"Ausschlag" an den Beinen nach Känguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

"Ausschlag" an den Beinen nach Känguru

Beitrag von Favsea »

Hallo zusammen,

sollte der Beitrag hier nicht richtig sein, gerne verschieben. Hab noch nicht so ganz den Durchblick was wohin darf hier... ;)
Habe Zwerg (5 Monate) heute über den Tag verteilt relativ viel in der Känguru-Trageweise getragen (2x1h und 1x 1,5h auch in Bewegung beim Spazierengehen) und vorhin beim Wickeln ist mir aufgefallen, dass er an den Beinchen, etwas unterhalb der Knie, an der Vorder-/Innenseite eine Art Ausschlag, der ähnlich wie die Haut nach Kontakt mit Brennnesseln aussieht, hat. Könnte das damit zu tun haben, dass das Tuch bzw. die Hose durch das Tuch irgendwie gescheuert hat, (wobei Scheuerstellen ja eigentlich anders aussehen...) plus evtl. Wärme, Schweiß, weil es heute relativ warm und sonnig hier war...? Und was hab ich dann vermutlich falsch gemacht?

Hatte jemand von euch das oder ähnliches schonmal und weiß vielleicht worauf ich das nächste Mal besser achten könnte...?

Viele Grüße
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: "Ausschlag" an den Beinen nach Känguru

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Mache dir keine Gedanken, wenn etwas in einem unpassenden Unterforum gelandet ist, dann verschieben wir Moderatotren das - kein Ding! Es dauert etwas, bis man sich in einem neuen Forum zurechtfindet - das ist soch klar!

Das klingt ein bisschen wie Hitzepickelchen, meinst du das könnte es sein?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: "Ausschlag" an den Beinen nach Känguru

Beitrag von Favsea »

Hallo posy,

Danke für dein Willkommen und deine Antwort. Abends war es schon besser mit dem "Ausschlag" und heute morgen ganz weg. War dann wohl nicht so schlimm und vermutlich eine Kombination aus Wärme und Reibung der Hose an den Beinen...

Liebe Grüße
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: "Ausschlag" an den Beinen nach Känguru

Beitrag von Favsea »

Hallo,

muss den Beitrag doch nochmal hochholen. Hatten es heute nach 1,5h im ER spazieren gehen wieder. Scheint ihm zwar nicht weh zu tun, aber sieht irgendwie auch nicht angenehm aus. Hab mal ein Foto gemacht und hoffe es klappt (mitm Handy gings irgendwie nicht).
bein.jpg.gif
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: "Ausschlag" an den Beinen nach Känguru

Beitrag von posy »

Danke für das Bild!
Angenehm sieht das wirklich nicht aus.
An sich sollte an der Stelle kaum Druck auf die Beine ausgeübt werden.
Sind die kleinen Pünktchen vielleicht Hitzepickelchen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: "Ausschlag" an den Beinen nach Känguru

Beitrag von Favsea »

Naja, warm war es ja schon wieder heute, die kleinen Punkte könnten also schon so Hitzepickelchen sein.
Aber mir macht vor allem das großflächigere etwas Sorge. Glaube an der Stelle haben seine Beinchen Kontakt mit meinem Rücken und das reibt dann vielleicht, wenn ich länger laufe... Aber darf es das?
Er ist halt noch nicht groß genug, dass die Beine an meinem Rücken seitlich vorbei gehen könnten.
Das Foto war übrigens 3h nachdem er wieder ausm Tuch raus war, also keine Druckstelle direkt danach...
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: "Ausschlag" an den Beinen nach Känguru

Beitrag von posy »

Dein Kind soll ja gar nicht so weit gespreizt sitzen, dass die Beine an Deinem Rücken vorbei gehen. Es sollte eher so sein, dass dich die Knie etwas in den Rücken drücken.

3 Stunden finde ich jetzt wirklich zu lang - das ist dann kein bloßer Abdruck mehr.
Nur zur Sicherheit: Dein Kind war mit bloßen Beinchen im Rucksack?
Was hattest du denn an? Könnte da etwas "reagiert" haben?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 463
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: "Ausschlag" an den Beinen nach Känguru

Beitrag von Favsea »

Nee, logischerweise hatte er ne Hose an- ganz so warm ist es ja noch nicht. :) Aber er trug jetzt beim Känguru (als ich das letzte Mal geschrieben habe und es mir auffiel) eine andere Hose (Baumwolle) als dieses Mal (Wolle-Seide-Leggings) und trotzdem. Beides wird auch mit unterschiedlichem Waschmittel gewaschen bzw. die WS-Sachen eigentlich mit so wenig Waschmittel, dass es daran nicht liegen dürfte. Und ich hab in der Regel normale Baumwoll-Shirts an...

Ja, die Knie spüre ich in meinem Rücken. Das müsste also stimmen ;) Wie es aber zur Reibung kommen könnte muss ich morgen nochmal beobachten, wenn ich ihn im Tuch hab und versuchen ein Foto zu machen...
Danke, posy auf jeden Fall mal! =)
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: "Ausschlag" an den Beinen nach Känguru

Beitrag von posy »

Aha!

Sehr gern - ich fühle mch nur gerade etwas hilflos und würde dir gern etwas Hilfreicheres schreiben.
Vielleicht hilft ein Foto wirklich weiter.

Wenn dir etwas einfällt, immer schreiben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: "Ausschlag" an den Beinen nach Känguru

Beitrag von AnnaH85 »

Für mich als unqualifizierten Laien sieht das wirklich nach einer hautreaktion aus und nicht nach einer Druckstelle... vielleicht ist beim Känguru durch die anhockung in Kombination mit Hitze und/oder eurem körperbau bzw irgendwelche anderen Faktoren mehr Reibung begünstigt oder so? Hast du es in der wxt auch schon mal beobachtet?
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“