Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von CiJay »

Hallo,

Meine Maus ist 8 Monate und ich bin in der 18. Woche schwanger mit dem 2. Kind und einer schon ordentlichen Kugel.

Meine Maus kann eigentlich sehr gut aufs tragen verzichten bzw. will es auch nicht ständig, aber sie hat gerade während eines Schubs einen Bedarf doch wieder getragen zu werden.

Ich habe den Vorteil, dass mir so schnell nichts auf die Schultern geht, aber den Nachteil, dass mir der Druck auf den unteren Bauch schnell unangenehm ist (ich trage schon seit Wochen wieder Schwangerschaftshose) und ganz besonders wenn etwas unter den Achseln drückt oder zieht stört es mich sehr.

Ich liebe meine Kokadi TaiTai, aber der Gurt liegt eigentlich auf dem unteren Bauch wenn ich vorne trage, hinten habe ich noch nie getragen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn weiter unten ansetzten könnte und meine Maus dennoch ordentlich genug drin sitzt. Hat vielleicht jemand einen Tipp worauf ich besonders achten sollte? Dann würde ich es nämlich zumindest Mal probieren.

Alternativ würde ich mein Hoppediz Tuch Mal wieder raus holen. Ich habe mir schon ein paar Techniken angeschaut. Ich habe ein sehr festes und kurzes Tuch. Da müsste ich mich wahrscheinlich Mal durch probieren.
Kann mir vielleicht jemand eine Technik empfehlen für ein kurzes, festes Tuch?

LG

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von monelein »

Nur kurz...Wäre ein onbu was für euch?!
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von CiJay »

Das musste ich jetzt erstmal googlen, habe ich damals nicht so bewusst wahrgenommen [emoji85] wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das im Prinzip wie ein "Rucksack". Sieht auf jeden Fall sehr einfach aus und auch trotzdem soweit bequem obwohl es nur auf den Schultern liegt.
Die kann man aber nur auf dem Rücken tragen oder? (man kann ja auch mal die Zeit nach der SS im Auge halten ;-) )

Ich gebe ehrlich zu, das Geld ist knapp, jede Anschaffung ist gerade sehr gut überlegt. Allerdings sind wir auch sehr abgeneigt, einen Gewisterwagen anzuschaffen, da er da wo ich mich oft aufhalte ein Problem ist da sowas zu groß ist. Außerdem wird meine Maus größtenteils betreut ich bin eigentlich nur Freitags mit beiden Kindern alleine, sonst nur stundenweise und wir haben für die Große einen Buggy geschenkt bekommen falls wir zu zweit unterwegs sind. Wir überlegen also eh die Große bei Bedarf immer zu tragen und das kleine in den Kinderwagen zu legen.
Ich weiß ich bin jetzt abgeschweift [emoji85][emoji86][emoji87] aber weil wir jede Anschaffung kalkulieren müssen macht es Sinn alles durchdenken. Es sieht vielversprechend aus, auch langfristig gesehen.
Unsere Maus ist zwar erst 8 Monate, aber extrem agil, sie wird auch definitiv laufen können bevor das Baby geboren wird.

Ich habe eben beim googlen aber auch zufällig ein Video gefunden. Zwar mit der Kokadi Flip, aber wird mit Sicherheit auch mit der TaiTai gehen. Hier wird der Gurt unterm Po des Kindes hoch gezogen über die Brust. Nach der Geburt kann ich ja die TaiTai wieder normal und auch auf dem Rücken tragen. Und viel muss ich ja auch nicht tragen außer wenn ich mal mit beiden alleine bin und etwas erledigen muss.

https://youtu.be/vZpsG7-lVHk


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von AllerLiebst »

Im Onbu konnte ich auch lange tragen in der Schwangerschaft.

Wenn es mit dem Vorhandenen gehen soll, würde ich den einfachen Rucksack mit tibetanischem Abschluss empfehlen. Dafür brauche ich bei Kleidergröße 38/40 ein Tuch in Gr. 4.
Falls dein Tuch noch kürzer ist, schau Dir mal die verschiedenen Bindeweisen auf der Hüfte an. Das ging bei mir auch noch relativ lange. Irgendwann haben mich dann allerdings die Knie am Bauch gedrückt. Spontan fallen mit einfacher Hüftsitz, Hüftschlinge, Hüftkänguru ein.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von CiJay »

Ich glaube ich hatte Gr 4 oder 5, hab aber Größe 42 + jetzt extra Pfunde von der SS :-D
Muss ich die Tage nochmal schauen. Es wurde schon verstaut weil die Maus so selten getragen werden mag und wenn wir die Kokadi genommen haben.

Hast du den Onbu auch nach der SS gut genutzt/nutzen können? Ich überlege grad ob sich ein Onbu nicht auch gut Tandem tragen lässt. Also vorne Tuch oder Trage mit Baby und hinten die Große die ja auch öfter dann man hoch und runter will oder muss.

Ein Problem was ich mit meiner Maus auch oft habe, sie drückt sich von mir weg weil sie zu wenig sieht, vielleicht auch wegen der Bewegungsfreiheit. Wenn ich jetzt zu beruhigen trage ist das kein großes Problem, da ist sie eh schon halb am schlafen, aber im Alltag manchmal schwierig.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1877
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von Siduri »

Wie kurz ist kurz? Ich habe während der SWS Einfachen Rucksack mit Finish über der Brust (tibetanisch, Candycane) getragen. Alternativ kann man den auch unter dem Po knoten, hab ich aber bei meinem Zappelphilipp nie gemacht, dazu kann ich also nichts sagen. Und der Große war viel im Onbu, falls deine Große motorisch schon so weit ist und das toleriert, wäre das vll auch eine Überlgung.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von sTanja »

Hallo,
Da kamen schon viele gute Vorschläge.
Die größte Erleichterung wäre sicher das Tragen auf dem Rücken. Dort ist kein Bauch im Weg, und das Gewicht ist für Dich schonend verteilt. Das geht zum Beispiel gut mit dem Einfachen Rucksack. Falls der Knoten unter der Brust stört, versuche mal das tibetanische Finish.
Alternativ würde für kurze Tragzeiten eine Hüftbindeweise gut passen. Wenn Deine Große schon sitzen kann, gerne auch mal mit einem Arm draußen. Schau Dir mal die Hüftschlinge mit oder ohne Slingringen an.
Ein Onbu ginge auch gut, dort liegt das Hauptgewicht auf Deinen Schultern, das muss man testen. Nicht jeder mag das.Zum Tandemtragen eignet er sich auch gut.
Stört Dich der Hüftgurt, wenn Du ihn beim Rückentragen unter der Brust ansetzt? Alternativ kannst Du das wie in dem Video machen. Durch die Träger des TaiTai ist Dein Kind gut gesichert. Obacht aber beim Kind runternehmen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: RE: Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von AllerLiebst »

CiJay hat geschrieben: Hast du den Onbu auch nach der SS gut genutzt/nutzen können? Ich überlege grad ob sich ein Onbu nicht auch gut Tandem tragen lässt. Also vorne Tuch oder Trage mit Baby und hinten die Große die ja auch öfter dann man hoch und runter will oder muss.
Wir haben ja einen deutlich größeren Altersabstand. Daher trage ich Tandem nicht zum “Transport“ der Kinder, sondern nur weil die Große es zum Kuscheln gern mag. Die Variante vorne Baby im Tuch und Großkind hinten im Onbu ist dabei für mich für bequemste.

Wie fit ist dein Kind wenn motorisch? Ich meine, dass der Onbu streng genommen erst für Lauflinge empfohlen wird, weil relativ viel Druck auf den Nackenbereich ausgeübt wird. Aber dazu kann vielleicht eine der Trage-Mods besser was sagen.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
EhMibima

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von EhMibima »

Wie wäre es mit nem Sling? Ich fand es angenehm, Seiten wechseln kann man und auch das Kind auf die Seite schieben wenns am Bauch drückt.
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Schwanger und tragen (Tuch/Kokadi TaiTai)

Beitrag von Regenbogen82 »

CiJay hat geschrieben:wir haben für die Große einen Buggy geschenkt bekommen falls wir zu zweit unterwegs sind. Wir überlegen also eh die Große bei Bedarf immer zu tragen und das kleine in den Kinderwagen zu legen.
Ist jetzt OT, aber ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, es umgekehrt zu machen. Wir haben uns bei 1,5 Jahren Abstand zwischen den beiden Älteren auch den Geschwisterwagen gespart, allerdings habe ich die Kleine nur getragen und der Große kam in den Wagen. Beckenboden und Co. hätten nach Schwangerschaft und Geburt (und es würdevoll Die ja auch die zweite in kurzer Zeit sein) nicht mitgemacht, dass ich den Großen trage.

Alles Gute für Euch!
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“