Schmerzen beim Tragen.

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Schmerzen beim Tragen.

Beitrag von magicstella »

Danke posy für deine Antwort im anderen Thema. Hier jetzt ein eigenes.

Cassian ist 10 Wochen alt und wiegt ca 6,5kg. Wir tragen im emeibaby, Fräulein hübsch oder mysol.
Selten im Tuch in der wxt. Känguru kann ich nicht binden. ER hab ich auch schon gebunden.

Nun ist es so das mir egal in welcher trage nach kurzer Zeit die Schultern weh tun. Meist ist es nur eine Schulter. Ich habe schon unterschiedliche Einstellungen beim emeibaby probiert und die mei tai unterschiedlich fest gebunden. Ich habe trotzdem die ganze Woche ca 1std am Tag getragen wenn ich mit dem Hund laufen gehe. Nun kommen noch Schmerzen im mittleren Rücken dazu.
Mir macht das Tragen diesmal keinen Spaß dabei hatte ich mich so drauf gefreut. Bei meiner Tochter habe ich deutlich mehr und länger getragen und hatte nie Probleme.
Vorerkrankungen gibt es keine.
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen beim Tragen.

Beitrag von posy »

Vielen Dank für die Informationen. Bei "Kurze Frage" war es einfach zu knapp. :wink:

Ohne Bilder kann ich nur etwas theoretisch sprechen. Wenn es immer die Schultern sind, würde ich darauf tippen, dass du da zuviel Gewicht darauf hast, vielleicht auch zu konzentriert an einer Stelle? Die Schultern kann man auf verschiedene Weise entlasten.
- beim Tuch: Leider zieht die Wickelkreuztrage besonders an den Schultern. Und auch beim Rucksack kann es da Probleme geben.
Abhilfe ist möglich durch eine saubere Technik, vor allem sorgfältig strähnchenweises Festziehen und Verteilen des Tuchstrangs auf der Schulter
- bei Tragehilfen: Der Hüftgurt sollte Gewicht abnehmen, wenn er richtig positioniert ist und fest genug angezogen ist. Außerdem hilft der Quergurt, Gewicht abzuleiten.

Wenn jetzt noch Rückenschmerzen dazukommen, kann das daran liegen, dass du in Ausgleichshaltung gehst, z.B. weil deine Scultern schmerzen. Oder auch, weil dein Baby schwerer wird und du vielleicht nicht fest genug gebunden/gezogen hast. Eine gute Trageweise sollte dir helfen, dich gut aufzurichten. Vielleicht kannst du mal darauf achten, ob du beim Laufen mit Baby ins Hohlkreuz fällst oder das Becken nach vorn schiebst.

Soweit erst einmal, vielleicht hilft dir etwas davon weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Schmerzen beim Tragen.

Beitrag von magicstella »

Ich mache dir morgen mal Fotos. Ich finde eigentlich nicht das ich die mei tai zu locker binde.
Hüftgurt sitzt auf den hüftknochen auf und ich versuche ganz fest zu ziehen. Hab auch zum mysol den schnallengurt dazu gekauft.

Meinst du ich kann ihn mit 10 Wochen schon in ner tragehilfe auf den Rücken nehmen? Ich habe Hoffnung das es auf dem Rücken besser ist. Oder lieber im Tuch und ne andere bindeweise? Cassian hält leider kaum still und schon ER binden erfordert viel nerven weil er mir dauernd den Beutel zerstört.
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen beim Tragen.

Beitrag von posy »

Ja, Fotos sind sicher hilfreich.

Ob du fest genug gebunden hast, merkst du daran, dass du dich vorbeugst und dein Kind im Körperkontakt mit dir bleibt. wenn nicht, kann es noch etwas fester.

Wenn dein Kleiner wach ist und schon gute Kopfkontrolle hat, kannst du ihn auch jetzt schon in einer Tragehilfe auf den Rücken nehmen. Setze ihn sicherheitshalber etwas tiefer in den Beutel damit der Kopf auf jeden Fall gestützt ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Schmerzen beim Tragen.

Beitrag von magicstella »

So ich habe mal Fotos gemacht nachdem ich ca Std getragen habe. Ich habe festgestellt das mir der hüftgurt, den ich wirklich fest gezogen habe, beim bücken hinten hoch rutscht und dadurch sich alles lockert. Die Rechte Schulter tut mir weh. Bei der linken merke ich zwar das Gewicht aber kein Schmerz.
Hier jetzt mal Fotos im mysol. Ich versuche im Laufe des Tages noch welche von der hübsch zu machen.
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Schmerzen beim Tragen.

Beitrag von magicstella »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen beim Tragen.

Beitrag von posy »

Das ist gar nicht schlecht, das Schritt für Schritt zu machen.
Beim MySol fällt mir auf, dass die Träger direkt an deinem Hals sitzen. Das ist sehr unbequem. Der Kreuzungspunkt der Träger auf deinem Rücken könnte auch eine Idee tiefer sein. Wenn du den MySol anlegst, bitte erst die Träger hinter deinem Rücken in eine Hand nehmen und auf Hüfthöhe festziehen, dann erst kreuzen.

Ich denke, dass könnte deine Schultern schon einmal etwas entlasten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
magicstella
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1935
Registriert: 21.11.2007, 20:11

Re: Schmerzen beim Tragen.

Beitrag von magicstella »

Werde ich morgen gleich testen. Das mit den Trägern ist mir auch aufgefallen allerdings rutschen die beim festziehen in halsnähe. Ich versuche morgen mal eher nach außen festzuziehen.
Liebe Grüße von Jenny mit Tanisha (13.02.2006) ,Savannah (14.11.2007) und *Rudi (11.06.2015/ 10. ssw) und unerwarteter Überraschung im Bauch

Bild
Bild
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Schmerzen beim Tragen.

Beitrag von februarkind16 »

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem Tuch weniger/keine Schmerzen hatte (Wickelkreuztrage), mit Tragehilfen dagegen immer. Allerdings habe ich auch nie eine gefunden, die gut gepasst hat, das war sicher das Problem. Richtig fest habe ich keine bekommen, der Hüftgurt ist immer hochgerutscht etc. Das soll jetzt nicht heißen, dass Tragehilfen schlecht sind. Aber vielleicht ist deine nicht optimal eingestellt oder passt nicht so gut zu euch. Tragehilfen sind schon ziemlich speziell und nicht jede passt jedem.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen beim Tragen.

Beitrag von posy »

Das ist schon richtig, zu manchem Körperbau passen Tragehilfen nicht gut.

Zum Festziehen:
Bitte nicht nach außen festziehen - genau dadurch rutscht dir das Kreuz nach oben und die Träger wandern an den Hals.
Besser so, wie ich es beschrieben habe (erst hinten), dann ganz körpernah festziehen und zum Schluss kannst du noch am Überganz von Träger zu Rückenteil ziehen und gleichzeitig mit der anderen Hand das lose wegziehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“