Fräulein Hübsch apron

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 07.10.2012, 09:21
Wohnort: Penzberg

Fräulein Hübsch apron

Beitrag von JuliaK1982 »

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Bei mir ist gestern eine Fräulein Hübsch eingezogen und ich habe meinen Zwerg mit 57cm apron reingesetzt, wie in der Anleitung beschrieben.
Aber erstens war das Rückenteil viel zu kurz, wenn ich ihn unter den Hüftgurt angesetzt habe und zweitens habe ich ihn kaum gebeutelt bekommen. Es war also nur eine ganz minimale ASH möglich.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Kann ich trotz der Größe vielleicht schon non apron tragen?
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Fräulein Hübsch apron

Beitrag von sTanja »

Erst einmal könnte es helfen, wenn Du den Po nicht so viel tiefer als den Hüftgurt setzt, sondern etwas höher.
Da Proportionen sehr unterschiedlich sind und Dein Kind vielleicht einen langen Oberkörper hat, kannst Du auch gerne einmal non-apron testen.
Was die Anhockung betrifft: Bauartbedingt ist die bei Tragehilfen meistens geringer als im Tuch, und das ist auch okay so. Wenn die Oberschenkel eher gerade oder nur minimal nach oben laufen, passt das trotzdem. Gespreizt sollten die Oberschenkel im rechten Winkel oder weniger sein.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 07.10.2012, 09:21
Wohnort: Penzberg

Re: Fräulein Hübsch apron

Beitrag von JuliaK1982 »

Er hat einen ziemlich langen Oberkörper. Dann versuche ich das gleich mal non apron. Rausgucken muss er eh nicht können, da er in jeder Trage direkt einschläft.
Ich bin nur grad noch überfordert mit den Schnallen.
Das muss ich nachher mal in Ruhe machen ohne knatschendes Baby daneben.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Fräulein Hübsch apron

Beitrag von Brianna »

Ich musste mir immer das Bild in der Anleitung daneben legen, sonst ging es schief.
J 05/13 L 12/15
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 07.10.2012, 09:21
Wohnort: Penzberg

Re: Fräulein Hübsch apron

Beitrag von JuliaK1982 »

Non Apron fand ich jetzt wesentlich leichter zu binden. Allerdings ist jetzt die obere Kante bei ihm über den Ohren. Ist das noch ok?
Die Anhockung war jetzt genauso.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 07.10.2012, 09:21
Wohnort: Penzberg

Re: Fräulein Hübsch apron

Beitrag von JuliaK1982 »

Brianna hat geschrieben:Ich musste mir immer das Bild in der Anleitung daneben legen, sonst ging es schief.
Ich hab die Anleitung grad weggelegt und selbst überlegt :lol:
Eigentlich ganz einfach, wenn man nur schaut, dass der übrige Gurt nach außen zeigt ;-) Mehr muss man ja nicht beachten.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
JuliaK1982
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 07.10.2012, 09:21
Wohnort: Penzberg

Re: Fräulein Hübsch apron

Beitrag von JuliaK1982 »

Ich habe jetzt grad beides nochmal ausprobiert und apron ist vermutlich doch besser.
Wenn ich ihn auf und nicht unter dem Hüftgurt ansetze passt's auch noch besser. Und er kann sogar rausschauen.
Er hat jetzt vermutlich ne blöde Zwischengröße. Notfalls muss die Trage noch etwas im Schrank warten, bis er gewachsen ist.
Julia (01/1982) mit Mina (04/09) und Moritz (05/12) und Linus (12/16)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Fräulein Hübsch apron

Beitrag von Brianna »

Probier mal Hüftgurt höher oder tiefer. Bei höher wird das Rückenteil kürzer bei tiefer länger. Bis auf die Neugeborenenzeit haben wir es immer passend hinbekommen. Mittlerweile haben wir auch die Toddler verkauft, da mein Bröckchen mir immer den Hüftgurt weggeklappt hat. Jetzt haben wir einen Huckepack FB.
J 05/13 L 12/15
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Fräulein Hübsch apron

Beitrag von Brianna »

Ach ja, ich bin voll mies in allem, was Richtung räumliches Vorstellungsvermögen geht.
J 05/13 L 12/15
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Fräulein Hübsch apron

Beitrag von sTanja »

Genau: die Oberkante sollte eher auf Höhe der Ohrläppchen enden bei einer Tragehilfe, und dann die Kopfstütze bei Bedarf.
Und wo die endet, variierst Du, indem Du den Po immer auf der gleichen Höhe lässt, und dafür den Bauchgurt höher setzt für ein kürzeres Rückenteil.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“