Double Horror... äh Hammock ;-)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Double Horror... äh Hammock ;-)

Beitrag von Melody »

Hallo ihr lieben!
Ich verzweifle am Double Hammock! Wenn ich es irgendwie schweißgebadet hinbekomme, finde ich es an sich super bequem, und würde so gerne so tragen. Aber das Binden... Ein Horror. Außerdem meist zu locker und Kind schlecht positioniert.

Kind * 07.07.16 durchschnittlich groß und kräftig, volle Kopfkontrolle.
Tücher: Indio Blues Hemp 6, Indio Alpenglühen 7, Hoppediz Kairo 6

Am liebsten würde ich die 7 binden, um dann den Knoten auch noch hinten zu machen, damit mir bei der Hausarbeit nicht die Tuchenden im Weg hängen.
Ich bin an sich gelenkig und sportlich, aber ich hab gleich mehrere Probleme.
Es fängt beim Beuteln an, entweder ist es der dicke Stoffy-Popo - keine Ahnung, ich krieg sie nicht angehockt, immer bleiben die Knie irgendwie in meinen Rücken gedrückt, kriege das Tuch nicht zwischen uns hochgezogen. Dann krieg ich die Bahn vor der Brust nicht so recht gestrafft. Puh, irgendwann halbwegs geknotet, nachgezogen, neu geknotet. Nach wenigen Schritten wieder irgendwo locker. Waaaah!!! Baby liebt es zu "wippen", in ihrer Wippe sowieso, aber auch im Tuch hoppelt sie manchmal so, dann lockert sich auch alles. Und wenn ich sie so im Spiegel betrachte, bin ich gar nicht happy mit der Position.
Morgen quäle ich mich nochmal durch und versuch ein Foto reinzustellen.

Ansonsten trage ich gern Wickelkreuztrage, da hab ich an sich keine Probleme.

Danke für eure Hilfe!
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Doble Horror... äh Hammock ;-)

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Zunächst einmal: Die Double Hammock ist eindeutig etwas für Fortgeschrittene! Das ist eine ziemlich aufwändige Bindeweise, vor allem , wenn es für Euch beide bequem sein soll.
Will sagen - es braucht Übung! Und ein kooperatives Kind!

Die große Kunst ist, die Double Hammock gut festzuziehen. Warum ist das so schwierig? Wegen des Tuchverlaufs - der geht ja um deinen Körper herum, wechselt die Richtung quer über das Baby. Und durch diese Wechsel ist es mit dem Festziehen schwierig.
Im Grunde musst du drei Mal festziehen:
- als erstes einmal die Bahn die um deinen Körper geht
- dann, wenn du die Bahnen über deinem Kind kreuzt
- und zum Schluss noch einmal, aufrecht stehend

Außerdem schwierig ist die richtige Position. Hoch Tragen geht nämlich nicht so gut mit der DH, da du dann keine gute Anhockung hinbekommst. Da die DH aber ohnehin für Toddler gedacht ist, ist von der ganzen "Konstruktion" der Bindeweise auch das hohe Tragen gar nicht vorgesehen.

Aber lass' uns mal vorsichtig anfangen!
Wie bekommst du Dein Kind auf den Rücken? Hier muss übrigens gar kein Tuch zwischen Euch gezogen werden. Das ziehst du dir nur beim festziehen wieder heraus. Und das muss auch so sein, denn sonst lockert es sich nach einiger Zeit des Tragens und dein Kind hängt im Tuch etwas durch.

Vielleicht reicht das für den Anfang.
Wir tatsten uns da heran!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: Doble Horror... äh Hammock ;-)

Beitrag von Melody »

posy hat geschrieben: Aber lass' uns mal vorsichtig anfangen!
Wie bekommst du Dein Kind auf den Rücken? Hier muss übrigens gar kein Tuch zwischen Euch gezogen werden. Das ziehst du dir nur beim festziehen wieder heraus. Und das muss auch so sein, denn sonst lockert es sich nach einiger Zeit des Tragens und dein Kind hängt im Tuch etwas durch.

Vielleicht reicht das für den Anfang.
Wir tatsten uns da heran!
Danke für die mutmachenden Worte... Bei "wrap you in love" sieht das so easy aus...

Also, ich hab meist das Kind aufs Tuch gelegt und eingebeutelt, dann auf den Rücken geschwungen. (Oder mich vielmehr fast rücklings aufs Kind "gelegt" und uns dann unter maximaler Anstrengung meiner lädierten Bauchmuskeln wieder aufgerichtet. Binde immer am Bett und vor dem Spiegel - safety first). Doch der Beutel hielt genau so lang, wie ich die lange Bahn vor die Brust zog, und schon fing das Gewurschtel an. Dann hab ich auch den Superman-Toss versucht, dabei war es eigentlich eher noch schlimmer, weil zu viel Stoff an der Kopfkante war, und ich dann zwar versucht hab es runter zu ziehen bzw. zwischen Kindbauch und meinen Rücken hoch, aber auch das krieg ich nicht so ganz hin.
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Doble Horror... äh Hammock ;-)

Beitrag von posy »

Dann lass uns mal eine andere Sache probieren: Nimm dein Kind vom Knie aus ins Tuch.
weißt du wie?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: Doble Horror... äh Hammock ;-)

Beitrag von Melody »

Hm, in irgendeinem der tausend Videos zum Thema hab ich es wohl schon gesehen, denn es klingelt irgendwie bei mir; :smilie_und_kind: aber nee, um ganz ehrlich zu sein, so ganz genau weiß ich es nicht mehr.
(Und hab trotz exzessiver Suche genau das Video natürlich nicht mehr gefunden...) :|
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Doble Horror... äh Hammock ;-)

Beitrag von posy »

Wahrscheinlich hast du es sogar neulich über einen Thread hier gesehen, in "Kurze Frage..." war danach gefragt worden. :lol:
posy hat geschrieben:Schau mal, das hier haben wir bei den Video-Anleitungen hier im Forum:
https://www.youtube.com/watch?v=DolP_Kwa2O0

Und hier ist etwas vom Tragenetzwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=YvsZbPakd4Q

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: Doble Horror... äh Hammock ;-)

Beitrag von Melody »

Ja, genau das Video wars.
Und hey - klappt tatsächlich viel besser! Beuteln ist also kein Problem mehr. :wink:

Puh. Aber Bahn vor die Brust und dann nochmal übers Kind ist immer noch ein Krampf... :(

Hab auch Fotos gemacht, hochladen klappt nicht trotz kleiner Dateigröße...
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: Doble Horror... äh Hammock ;-)

Beitrag von Melody »

Ich gucke immer wieder mal rein, ob es noch eine Fortsetzung gibt...
Würde mich noch über Tipps zum kreuzen der langen Bahn übers Kind, probiere ja weiterhin immer wieder, meist ist zu viel Tuch an der kopfkante.
Und weiterhin das Gefühl, eher Babys Knie in den Rücken gebohrt zu haben, als ne gute anhockung.

Fotos klappt nicht trotz an sich "passender" Dateigrösse...
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Doble Horror... äh Hammock ;-)

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich versuche mal, was dazu zu schreiben.

Also erst mal: es wird besser. Meine Kleine ist eineinhalb und sehr kooperativ beim Binden, mittlerweile. Früher war sie extrem zappelig. Also ich mache das so: erst bringe ich das Kind auf den Rücken, nicht zu hoch, das ist viel einfacher. Dann lege ich das Tuch um uns herum. Ich gehe mit den Händen unter ihre Beine und ziehe das Tuch zwischen uns, dann ist der Beutel schon mal da. Das habe ich mir bei Wrap you in love abgeguckt. Dann fahre ich erst einmal fort wie beim einfachen Rucksack, straffe beide Stränge über die Schulter. Den einen klemme ich mir dann zwischen die Zähne. Ich habe schon viel versucht: zwischen die Knie, unters Kinn, aber das verliert hier zu viel Spannung. Den anderen Strang lege ich dann straff unter der Achsel durch über die Brust. Dabei lege ich einen großen Teil des Tuches unter der Brust entlang. Dieser Teil kommt später unter den Po. Ich halte diesen Strang erst einmal unter der andern Achsel fest und sortiere das Tuch über der Brust so, wie ich es haben will. Schön auf Spannung halten, beide Stränge. Ich halte also einen Teil mit den Zähnen, den anderen mit einer Hand unter der Achsel. Dann greife ich mit der anderen Hand das Tuchende und werfe es um unsere Rücken. Diese Tuchbahnen ziehe ich ganz straff und den Teil, der unter der Brust verlaufen ist, ist jetzt unter dem Po und macht den Beutel. Dann rutscht nicht viel in den Nacken. Erst jetzt lasse ich das Tuch unter der Achsel los. Ich straffe jetzt Strähne für Strähne, bis alles auf dem Rücken glatt ist. Dann führe ich beide Stränge über die Schulter nach vorne, unter der Achsel nach hinten, das Sicherheitskreuz, Knoten vorne und fertig. Kannst du mir folgen? Anfangs dauert es ewig, aber viele Schweißausbrüche und Wutanfälle später können Mausi und ich den im Schlaf. Und es ist unschlagbar bequem.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
judithaki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 23.06.2013, 15:54

Re: Doble Horror... äh Hammock ;-)

Beitrag von judithaki »

ich klink mich einfach mal ein:
Wow, tolle Beschreibung! Das werde ich mal ausprobieren, bei mir geht auch immer zu viel Spannung verloren, in dem Moment in dem ich das Tuch um die Brust wickel ...
Liebe Grüße!
Judith mit Goldjunge (10/2012), Frühlingsmädchen (03/2014), Sommersohn (06/2016) an der Hand und Zwillingswundern frisch geschlüpft (06/2019) im Tuch. Zwei Sternchen (10/2017 und 05/2018) im Herzen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“