gewebtes Tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

IsabelAlt
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2015, 07:49
Wohnort: Nähe Lüneburg

gewebtes Tragetuch

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo ihr,

ganz kurze Frage.
Der ET unseres neusten Familienmitglieds rückt immer näher und wir überlegen die ganze Zeit, ab wann wir ihn in unserem gewebten Tragetuch tragen können.
Bei unserem "großen" Sohn haben wir damit erst in der vierten Lebenswoche begonnen.
Geht das auch schon ab der ersten Lebenswoche? (wenn mein Mann mit den Kinder spazieren geht könnte er unseren Kleinen quasi im Tragetuch tragen und der Große könnte auf den Rücken oder in den Kinderwagen)

Herzlichen Dank für die Antwort
Isabel

PS: Wir würden ihn mit der Wickelkreuztrageweise binden
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
Benutzeravatar
meredith
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1350
Registriert: 11.08.2011, 10:14
Wohnort: Schweiz

Re: gewebtes Tragetuch

Beitrag von meredith »

Hallo und herzlich willkommen. Natürlich könnt ihr euer baby ab Geburt im gewobenen Tuch tragen. Für Baby und Mama oder Papa ist es am bequemsten, wenn ihr das Tuch schön strähnchenweise strafft. Ich wünsche euch viele schöne Kuschelstunden.
Liebe Grüsse aus der Schweiz von Meredith mit drei Freigeistern (2011/2014/2019) - Trageberaterin Didymos (09/13)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: gewebtes Tragetuch

Beitrag von posy »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Was für eine spannende Zeit für dich und deine Familie!

Ganz kurze Antwort:
Du (bzw. dein Mann) kannst dein Baby ab Geburt im gewebten Tragetuch tragen. Die Wickelkreuztrage ist eine geeignete Bindeweise für Neugeborene.
Schaut, dass Euer Baby gut gestützt ist. Die Seitenstränge stabilisieren sehr gut, wenn sie unaufgefächert sind.

Ich finde, Ihr habt da einen sehr guten Plan! Frische Luft für das Baby und etwas Ruhe für dich! :D

Oh, ich sehe meredith in der Vorschau - alles doppelt. :oops: Egal! Gute Wünsche gibt es nicht zuviele.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
IsabelAlt
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2015, 07:49
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: gewebtes Tragetuch

Beitrag von IsabelAlt »

Hallo Ihr,

erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten, und dazu gleich noch so positive Antworten.
Und ja ich finde meinen Masterplan (Mann mit den Kinder los schicken und selbst ins Bett und ne Runde schlafen) richtig gut. Ist ja auch nicht mehr lange hin bis die kleine Krabbe raus muss (am 05.3 ist unser ET).
Zur Stütze. Wir haben bei unserem ersten Sohn ganz oft ein Spucktuch in die obere Tragefalte eingerollt um Schwächen beim Binden oder ein lockern des Tuchs auszubügeln. Das geht doch jetzt auch - oder?
Und noch ne Frage zum Beuteln. Ich habe mir alte Bilder angeschaut und festgestellt, dass die Beinchen von unserem Großen oft sehr tief nach unten hingen. Schätzungsweise haben wir oft nicht / falsch gebeutelt oder nicht stramm genug gezogen.
Üblicherweise habe ich den Kleinen immer in das Tuch gepackt und dann quasi gebeutelt (also das Tuch unter den Po gepackt). Danach haben wir ihn Strähne für Strähne fest gezurrt. Bei der Rückentrageweise habe ich es dann so gemacht, dass ich den Kleinen auf dem Boden gebeutelt und als Päckchen auf den Rücken "geschmissen" habe. Gibt es so nen Trick auch bei der WKT?
Fragen über Fragen - seit der Schwangerschaft trage ich mein Kind nicht mehr und langsam merke ich wie ich unsicher werde *lach*

Liebe Grüße
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: gewebtes Tragetuch

Beitrag von posy »

Du wirst auch ganz schnell wieder sicher!

Genau, wenn die Kopfkante irgendwie zu lose ist, kann man da tricksen. 8)
Nur nicht direkt das Spucktuch als Nackenrolle einarbeiten.

Damit das nicht passiert, fangt Ihr beim Festziehen mit der Kopfkante an: Einmal hinter der Schulter zur Seite wegziehen, unter Spannung auf die Schulter legen, nach unten gehen am Tuch und dann festziehen, am besten unter dem Po des Kindes. Und dann Strähne für Strähne durcharbeiten.

Wenn du magst, findet du hier auch Bindevideos - zur Erinnerung. :wink:
viewtopic.php?f=103&t=119279
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: gewebtes Tragetuch

Beitrag von CiJay »

Wir hatten bei unserer Maus das Problem, dass wir die ersten Wochen mit der Wickelkreuztrage nicht gut klar kamen und haben Anfangs nur Känguru getragen, danach erst Wickelkreuztrage. Ich glaube ist manchmal auch einfach so. Wir haben zB noch eine Kokadi die ab Geburt ist und mit der waren wir erst mit 2 Monaten wirklich zufrieden. Im Zweifel würde ich mich nicht nur Wickelkreuztrage festklammern und die paar Wochen mit was anderem überbrücken damit ihr nicht wieder 4 Wochen "warten" müsst bis ihr wieder gut tragen könnt. Wir haben das aufwendigere binden die paar Wochen einfach in Kauf genommen :-)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: gewebtes Tragetuch

Beitrag von Sumpfnudel »

IsabelAlt hat geschrieben:Zur Stütze. Wir haben bei unserem ersten Sohn ganz oft ein Spucktuch in die obere Tragefalte eingerollt um Schwächen beim Binden oder ein lockern des Tuchs auszubügeln. Das geht doch jetzt auch - oder?
So hat es mir die Trageberaterin auch empfohlen und gezeigt...funktioniert dem Gefühl nach ganz gut :)

Alles Gute Euch, Isabel!
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: gewebtes Tragetuch

Beitrag von Sumpfnudel »

Sumpfnudel hat geschrieben:
IsabelAlt hat geschrieben:Zur Stütze. Wir haben bei unserem ersten Sohn ganz oft ein Spucktuch in die obere Tragefalte eingerollt um Schwächen beim Binden oder ein lockern des Tuchs auszubügeln. Das geht doch jetzt auch - oder?
So hat es mir die Trageberaterin auch empfohlen und gezeigt...funktioniert dem Gefühl nach ganz gut :)
Nochmal drüber nachdenkend ist "eingerollt" nicht ganz das richtige Wort - es war bei mir mehr ein zweimal-Einfalten, so dass eine etwa handbreite, gepolsterte Stützkante entsteht...hoffe das ist verständlich ausgedrückt :wink:
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
IsabelAlt
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 26.05.2015, 07:49
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: gewebtes Tragetuch

Beitrag von IsabelAlt »

So, ich bin aus dem Krankenhaus zurück.
War alles leider nicht so unkompliziert wie wir das erhofft haben. Aber nun ist hoffentlich alles gut.

Zur Stütze. Ja gefaltet ist auch das was ich meine. Eine Rolle würde ja zu sehr drücken.

Danke für eure Hilfe. Der Kleine ist schon mit dem Papa unterwegs - und das erste Drama / den ersten Krach gab es auch. Dazu aber in einem neuen Beitrag meine Frage

Liebe Grüße
Isabel
Isabel, 41 Jahre
Joshua, * 18.03.2015 und Jonah, * 10.03.2017
Geschwister aus erster Ehe meines Partners: Hannah und Frieda (6 1/2) und Luca (12)
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: gewebtes Tragetuch

Beitrag von Sumpfnudel »

Auf jeden Fall - abseits aller Tragestreitigkeiten :wink: - ganz herzliche Glückwünsche, Isabel! :21:
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Antworten

Zurück zu „Trageforum“