Emei-wie mehr Gewicht auf den Hüftgurt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

conil
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 02.06.2012, 19:44

Emei-wie mehr Gewicht auf den Hüftgurt

Beitrag von conil »

Hallo,
Unser Baby ist jetzt 11 Wochen alt und ca 6kg schwer. ich trage ihn meistens in der Emei und finde das auch an sich ganz gut, nur habe ich das meiste Gewicht auf den Schultern. Wie bekommt man mehr Gewicht auf den Hüftgurt? Die schultergurte habe ich recht eng gestellt. Vorhin habe ich mal den huckepack Medium unserer großen ausprobiert- ist natürlich noch zu groß, aber auch hier das gleiche Problem...
Danke und viele Grüße
L mit C 07/14, J 11/16 und H 06/20
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emei-wie mehr Gewicht auf den hüftgurt

Beitrag von posy »

Wenn du das Gefühl hast, dass das Gewicht vor allem an den Schultern sitzt, dann liegt die Vermutung nahe, dass der Hüftgurt nicht fest genug sitzt.
Wenn die Babys noch klein sind, sitzt der Hüftgurt ja meist recht weit oben, damit die Kleinen nicht in der Trage verschwinden. Das kann dann auch unangenehm sein, wenn der Hüftgurt fest angezogen ist und in den Bauch drückt. Von der Konstruktion her sind solche Tragen so konzipiert, dass der Hüftgurt Kontakt zum Beckenkamm hat. So kann dann auch Gewicht auf die Hüfte abgeleitet werden.

Langer Rede kurzer Sinn: Schau mal, ob es angenehm ist, den Hüftgurt fester anzuziehen.
Wenn nicht, schau, ob du eine angenehmere Position für den Hüftgurt findest.

Und bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Gudi1983
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2017, 19:41

Re: Emei-wie mehr Gewicht auf den Hüftgurt

Beitrag von Gudi1983 »

Hallo! Ich habe dasselbe Problem!
Ich finde es sehr unangenehm, wenn ich ihn richtig anziehe, aber weniger am Bauch, sondern weil der Gurt dann hinten bzw. am "Hüftgold" einschneidet :-D!

Weiter runter kann ich ihn ja nicht geben, sonst habe ich ja auch keine ideale Anhock-Spreiz-Haltung mehr...?!

Bitte um Tipps! Daaaaanke!!!
Lieben Gruß, Gudrun

mit Töchterchen - geb. am 29.12.2010
und Söhnchen - geb. am 02.03.2017

daheim im schönen Tirol :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emei-wie mehr Gewicht auf den Hüftgurt

Beitrag von posy »

Das klingt wirklich unbequem.
Vielleicht kannst du das etwas abpolstern, vielleicht mit einem Waschlappen oder etwas ähnlichem. Einige Hersteller bieten auch Polster an , bei Emei weiß ich es nicht, aber Huckepack hat welche, Fidella, die Schulterpolster vom MySol gehen auch.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Gudi1983
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2017, 19:41

Re: Emei-wie mehr Gewicht auf den Hüftgurt

Beitrag von Gudi1983 »

Danke Posy!
Ich glaube Schulterpolster lösen das Problem nicht wirklich, denn dann drücken die...einschneiden war vlt. der falsche Ausdruck, es drückt vielmehr hinten am Rücken den Gurt rein und der gepolsterte vordere Teil steht quasi fast etwas ab...!
Liegt das womöglich an meiner Haltung?? Ich zupf dann ständig am Hüftgurt rum und dadurch sitzt die Trage dann irgendwie auch nie richtig :-(
Lieben Gruß, Gudrun

mit Töchterchen - geb. am 29.12.2010
und Söhnchen - geb. am 02.03.2017

daheim im schönen Tirol :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emei-wie mehr Gewicht auf den Hüftgurt

Beitrag von posy »

Ich glaube, jetzt verstehe ich besser!
Kann es sein, dass du ein Hohlkreuz hast?
Vielleicht sitzt der Hüftgurt an einer ungünstigen Stelle?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Gudi1983
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2017, 19:41

Re: Emei-wie mehr Gewicht auf den Hüftgurt

Beitrag von Gudi1983 »

Ja, ich glaube, dass ich ins Hohlkreuz gehe beim Trageb...:-(! Kann ich das irgendwie verhindern?
Ach ja, und dadurch weiß ich auch nie richtig, ob die Trage gut ud richtig eingestellt ist...! An den Schultern spüre ichs auch, weil ja das Gewicht dann nicht schön auf die Hüfte abgeleitet wird...hmmm!

Ich habe schon mehrere Hüftpositionen versucht, aber alle die weiter oben sitzen, sind wie beschrieben!
Besser gings ganz unten auf dem Becken, aber das ist ja nicht richtig...!
Lieben Gruß, Gudrun

mit Töchterchen - geb. am 29.12.2010
und Söhnchen - geb. am 02.03.2017

daheim im schönen Tirol :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emei-wie mehr Gewicht auf den Hüftgurt

Beitrag von posy »

Das kann ich dir nicht sicher sagen - vielleicht hattest du vor dem Baby auch schon ein Hohlkreuz?
Wenn nicht, dann schau, dass du dich gut aufrichtest - hast du Rückbildung gemacht? Cantienica oder Pilates hilft dabei, eine aufrechte Haltung zu üben.
Viel selbst kontrollieren ist ein guter Anfang - als wenn du wie eine Marionette an einem Faden nach oben gezogen wirst.

Zur Position des Hüftgurtes: Vielleicht ist das aber für dich richtig, wenn der relativ tief sitzt?
Wo hast du die Emei denn gekauft? Hast du die Möglichkeit, dich da beraten zu lassen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Gudi1983
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 23.05.2017, 19:41

Re: Emei-wie mehr Gewicht auf den Hüftgurt

Beitrag von Gudi1983 »

Ich dachte eigentlich, dass meine Haltung vorher gut war :lol: :lol: Ja, Beckenbodengym mach ich, also gehe ich schon davon aus, dass sich das alles verbessert, wenn icv stabiler im Becken werde!

Ok, danke, dann sollte ich einfach mit dem Hüftgurr rumexperimentieren, meinst du?
Bekomme ich den Kleinen (12 Wochen) dann trotzdem richtig gebeutelt?

Und: hast du Tipps bzgl. der Schulterbeschwerden oder liegt das einfach nur daran, dass ich den Hüftgurt nicht richtig sitzen will?

Ich habe am Sa Trageberatung und werd da nochmal nachfragen, Emei is gebraucht gekauft worden!
Lieben Gruß, Gudrun

mit Töchterchen - geb. am 29.12.2010
und Söhnchen - geb. am 02.03.2017

daheim im schönen Tirol :)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Emei-wie mehr Gewicht auf den Hüftgurt

Beitrag von posy »

Ja, das macht viel aus für die Haltung: Becken und auch Bauchmuskeln.

Du musst dein Kind in der Emei nicht extra beuteln: In einer Tragehilfe reicht - anders als beim Tuch - eine Anhockung von 90 Grad, d.h. die Oberschenkel sind waagerecht, die Knie leicht nach oben gerichtet.

Der Hüftgurt sollte theoretisch Kontakt zum Beckenkamm haben, um Gewicht aufnehmen zu können. Dann sollten auch die Schulterschmerzen besser werden.
Vielleicht können auch die Schulterträger noch enger gestellt werden. Ob die fest genug sind, kannst du mit einem einfachen Test feststellen: Beuge dich nach vorn - bleibt dein Kind mit dir im Körperkontakt, ist es gut. Fällt dein Kind von dir weg in die Trage, dann bitte fester ziehen.

Aber es ist schon gut, wenn Deine Trageberaterin daraufschaut und mit dir die Einstellungen durchgeht. Mitunter ist es eine Kleinigkeit, die viel ausmacht und ohne Foto bleibt vieles meinerseits einfach Spekulation.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“