Babybjörn und Hodenhochstand

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nanine80
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 28.10.2013, 17:11

Babybjörn und Hodenhochstand

Beitrag von Nanine80 »

Erstmal vorab: Ich trage im Mysol. Sowohl der Große wurde darin getragen als auch aktuell der Kleine mit seinen 3 Monaten.

Nun habe ich aber das "Problem", im dritten Stock zu wohnen. Mein sehr großes und schweres Baby (aktuell ca. 8kg) passt nicht mehr in die Kiwa-Wanne, sodass ich auf den Sportsitz wechseln musste, den ich nicht mit hoch in die Wohnung schleppen kann. D.h. ich muss das Baby entweder auf dem Arm, was mir mit Einkauf und Dreijährigem zu heikel ist, oder in der Trage die Treppen hoch- und runtertragen. Da mir das mit dem Mysol für den kurzen Moment zu umständlich ist, war und bin ich auf der Suche nach einer Trage, mit der das Ratzfatz geht: Baby rein - Baby raus. Von einer Freundin habe ich einen Babybjörn da, der das im Grunde erfüllt. Ich bin mir der Schädlichkeit dieser Trage sehr bewusst, deswegen würde ich sie ausschließlich für den oben erwähnten Transfer verwenden. Nun ist es aber so, dass mein Baby vermutlich einen einseitigen Hodenhochstand hat und ich habe Bedenken, dass die zwei- bis viermal tägliche Babybjörnnutzung á jeweils 5 bis 10 Minuten einem selbstständigen Herunterrutschen des Hodens im Wege steht. Deswegen bitte ich hier um Rat:

Ist es unter diesen Umständen für den oben beschriebenen Gebrauch vertretbar, den Babybjörn zu benutzen?
Oder ist dies ein No Go und ich sollte auf eine andere Trage umsteigen, die ähnlich schnell anzulegen geht und preislich erschwinglich ist? Und wenn ja, welche?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Babybjörn und Hodenhochstand

Beitrag von Glöckchen »

Mit einem Ringsling bist du nicht nur schneller als mit einem BB, er erfüllt auch voll und ganz die Kriterien einer guten Tragehilfe und wird dir ganz bestimmt in noch vielen anderen Situationen Freude bereiten :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Babybjörn und Hodenhochstand

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich denke, bin aber nicht sicher, dass es kein Problem ist. Ich habe hier schon öfter gelesen: Unergonomisch(=Baby Björn) tragen ist besser als gar nicht tragen.

Ansonsten wäre evtl ein Sling eine gute Idee. Besonders, wenn es nur “für mal kurz“ ist.

Glöckchen, ich seh dich, schicke aber trotzdem ab :D
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Nanine80
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 28.10.2013, 17:11

Re: Babybjörn und Hodenhochstand

Beitrag von Nanine80 »

Glöckchen hat geschrieben:Mit einem Ringsling bist du nicht nur schneller als mit einem BB, er erfüllt auch voll und ganz die Kriterien einer guten Tragehilfe und wird dir ganz bestimmt in noch vielen anderen Situationen Freude bereiten :)
Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: Damit ist nur der Ring gemeint, oder?
Ein Didymos-Tragetuch habe ich nämlich. Wäre das kompatibel?
Benutzeravatar
amantedealmeria
alter SuT-Hase
Beiträge: 2094
Registriert: 27.02.2014, 16:13

Re: Babybjörn und Hodenhochstand

Beitrag von amantedealmeria »

Ich versteh immer nicht, was am Sling sooooo schnell sein soll...selbst mit viel Übung hab ich fürs Sortieren, Reinsetzen und Festziehen immer lang gebraucht. Klar, schneller als WXT o.ä. aber kein Vergleich zur TH.
Zur eigentlichen Frage hab ich nichts, aber sind nicht letztlich viele FB ähnlich schnell anzulegen wie der BB? Also evtl. gibts ja aufm nächsten Flohmarkt oder online noch was anderes günstig und gebraucht?

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
glockenblümchen
alter SuT-Hase
Beiträge: 2358
Registriert: 07.04.2008, 12:26

Re: Babybjörn und Hodenhochstand

Beitrag von glockenblümchen »

Wenn dir der Mysol zu umständlich ist, wird dir der Sling auch nichts nützen, außerdem belastet man damit ja auch einseitig. Ich würde auch einen günstigen Ergo oder so nehmen. Mit ein wenig Übung kriegst du ihn auch schnell auf den Rücken, dann hAst du die Hände frei.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Babybjörn und Hodenhochstand

Beitrag von AnnaKatharina »

Find ich auch.
Damit das Kind im Sling sicher sitzt, braucht es einen Moment.
Wenn dann noch dicke Jacken bei Mutter und Kind sowie Einkäufe, Treppen und ein weiteres Kind in's Spiel kommen, dann finde ich einen Sling garnicht so unsagbar praktisch.

Falls du dich mit dem Babybjörn unwohl fühlst würde ich sowas wie Ergo oder Manduca nehmen. Gibt es günstig gebraucht, schnell anzulegen und Kind ist schnell drin.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Babybjörn und Hodenhochstand

Beitrag von posy »

Auch wenn der BabyBjörn, zumindest der alte, klassische, nicht zu den ergonomischen Tragen gehört, fände ich es in diesem Fall unproblematisch, weil die Anwenungsdauer ja wirklich sehr begrenzt ist.
Aber der alte BabyBjörn ist auch nicht besonders komfortabel, die Träger sind sehr schmal. Ich glaube, damit tust du dir auch keinen großen Gefallen, da dein Baby ja relativ groß und schwer ist. Insofern wäre mein Rat auch, nach einer günstigen Trage zu schauen, die besser gepolsterte Schultergurte hat und auch einen ordentlichen Hüftgurt, der dir Gewicht abnimmt.

Ein Ringsling ist ein Tragetuch, in das Ringe eingenäht sind. Man kann zwar auch ein Tuch nehmen und mit losen Ringen arbeiten, aber das ein bisschen aufwändiger und daher meines Erachtens nicht so das Richtige für dein Anwendungsgebiet.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 06.01.2011, 11:40
Wohnort: Brandenburg

Re: Babybjörn und Hodenhochstand

Beitrag von seelenkind »

Abgesehen von deiner eigentlichen Frage: ich stelle mir BB mit 8-kg-Baby extrem unbequem vor. Das ist doch bestimmt total wackelig, die herunter hängenden Beine sind im Weg (besonders beim Treppen steigen), der Schwerpunkt viel zu weit weg von deinem Körper. .. Dann lieber ein anderer Full Buckle, mit dem du dein Kind bequem und sicher die Treppe rauf bekommst.

Ich sehe gerade posy in der Vorschau, schick aber trotzdem mal ab.
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Nanine80
ist gern hier dabei
Beiträge: 79
Registriert: 28.10.2013, 17:11

Re: Babybjörn und Hodenhochstand

Beitrag von Nanine80 »

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Um meinen persönlichen Komfort geht es mir weniger, da es ja tatsächlich nur eine kurze Zeit und Strecke ist.

Ich mache mir vielmehr Sorgen um die Hoden, da der Steg des BB ja recht schmal ist. Und da weiß ich nicht, ob sich wiederholende Kurz-Trage-Momente das Herunterrutschen des Hodens immer wieder verhindern.

Ansonsten ist in meinem Fall natürlich eine TH, die auch Rückentragen erlaubt, eine Überlegung wert.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“