass die Nase noch genug frische Luft abbekommt! Ganz über den Kopf auf keinen Fall, maximal bis zu den Ohren.

Ich habe auch lieber die Waschlappenmethode genommen: also anfangs genug Tuch oben übrig lassen (ich habe immer bis ganz oben gezogen) und dann aber einen Waschlappen einrollen und dadurch das Tuch zurückrollen/-klappen.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Tuch über den Kopf

Beitrag von amantedealmeria »

Und ich hab beim Großen gelernt, dass man das Einrollen (Tuchkante oder Lappen) nicht mehr macht, sondern die Kopfkante bis ca. an die Ohren zieht.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Tuch über den Kopf

Beitrag von jessy80 »

Meiner hat ja den Kopf dann auf die Seite gedreht und den aufgefächerten Strang von der Seite ( also Hinterkopf Seite dementsprechend) hab ich dann drübergezogen. Verständlich? Wenn er beim nächsten mal schläft, kann ich es mal fotografieren.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Tuch über den Kopf

Beitrag von sTanja »

Also:
Wichtig ist immer, das genügend frische Luft ans Kind kommt und keine CO2-Tasche entsteht.
In der Praxis bedeutet das, dass ich den Kopf entweder durch ein moderates Nackenhörnchen stütze oder die Kopfkante der Querbahn bis maximal zur Oberkante der Öhrchen hochziehe. Welche Methode das Tragepaar als passend empfindet, ist unerheblich, so lange das Tuch nicht komplett über den Kopf gezogen wird und der Kopf trotzdem ausreichend gestützt wird.
Das Auffächern ist nicht nur unnötig, wenn man schön ordentlich strafft, sondern macht die schöne Haltung eher nochmal kaputt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Tuch über den Kopf

Beitrag von jessy80 »

[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201703 ... 00c6f1.jpg[/img]

So sieht es normal dann bei uns aus.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“