Tragen in der Übergangszeit

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Tragen in der Übergangszeit

Beitrag von Mausebär »

Nachdem ich hier schon viele hilfreiche Tipps und Tricks gelesen habe, habe ich jetzt eine Frage zum Tragen in der Übergangszeit.

Für den Winter habe ich eine Kumja, aber mit wird mein Wintermantel bei +10°C einfach zu warm.
Mit welcher Kombination (Kleidung Kind, Cover, Kumja,..
) tragt ihr bei Temperaturen von 5-20°C?

Ich dachte an ein Wollwalk oder Softshellcover und eventuell einen Wollwalkoverall für den Zwerg??
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6401
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Tragen in der Übergangszeit

Beitrag von Brianna »

Ich habe eine Softshelljacke von Angel Wings und trage nur hinten. Wenn mir zu warm wird, öffne ich die Jacke. Schwieriger wird es jetzt wohl, an Kleidung für die Kleine zu denken, wenn sie runter will. Über der Jacke finde ich doof.
J 05/13 L 12/15
Frotschmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 296
Registriert: 14.07.2013, 20:49

Re: Tragen in der Übergangszeit

Beitrag von Frotschmama »

Wir hatten die Winterkumja dann mit einem zusätzlichen Adapter in der Übergangsjacke. Das hat gut für Frühling und Herbst gepasst. Ein zusätzlicher Adapter ist auch nicht teuer.
Mit drei Kindern (2012, 2015, 2020)
ehemalige Trageberaterin
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Tragen in der Übergangszeit

Beitrag von travelmate »

Ich trage mit einer SoftshellTragejacke. Die hat bisher von -10 bis +10 alles gut mitgemacht.
Wenn es kälter ist, hat der Tragling meist eh Strumpfhosen an, dazu dann Fellstiefel und Strickjacke und ich ziehe noch eine FleeceJacke drunter, die die BabyBeine und -Arme mit bedeckt.
Wenn es wärmer ist, bleiben die Strumpfhosen und die Strickjacke aus und die Stiefel werden durch dicke Socken ersetzt.
Mit Overall trage ich eigentlich nie, das wäre noch wärmer und dann müsste ich das Kind aus der Trage nehmen und entkleiden, sobald wir von draußen reinkommen. Das finde ich unpraktisch - gerade wenn es schläft.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Feci
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 06.09.2016, 13:10

Re: Tragen in der Übergangszeit

Beitrag von Feci »

Vorne kann ich meine normale Tragejacke tragen, da man da das Innenfutter raus nehmen kann.
Hinten trage ich in der Übergangszeit eine Fleecejacke mit breitem Kragen und Mausi Strumpfhose, (Cord)hose, Socken und warme Puschen. Obenrum trägt sie einen Pulli oder Langarmbody und eine Teddyjacke (so wie die Teddyoveralls, nur halt als Jacke). Mütze nicht zu vergessen :D
So sind wir gestern ewig durch den Wald marschiert und Mausi war quietschvergnügt :D

Ab etwa zehn/zwölf Grad lasse ich dann die Puschen und ab etwa 15 Grad die Jacke weg.
Meine Maus ist aber auch eine echte Heizung, bei ihr ist kleidertechnisch weniger oft mehr :D
Mausi (8/16), Mäuschen (6/19), Mäuserich (5/23)
*(9/15), *(2/18), *(8/22)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3545
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Tragen in der Übergangszeit

Beitrag von Myla »

Ich hab aktuell grade häufiger den Tragemantel (Mamalila) an und drunter nur ein T-Shirt, gibt manchmal komische Blicke beim Ausziehen 8)
Ich habe noch eine Softshelltragejacke für vorne, aber in der Schwangerschaft war mir die meist zu warm, ich werd sie im Frühjahr mit Babyeinsatz nochmal testen, aber wenn das nix wird, dann ist Softshell einfach nicht mein Material. Ich hatte schon öfter mit Softshell das Problem, dass bei mir nach "mir ist zu kalt" direkt "ich schwitze mich zu Tode" kommt. Das ist jetzt der letzte Versuch.
Wollwalkoverall haben wir, bisher aber beeindruckend selten genutzt, ich trage auch lieber mit normaler Alltagskleidung unter der Jacke, damit ich sie beim reinkommen einfach weiterschlafen lassen kann. Von daher hoffe ich ja die Softshelljacke funktioniert bei mir... sonst fange ich auch an zu experimentieren.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 538
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Tragen in der Übergangszeit

Beitrag von Mausebär »

Danke für eure Empfehlungen!
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“