Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von bella27 »

Hallo ihr lieben,


Kurz zu uns:
Meine kleine (unser drittes Kind), hatte einen etwas schweren Start ins Leben.
Sie ist zu klein und zu leicht auf die Welt gekommen und hatte am Anfang 3 Monate lang eine Magensonde.
Zudem hat sie einen Herzfehler (VSD) der evtl. operiert werden muss und durch den sie im Moment noch etwas schneller als normale Babys atmet, teilweise hat sie auch noch einziehung des Zwerchfells dadurch (wird aber glaube ich inzwischen etwas besser).

Meine kleine mag die Bauchlage absolut gar nicht. Sie liegt fast nur auf dem Rücken (bewegt sich inzwischen auch auf den Rücken liegend fort).
Dadruch wird jetzt schon der Hinterkopf etwas platt (ist aber noch im Rahmen, aber man sieht es schon sehr gut).

Im Moment hat sie 5 1/2 Monate alt (korrigiert 4 3/4 Monate (sie kam 3 Wochen und 1 Tag früher) wiegt aktuell ca. 4000g und ist ca 57 cm groß

Da ich schon 2 Kinder im Tragetuch hatte wollte ich sie natürlich auch gerne von Anfang an tragen.
Leider ist das bei ihr nicht so einfach.

Sie war über 7 Wochen in der Klinik. Kaum draußen haben wir die ersten Versuche im Tuch gemacht mit Kängeru und WXT. Meine kleine hat im Tuch nur noch gebrüllt. Sie hat sich weg gebogen und sich regelrecht gegen das tuch gewehrt.
Da ich nicht wusste ob das enge Tuch ihr vielleicht Probleme mit der Atmung macht bzw. wegen dem Herzfehler ihr Probleme bereitet haben wir das Tuch nach einigen versuchen gelassen und sie nur so auf dem Arm herum getragen.

Jetzt letzte Woche hab ich für das Kinderturnen wieder ausgepackt (ich hab die WXT gebunden). Inzwischen lässt sie sich sehr gut einbinden und bis auf wenn sie müde wir fand sie das Tragen im Tuch sehr schön und hat auch fleißig ihre Umgebung erkundet. Zum Schlafen wollte sie aber dann lieber wieder in den gewohnten Kinderwagen.

Leider haben wir jetzt ein neues Problem bekommen.
Meine kleine hat wie blöd gespuckt als sie im Tuch war. Es war zwar immer nur etwas, dafür aber ca. alle 5-10 min. Nach fast einer Stunde tragen waren sowohl ich als auch meine kleine total nass gespuckt.
Sie spuckt generell etwas (nicht schwallartig sondern nur immer etwas wie beim aufstoßen) aber so heftig wie im TT war es bisher noch nie.

Ich hab einige Tage später nochmal ein TT versuch gemacht und da hatten wir wieder das Problem.

Ich würde die kleine so gerne Tragen, aber wenn sie so viel Spuckt hat es für mich einfach keinen Sinn. Wir haben eh noch probleme mit dem zunehmen und jeder Schluck Milch ist wertvoll.

Im Moment haben wir 1x die Woche Krankengymnastik weil meine kleine Motorisch etwas hinterher ist.

vielleicht hat jemand eine Tipp für uns wie sich das Spucken bessern kann.

Vielen Dank euch.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von posy »

Da habt Ihr ja wirklich einen schweren Start gehabt. Aber es klingt, als würd sich Dein jüngstes Kind ganz gut machen.
Schön, dass ihr das Tragen jetzt gefällt!

Das Spucken ist natürlich weniger schön.
Vielleicht können wir das Problem etwas genauer eingrenzen.
Spuckt deine Kleine sofort nach dem Einbinden?
Bei bestimmten Bewegungen?
Weißt du, wie lange die letzte Mahlzeit davor her war?

Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von posy »

Mir ist noch etwas eingefallen!
Grundsätzlich ist die Wickelkreuztrage eine gute Wahl in Eurem Fall. An sich sorgt sie dafür, dass Deine Kleine schön aufrecht ist und das ist beim Spucken schon einmal gut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du beim Festziehen etwas vorsichtig warst, weil deine Kleine sich ja zuvor etwas gegen das Binden gesträubt hat. Aber das ist Spekulation.
Es wäre schön, wenn du ein Trage-Bild hättest!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von bella27 »

Danke posy erstmal für deine Antwort.

Tragefoto muss ich die Tage mal schauen. Häufig schaffe ich es daheim sie nicht einzubinden weil wir gerade so viele Termine haben.

Meine erste Vermutung war das es daran liegt, das ich mich gebückt habe.
Aber letzten Donnerstag war ich nur in Aufrechter Position und bin mit ihr in der Turnhalle rum gelaufen. Sie hat immer wieder gespuckt.
Ich glaub sie war aber etwas nach rechts geneigt, weil sich das Tuch etwas gelockert hat (ich glaub ich muss mal ein anderes Tuch ausprobieren das DD Tuch das ich hab ist etwas schlecht zum verknoten, weil es recht kurz ist).

Ich probier nochmal ein anderes Tuch aus und versuche sie richtig fest zu ziehen. Wenn ich es schaffe mach ich noch ein paar Bilder.

Lieben Dank schon mal und eine schönen Abend noch.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von posy »

Meine Gedanken gehen in dieselbe Richtung. Wenn man sich bewegt, kann es schon passieren, dass ein Tuch nachgibt. Dann rutschen die Kleinen in sich zusammen und das führt bei manchen zum Spucken. Also schön strähnchenweise festziehen. (Aber ich weiß, das ist mit drei Kindern immer schnell gesagt...)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von bella27 »

Ich hab es heute auch mal bei der Krankengymnastik gesagt. Sie hat mir jetzt noch eine Übung gezeigt wie ich das Zwerchfell trainieren kann und die Speiseröhre dehnen kann um den Magen Pförtner etwas zu trainieren.

Ich berichte mal ob das gesamt Paket was bringt

Mit dem Handy unterwegs
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von posy »

Ich bin gespannt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von Kalimera »

Ich lese sehr interessiert mit, denn mein Kleiner (8 Monate) spuckt in Tuch, Trage und Bauchlage immer noch sehr oft sehr viel, schwallartig. Teilweise auch noch 1 Stunde nach dem Stillen. Ich denke, das kommt bestimmt vom Druck auf dem Bauch? Die KiÄ fand es nicht so alarmierend, solange er halbwegs auf seiner Perzentile bleibt.

Wenn ich möchte, dass wir halbwegs trocken bleiben, zb beim Einschlaftragen (danach umziehen ist etwas kontraproduktiv), lege ich ein Mulltuch gefaltet zwischen uns. Das saugt meist schnell genug, sodass die Milch nicht an uns runter- und zwischen uns läuft.

Bin gespannt, was die Übungen bei dir bringen!
💙06/16 💙11/19
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von Esperanza »

Ich häng mich mal hier dran.

Meine Maus spuckt auch ständig beim Tragen im TT
Auch hier läuft ihr tagsüber nur gelegentlich etwas Milch aus dem Mund, in Bauchlage speit sie aber auch, nur nie so heftig wie im Tragetuch.

Ich trage sie in der Wickelkreuztrage. Wenn ich sie richtig fest einbinde, spuckt sie beim Einbinden und beim Laufen und eigentlich alle 2-3 Minuten. Vorgestern waren wir innerhalb von 15 Minuten von oben bis unten reichlich bespuckt. Es ist egal, wann vorher eine Mahlzeit stattgefunden hat, das passiert immer.

Wenn ich sie weniger fest einbinde, dann spuckt sie auch weniger, hängt dann aber natürlich auf halb8. Auch nicht sonderlich bequem für mich. In den Tragehilfen spuckt sie kaum, beim Abhalten übers Töpfchen hingegen ebenfalls reichlich (also immer, wenn leichter Druck auf den Bauch kommt).

Soll ich lieber aufs TT verzichten? Wir kommen mit FlyTai, TaiTai und Manduca sehr gut zurecht, aber ich fand Tuch immer so schön, weil sie da so herrlich kuschelt beim Einschlafen. Bin schon ein bisschen traurig :-(
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Ständiges Spucken beim Tragen im TT

Beitrag von bella27 »

Ich hab und hatte meine kleine kaum noch im TT.
Bei uns kam jetzt dazu das jetzt mit fast einem Jahr die Proportionen so blöd verteilt sind (Kopf viel zu groß und zu schwer im Verhältnis zum Körper) das sie mir einfach zu instabil im Tuch war.
Sie hat leider nicht akzeptiert die Arme im Tuch zu behalten, egal welche Bindeweise zudem am Oberkörper eine Muskuläre Schwäche (evtl bedingt durch den Herzfehler) so das sie max. 10-15 min wenn überhaupt im Tuch akzeptiert hat und da auch sehr wackelig drin ging (wenn die Arme eingebunden waren ging es aber dann hat sie gemeckert weil hände nicht frei).

Wir wechseln jetzt auch die Krankengymnastik.
Das Spucken ist im Kinderwagen fast gar nicht und den Kinderwagen hat sie auch immer sehr gut akzeptiert.

Sie fängt jetzt an sich hochzuziehen, kann aber noch nicht frei sitzen und auch noch nicht krabbeln (die Kraft fehlt ihr dafür und die Proportionen sind dafür sehr ungünstig bei Ihr).
Ich werde das TT wieder anfangen wenn sie vom oberen Rücken her so stabil ist so das sie ohne Probleme in die Rucksackbindeweise mit Händen draußen kann.

Meine kleine ist da halt auch sehr speziell ich denke vorallem wegen ihren Baustellen.

Im Moment ist sie mit fast 12 Monaten 68cm groß und wiegt 6300g.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“