Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von Regenbogen82 »

... es wird bei Dir ja auch die zweite in kurzer Zeit... Doofe Autokorrektur! ;)
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
EhMibima

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von EhMibima »

Auch OT: Bei zwei Kindern in kurzen Abstand würde ich(!) über die ANshcaffung eines Fahrradanhängers(2er!) nachdenken. Meine Große wollte dann oft, wenn der Wagen da stand, nicht mehr getragen werden sondern in den Wagen.
Anfangs war ich etwas wehmütig aber zum Ende der Sws dann dch ganz froh. :oops:
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von Marissa04 »

Ich habe schwanger nur noch kurz im sling getragen. Aber meine Tochter war schon 1 Jahr alt.
Und später habe ich den kleinen getragen und sie geschoben. Selten sie im kokadi flip hinten und Baby vorne im Tuch.
Geschwister Wagen war eine völlige fehl Investition. Der kleine mochte nämlich überhaupt nicht geschoben werden.
Und jetzt wo sie beide größer sind gehen sie zur Not auch zusammen in den normalen Kinderwagen. Dafür verzichten wir halt auf einen buggy und nehmen den normalen Sportwagen. Aber das klappt gut.

Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von CiJay »

Zum Glück habe ich es Mal ausführlich angesprochen. Eure Tipps und "Einwände" helfen mir gerade gut auch weiter für meine Zeit wenn beide Mäuse da sind! :-) Da machen wir uns nämlich auch schon viele Gedanken wie, was, warum, usw.... :-)

Einen Fahrradanhänger für 2 haben wir schon, allerdings muss man da sitzen können oder einen Einsatz rein machen wo das kleine dann ähnlich wie im Maxicosi sitzt. Das finde ich aber für die Haltung nicht optimal weshalb wir es für uns ausgeschlossen haben. Wir müssen also nur ein paar Monate überbrücken, danach haben wir ja im Prinzip einen guten "Gewisterwagen". ;-)

Einen richtigen Geschwisterwagen anzuschaffen macht in meine Augen bei uns auch keinen Sinn. Montags ist die Große fast immer den ganzen Tag bei den Großeltern. Di-Do bei der TM die 2 Häuser weiter wohnt bis 15:30h, 2-3 Std. später kommt mein Mann nach Hause. Ich bin nur freitags den ganzen Tag alleine. Wochenende ist mein Mann zu Hause.
Theoretisch muss ich genaugenommen gar nicht mit beiden alleine raus es sei denn irgendein wichtiger Termin lässt sich nicht anders setzten. (Ob ich will wegen spazieren usw. sei Mal außen vor gelassen.) Da macht ein Geschwisterwagen also absolut keinen Sinn bei uns. Das bisschen wo ich raus muss oder möchte kann ich dann auch tragen.

Die Größe sitzt schon seit ein paar Wochen super, sie ist auch ganz massiv mit dem laufen dran, dass wird auch nicht mehr lange dauern bis sie ohne Hilfe die ersten Schritte macht.

Sie ist an allem interessiert, guckt sich alles genau an, will die Welt am liebsten gestern schon erkunden, natürlich alles alleine. Sie kann noch nicht alleine stehen oder laufen und versucht es trotzdem schon und lässt schon ständig unsere Hände los. Meine Mutter drängelt mich schon ständig zu nem Gehfrei damit sie die ganze Zeit laufen kann und ich mich mehr schonen, aber ich mag keine Gehfrei. Deshalb dachten wir eher daran sie zu tragen weil ich eher den Eindruck habe, wenn sie einmal alleine läuft guckt sie den Buggy nicht mehr mit der Kehrseite an :-D Und ich muss ihr wahrscheinlich ständig hinterher laufen :-D

Ich glaube das müssen wir auf uns zukommen lassen. Vielleicht will das kleine auch nur oder überhaupt nicht getragen werden. Die große mochte es die ersten Wochen auch gar nicht.
Wir haben auf jeden Fall viel Platz im Auto, wir können Buggy und Kinderwagen gleichzeitig auch mitnehmen im Zweifelsfall und spontan entscheiden was wir nehmen oder Zwischendurch Mal tauschen wenn es möglich ist.

Ich werde glaube ich erstmal jetzt ein paar Techniken mit dem Tuch probieren, aber auch wie auf dem Video es Mal ausprobieren.

Mit Sling habe ich noch gar nichts probiert. Schau ich mir auch nochmal genauer an. Ich glaube ich werde am Wochenende Mal alles austesten da kann mein Mann mir auch helfen was ja für das erste testen sehr hilfreich ist, auch wenn ich eigentlich sehr sicher immer bin.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von Helenchen »

Genau deine Frage habe ich vor zwei Jahren hier auch gestellt.
Schwanger bin ich glücklich geworden mit rucksack und tibetanischem Finish. Später habe ich mir noch ein onbu genäht, das wäre eine günstige Lösung da dran zu kommen, mir persönlich war aber der Druck auf den Schultern zu groß und ich hatte v. A. Unterwegs mühe das schon recht schwere Kind auf den Rücken zu hiefen. Jetzt trage ich in der 20. Ssw mit sling und fühle mich damit eigentlich am wohlsten. Das war dann auch später super fürs neugeborene. Als das Baby dax war habe ich die große kaum noch getragen. Wenn wir länger unterwegs sind packt mein Mann sie sich auf den Rücken, mir ist sie mittlerweile zu schwer . Im Zweifel war ich also mit buggy und Baby vorn unterwegs und so ist es auch für Nummer drei geplant.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
EhMibima

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von EhMibima »

Für den Anhänger gibt's so Hängematten zum Liegen.
Viel Erfolg beim Sling testen. Mit etwas Übung echt lohnenswert.
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von CiJay »

Ich überlege gerade ob ich meine Kokadi TaiTai nicht als Onbu auch ohne Bauchgurt tragen kann. Weil eigentlich führt man die Schlingen ja da auch beim hinten tragen so unter die Beine und befestigt diese mit einem Knoten unterm Po des Kindes. Ist doch eigentlich nichts anders nur das es unterm Po geknotet wird statt an die Trage fest genäht.

Die Hängematten kenne ich, aber mir wurde gesagt, dass die Haltung der in einer Babyschale ähnelt. :-/

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
EhMibima

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von EhMibima »

Die Haltng ist mMn ganz anders. habs bei anderen gesehen nd fand daß das Kind darin eher liegt.
http://fahrradzukunft.de/bilder/08/saeu ... ort/01.jpg
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von sTanja »

Einen wichtigen Zusatz habe ich noch, vorhin war die Zeit knapp:
Wenn es ums tragen in der Schwangerschaft geht, ist immer zu betonen, das man gut auf sich und seinen Körper achten muss. Bei einer intakten,unproblematischen Schwangerschaft und Routine im Tragen gibt es keine Einwände.
Gerade bei schneller Schwangerschaftsfolge ist es aber wichtig, auf Alarmsignale wie vorzeitige Wehen zu achten und sie ernstzunehmen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von CiJay »

@Bienesmama danke, da werde ich mich dann nochmals rein lesen. Könnte ja dann doch Sinn machen.

@sTanja Das mache ich zum Glück immer, aber lieber 10x zu oft sagen als 1x zu wenig :-)
In der ersten Schwangerschaft lief alles zum Glück fast perfekt und bisher läuft die zweite gleich, außer dass alles etwas früher anfängt oder aufhört (wie die Übelkeit) :-)

Ich habe in beiden SS Probleme mit dem Ilio Sacral Gelenk also ISG. Hab dafür aber auch schon eine Art "Stützgürtel" bekommen. Der hilft schon sehr viel, aber ich habe auch hauptsächlich ein Problem beim liegen auf dem Rücken und sitzen wenn die Untergründe hart sind. Ansonsten kann es Mal nach sehr langen Spaziergängen sich bemerkbar machen, dann aber auch nur leicht, kein Vergleich zum Sitzen auf dem Boden nach 10 Min. Beim spazieren bin ich auch über 2 Std. schon unterwegs ohne eine Sekunde sitzen oder ähnliches bevor sich überhaupt irgendwas bemerkbar macht in der Richtung.

Routinie im Tuch tragen habe ich jetzt nicht, weil sie ja nicht der große tragetyp in dem Sinne ist. Aber ich nehme sie ständig auf den Arm. Also zB vom Auto in die Wohnung (statt im Maxicosi) wenn man Mal unterwegs ist, damit sie nicht immer nur im Wagen sitzt. Da habe ich trage Routine

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Trageforum“