Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von posy »

bella27 hat geschrieben: Meine kleine ist da halt auch sehr speziell ich denke vorallem wegen ihren Baustellen.
Das denke ich auch.
Ein kleines, feines Baby hast du da!
Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von posy »

Esperanza hat geschrieben: Soll ich lieber aufs TT verzichten? Wir kommen mit FlyTai, TaiTai und Manduca sehr gut zurecht, aber ich fand Tuch immer so schön, weil sie da so herrlich kuschelt beim Einschlafen. Bin schon ein bisschen traurig :-(
Herzlich willkommen auch hier!

Wenn es so ein Unterschied ist, wieviel Dein Baby spuckt im Vergleich zwischen Tuch und Tragehilfe, dann würde ich eher zur Tragehilfe tendieren.

Hast du mit dem Tuch schon andere Bindeweisen versucht?
Grundsätzlich ist die Wickelkreuztrage auch für häufig spuckende Babys geeignet, aber ein Versuch wäre es vielleicht wert.

Es klingt aus de Ferne erst einmal recht viel mit dem Spucken, habt Ihr das beim Kinderarzt mal zur Sprache gebracht?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von Esperanza »

posy hat geschrieben:
Herzlich willkommen auch hier!

Wenn es so ein Unterschied ist, wieviel Dein Baby spuckt im Vergleich zwischen Tuch und Tragehilfe, dann würde ich eher zur Tragehilfe tendieren.

Hast du mit dem Tuch schon andere Bindeweisen versucht?
Grundsätzlich ist die Wickelkreuztrage auch für häufig spuckende Babys geeignet, aber ein Versuch wäre es vielleicht wert.

Es klingt aus de Ferne erst einmal recht viel mit dem Spucken, habt Ihr das beim Kinderarzt mal zur Sprache gebracht?
Danke fürs Willkommenheißen :-)

Das Tuch haben wir noch nicht so lange, daher waren wir noch nicht wieder beim Arzt. Ohne Tuch spuckt sie wie gesagt sehr wenig. Heute hatte ich sie länger in der Manduca (ist das eigentlich okay? Ihr Rücken wirkt darin so gerade. Steg hab ich noch ein bisschen abgebunden, aber bald sollte sie richtig passen), da hat sie genau null Mal gespuckt. Ansonsten fand der KiA Spucken nicht bedenklich solange sie gut zunimmt.

Andere Bindeweisen beherrsche ich leider nicht (also vor allem Känguru nicht), bzw die Kreuztrage, die ich mal ausprobiert habe, ist mir zu wabbelig. ER würde ich gerne können, bekomme aber das Einbeuteln noch nicht hin.

Im Moment ist die Motivation was neues zu lernen wegen des Spuckens leider auch nicht so arg groß - ach menno :|
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von posy »

Aber verständlich. Gerade beim Rucksack ist es etwas fies, wenn gespuckt wird.

Grundsätzlich ist es aber richtig, das Tuch schön strähnchenweise festzuziehen, damit Dein Kind gut gestützt wird - und auch du selbst. Es ist dir ja auch gleich aufgefallen, dass es dann schnell unbequem wird.
Theoretisch wäre es interessant zu sehen, ob es im Känguru oder im Rucksack anders ist.
Ausprobieren könntet ihr auch die Doppelkreuztrage, die kann man nämlich auch strähnchenweise festziehen.
Aber - wie gesagt - theoretisch, gib dir jetzt erst einmal eine Pause, bis du auch Lust hast, etwas auszuprobieren.

Die Manduca ist "okay". Deine Beobachtung ist zwar richtig im Vergleich mit dem Tuch, aber beim Tragen ist es wichtig zu schauen, was gerade wichtig ist, was zu Euren Bedürfnissen passt. Und wenn es gerade gut funktioniert in der Manduca, dann ist das jetzt Eure Lösung.

Aber auch die Manduca muss "sitzen". Kennst du den Selbsttest, ob das Kind fest genug eingebunden ist?
Du beugst dich nach vorn - bleibt dein Kind mit dir im Kontakt, sitzt die Trage/das Tuch gut. Fällt dein Kind von dir weg - dann bitte (beim nächsten Mal) etwas mehr ziehen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von Esperanza »

Danke posy, dann wird jetzt weiter fleißig Manduca und TaiTai und FlyTai benutzt. Den Selbsttest kenne ich :-) und gerade in der Manduca sitzt meine kleine wirklich bombenfest.
Bei den anderen beiden geben die Träger nach einer Weile nach, sodass die deutlich lockerer sitzen (auch wenn anfangs richtig fest) und dadurch schneller unbequem werden. Schon seltsam
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von posy »

Noch ein Tipp: schau doch mal, wie die Kleidung bei deinem Kind sitzt. Lockere Kleidung hilft mitunter.

Zu den Tragehilfen: gar nicht so seltsam. Schulterträger zum binden haben den nachtp, dass man Spannung verlieren kann. Oder beim TaiTai kann es sein, dass man sich selbst den Hüftgurt wegzieht. Dann wird alles locker.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8588
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von koalina »

Krümelchen ist echtes spuckkind. Wenn ich zu locker binde spuckt sie allerdings mehr. Übrigens spuckt meine Dame fest eingebunden im Tuch weniger als wenn die auf dem Arm getragen wird. Das ist wohl sehr individuell.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“