Bindetechnik Alter des Kindes

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Bindetechnik Alter des Kindes

Beitrag von Diana »

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin heiß auf viele Bindetechniken :-)
Ich trage meine Kleine (7 Monate) fast ausschließlich auf dem Rücken und zwar im ER, mal tibetanisch abgeschlossen, mal TAS mit CCCB.
Nun mag ich aber diverse finishes und Trageweisen testen, zumal ich mir ein neues Tuch kaufen und wissen möchte welche Länge es dieses Mal sein soll.

Nun meine Frage: es haben doch alle Rückentechniken bis auf den ER doppelt über den Rücken gebundene Tuchbahnen. Und diese sollen idealerweise erst ab Sitz-, besser noch Laufalter eingesetzt werden. Nun finde ich Half Jordans Back Carry toll oder auch den high Secure backcarry habe ich heute getestet und finde ihn sehr gemütlich.
Ich trage meine Kleine sehr viel, in etwa alle 2 Stunden für 1-2 Stunden, sie schläft ausschließlich auf meinem Rücken (bis auf die Nächte :-))
Komme mit dem ER gut zurecht, habe nur so Lust auf Bindetechnikexploration.
Muss ich mich gedulden, bis sie läuft? Oder gibt es doch ein oder zwei Alternativen für vorher....?

Danke und viele Grüße! Diana
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Bindetechnik Alter des Kindes

Beitrag von Diana »

Nachtrag: sie saß bei meinen beiden ersten Versuchen des high secure backcarry ein wenig schief. Bedeutet nur mehr Übung, oder?
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Lösche Benutzer 22687

Re: Bindetechnik Alter des Kindes

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Misch mich mal kurz ein :D
Trage auch gerne in der SHBC weil sie für mich super bequem ist. Im ER bekomme ich früher oder später Schmerzen. Allerdings passiert es mir auch fast immer, wenn ich die eine Seite unter die Achsel führe verrutscht der Tragling auf dem Rücken genau auf die Seite. Bin also gespannt wer Tips geben kann. :P
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Bindetechnik Alter des Kindes

Beitrag von travelmate »

Oh Ja, das finde ich auch interessant. Habe angefangen den einfachen Rucksack zu üben. Bisher finde ich den nicht soooo toll. Aber ich muss auch noch üben und das Tuch, das ich momentan nutze ist auch nicht ideal für mich.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bindetechnik Alter des Kindes

Beitrag von posy »

Grundsätzlich kommen die Unbequemlichkeiten beim Rucksack in aller Regel von der Technik, die verbessert werden kann (vor allem sauberes Festziehen macht das Targenn angenehmer!) und dann in zweiter Linie vom Material.

Wenn ein Kind schief auf dem Rücken ist, liegt es oft am ungleichmäßigen Festziehen, mitunter aber auch daran, wie das Kind auf den Rücken gewandert ist. Das lässt sich aber so nur spekulieren.

Was die Bindeweisen betrifft, so kann ich Euch ein paar grundsätzliche Sachen angeben, nach denen ihr selbst entscheiden könnt.
Generell ist es kein problem, etwas auszuprobieren. Nur für längere Tragezeiten ist es vor allem für die Kleinen wichtig, darauf zu achten, dass die Stützung stimmt und Anhockung und Abspreizung zusammenpassen.

Zum Thema Finish: Ja, damit kann man wunderbar spielen, das kann zum einen dekorativ sein und auch mehr Bequemlichkeit bringen. Aber schaut dabei, wie die Träger laufen. Es kann nämlich ganz schnell passieren, dass es zu einer Scherenwirkung kommt an den Beinen des Kindes: Der Tuchstrang, der bei euch als Rucksackträger ankommt und dann wieder zurückgeführt wird, kann je nach Winkel das Bein Eures Kindes einklemmen.

Wann welche Variante?
Das kann man danach entscheiden, wie das Tuch verläuft bzw. was die Bindemechanik macht. Ganz knapp dazu:
- bei manchen Varianten gibt es kein Sicherungskreuz mehr: dazu sollte man sich beim Binden sicher sein und auch seinen Tragling gut einschätzen können - für kleine Zappeltraglinge ist das eher nicht geeignet
- schaut, ob es eine mehrlagige Bindeweise ist: zwei oder mehr Lagen über dem Po bzw, den unteren Rücken bedeuten, dass das Becken eures Kindes an Euren Rücken gedrückt wird - das bewirkt eine größere Spreizung, die wir bei jüngeren Kindern eher vermeiden wollen
- dasselbe gilt für asymmetrische Bindeweisen: kein großes Problem bei Traglingen, eher nicht bei den Kleinen

Soweit erst einmal! Bei Fragen - immer fragen!
Und viel Spaß beim Experimentieren!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Bindetechnik Alter des Kindes

Beitrag von Diana »

Danke sehr für die Antwort. Werd das erstmal alles in Ruhe nachvollziehen und dann hab ich bestimmt
Noch fragen! Liebe Grüße!
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Bindetechnik Alter des Kindes

Beitrag von Diana »

Hallo Nina.

Nun komme ich nochmal auf deine Hinweise zurück.
1. Du schreibst, das Schiefsitzen liege ggf an der Art und Weise des auf den Rücken bringens. Ich nehme die Kleine für denn eR immer auf mein Knie, cape, beutele und schwinge sie über meine linke Schulter auf den Rücken. Nun sah ich für diverse andere Techniken, dass das Tuch um das Kind gelegt wird und das Kind an den Schultern gefasst und auf den Rücken gebracht wird. Ist das entscheidend? Ich hatte gedacht, ich bleibe bei allen Rückenbindetechniken bei meiner Art, sie auf den Rücken zu bringen, weil ich das routiniert kann....keine gute Idee, weil es je nach Technik nötig ist, sie anders hin zu bringen?

2. Die Sache mit der Scherenwirkung habe ich leider nicht verstanden. In welche Weise koennte ich das Bein einklemmen? Ich glaube nicht, dass mir das passiert, aber frage lieber nochmal nach, was genau ich checken muss.

Und als letztes: mir ist die Sache mit Anhocken und Spreizen klar. Ich binde sehr, sehr viel und die Techniken, die ich beherrsche, binde ich ständig und sicher. Mit Sicherungskreuz, ohne genauso. Aber ich bin keine Trageberaterin und auch wenn ich ein Gespür fürs Binden habe, weiß ich selbst ja doch eigentlich nie ganz sicher, ob das Verhaktnis von Anhocken und Spreizung das richtige ist. Du schreibst das so locker, aber wie perfektioniere ich meinen Blick dafür?

Tausend dank schonmal! Diana
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bindetechnik Alter des Kindes

Beitrag von posy »

Hui, heute abend wenig Zeit für Deine interessanten Fragen , leider...

Zu 1.
Ich finde gerade deine Art und Weise besonders empfehlenswert. :wink: So hat man direkt einen guten Beutel und die ganze Zeit Tuch und Kind "in der Hand". Und es geht schneller. 8)
Aber achte mal darauf, wie dein Kind auf der Schulter zu liegen kommt. Wenn es da schon Schlagseite hat, wird es beim Herunterlassen schief.

Anderer Ansatz:
Möglicherweise gbst du auch beim Herablassen ungleichmäßig Tuch, das passiert leicht bei dicken Tüchern, weil wir durch die Händigkeit meist auch unterscheidlich viel Kraft in den Händen haben.

2. Scherenwirkung
Schau dir mal Bilder an , die von der Seite aufgenommen worden sind. Jetzt schau dir den Verlauf der Träger-Tuchbahn an. Bei Abschlüssen, wo die Tuchbahn recht steil nach oben kommt, wird das Beinchen des Kinds mitunter eingeklemmt zwischen den Strängen.
Falls es jetzt nicht klarer wird, muss ich mal ein Bild suchen. 8)

3. Anhockung/Abspreizung im Tuch
Das ist in der Tat in der Ausbildung für Trageberater ein ganz wichtiger Punkt.
Grundsätzlich gilt, je jünger die Kinder, desto mehr sollen sie anhocken und dafür wenig abspreizen. Um es ganz technisch zu sagen, soll der Po tiefer sein als die Knie und die Knie sollen einen Winkel haben, der höchstens ein rechter Winkel ist.
Das hängt mit der Entwicklung von Wirbelsäule und Hüfte zusammen. Mit zunehmendem Alter und der entsprechenden Entwicklung wird die Anhockung geringer und dafür die Abspreizung breiter - ein Orientierungspunkt bei Kindern ist das Sitzalter. Um es alles noch schwieriger zu machen: Das ändert sich auch ein wenig je nach Bindeweise oder Tragehilfe.
Ein guter Anhaltspunkt für die Anhockung ist: Die Oberschenkel deines Kindes sollten waagerecht sein, die Knie leicht nach oben orientiert.
Für die Abspreizung kannst du mit deinen Händen bzw. in Gedanken dem Verlauf der Oberschenkel folgen - von den Knien Richtung Po. Dieser Winkel sollte etwa ein rechter Winkel sein.

Ich hoffe, das ist trotz der späten Stunde einigermaßen verständlich. :oops:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Bindetechnik Alter des Kindes

Beitrag von Diana »

Liebe Nina.

Ich hab alles verstanden und inzwischen in Ruhe am Kind nachvollzogen. Ganz herzlichen Dank, auch das mit den eingeklemmten Beinchen hab ich verstanden.
Bei meiner 7,5 Monate alten Tochter ist der Po im ER nicht mehr tiefer als die Knie. Eher gleich hoch. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das akzeptabel?
Danke auch für deine Tipps zum ersten Punkt. Ich achte gezielt darauf.

Bis bald! Diana
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Bindetechnik Alter des Kindes

Beitrag von posy »

Wunderbar! Das freut mich.

Das mit dem Schereneffekt ist auch schwer zu beschreiben - da hilft die Praxis sehr!

Mit der Anhockung im ER: Die könnte schon noch stärker sein. Das ist ja eigentlich das schöne am Rucksack, dass das hier möglich ist. Sitzt Dein Kind denn schon? Aber zu verschmerzen, ganz sicher!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“