Trageempfehlung v.a. rücken für kleine mama mit Zappelmauser

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AnnaMJ
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2017, 11:08

Trageempfehlung v.a. rücken für kleine mama mit Zappelmauser

Beitrag von AnnaMJ »

Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu hier und stelle nun sicher eine Frage die schon oft im forum besprochen wurde - bin aber zu doof sie zu finden...

Ich trage meinen Minimann (am 3.feb. 11 Monate) bisher im ErgoBaby immer noch am Bauch (ja ich weiß keine gute trage...haben sie zur Geburt aus Unwissenheit gekauft). Nun ist er mir aber langsam schon schwer (10 kg) und die trage eh schon immer unbequem.
Nun möchte ich bald auf den Rücken wechseln...zumindest für die längeren Strecken. Was könnt ihr mir für Tragen empfehlen?

Noch ein paar Infos zu uns: Ich bin sehr klein, 1,57 weder total dick noch zierlich eher etwas fester, kleidergr. 40.
Mein Mini hat gr. 74, und ist wahnsinnig quirlig, er schläft zweimal am Tag in der trage meistens um die 40 min manchmal auch eine Stunde. Ich würde eher eine komforttrage oder sowas wie die emei bevorzugen, weil er extrem zappelt und ich es mir mit tuch einfach nicht zutraue...Er zappelt auch gerne in der trage - ärmchen raus, hochstemmen etc.

Selbstverständlich werde ich verschiedene Tragen testen, bevor ich eine kaufe und auch eine TB aufsuchen wenn ich es selbst nicht hinbekomme! Aber vielleicht habt ihr vorab ein paar Tipps für mich was ich testen könnte - die Auswahl ist ja einfach enorm! Vielen Dank schon mal, liebe Grüße und einen schönen Tag euch!
16/03
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Trageempfehlung v.a. rücken für kleine mama mit Zappelmauser

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkomen bei uns!

Vorab: Kein Grund, dich für die Ergobaby zu entschuldigen - irgendwie müssen wir ja alle anfangen und diese Trage schien dir damals passend. Sie hat euch gute Dienste geleistet, aber jetzt ist Zeit für etwas Neues!

Für deinen Zappelmauser (so ein süßes Wort!) ist eine Komfort-Trage durchaus das Richtige, es ist vom Handling her schon gewohnt, gibt dir Sicherheit und bei dem Gewicht ist man froh, wenn der Hüftgurt etwas ableitet.

Vielleicht magst du dir für den Anfang diese Tragen einmal anschauen:
- Emei
- Buzzidil versatile
- Kokadi Flip

Wenn du noch über etwas anderes stolperst - gern immer nachfragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Trageempfehlung v.a. rücken für kleine mama mit Zappelmauser

Beitrag von Theolino »

Bin ähnlich gross :wink: und habe die selbe Kleidergroesse wie Du. Bei uns passt, wie auch schon auf Posys Liste das Buzzidil versatile von den Fbtragen am besten.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Trageempfehlung v.a. rücken für kleine mama mit Zappelmauser

Beitrag von AnnaH85 »

Ich habe ne andere Statur als du aber ebenfalls einen totalen "zappelmauser" und möchte dir nur meine Erfahrung bzgl der emei da lassen, falls du sie in Erwägung ziehst: sie ist für mich mega bequem aber mein Sohn zerstört selbst da immer immer immer den Beutel weil er sich streckt und hüpft etc. Ich muss ständig nachstraffen und das nervt leider auf die Dauer, vor allem hinten. Also falls du sie überlegst zu nehmen würde ich dir ans Herz legen sie nach Möglichkeit erst mal zu testen...
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaMJ
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2017, 11:08

Re: Trageempfehlung v.a. rücken für kleine mama mit Zappelmauser

Beitrag von AnnaMJ »

Vielen Dank, ich freue mich über die vielen lieben Antworten! Ich teste auf jeden Fall alle drei Tragen - mit der Emei, ist schon mal ein guter Hinweis, mal sehen wie es klappt. Ja, sobald er nicht müde ist oder schläft, ist er der absolute Zappel :) kaum zu bändigen :wink: Ich bin schon gespannt wie es läuft mit meinem Testlauf... da kommen dann bestimmt noch einige Fragen! Ich danke euch schon mal und habt einen schönen Abend!
16/03
AnnaMJ
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2017, 11:08

Re: Trageempfehlung v.a. rücken für kleine mama mit Zappelmauser

Beitrag von AnnaMJ »

Jetzt fällt mir gerade noch eine kurze Frage ein, vor allem an Theolino...falls du deinen ZappelMauser am Rücken trägst - auf welche Weise bekommst du ihn nach hinten? Beim Ergobaby setze ich ihn in die Trage (die auf der Hüfte sitzt) und schiebe ihn dann samt Trage erstmal nach hinten und meine Arme dann schnell rein in die Träger (ich hoffe man versteht meine Ausführung). Das geht mal besser mal schlechter...ich muss auf jeden Fall schnell sein, bevor er auf den Gedanken kommt richtig loszulegen :)
16/03
AnnaMJ
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2017, 11:08

Re: Trageempfehlung v.a. rücken für kleine mama mit Zappelmauser

Beitrag von AnnaMJ »

Ach nee das ist ja AnnaH85 mit dem zappelmauser...ach gott ich bin müde, sorry, also auf jeden Fall freue ich mich über antworten :)
16/03
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Trageempfehlung v.a. rücken für kleine mama mit Zappelmauser

Beitrag von AnnaH85 »

Genau so mache ich es eigentlich auch mit der emei.. ich halte die träger vor seinem Hals in der rechten Hand zusammen (was er hasst) und schiebe ihn auf der linken Hüfte nach hinten. Dabei schlüpfe ich irgendwie in den linken Träger, dann beginnt ein wirres gewurschtel bis er ganz hinten sitzt und ich in den anderen träger schlüpfen kann und alles festziehe. Dabei wehrt er sich eigentlich nicht so, vielmehr schreit er sich die Seele aus dem Leib als würde ihm die Haut abgezogen. Einmal angelegt beginnt dann das zappeln ;)

Es gibt auch die variante wo man die trage schon hinten anlegt und das Kind auf den rücken setzt, dann erst rückenpanel hoch usw.... hab ich mich noch nie getraut...
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Trageempfehlung v.a. rücken für kleine mama mit Zappelmauser

Beitrag von posy »

Das würde ich aber in diesem Fall nicht empfehlen. Ich finde es wichtig, die ganze Zeit die Träger fest in der Hand zu haben und das Kind damit sicher zu halten.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
AnnaMJ
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2017, 11:08

Re: Trageempfehlung v.a. rücken für kleine mama mit Zappelmauser

Beitrag von AnnaMJ »

ja nee das trau ich mich auch nicht und ist mit dem Zappel gar nicht möglich, dann mach ich das weiter so mit den Trägern (meiner schreit zwar nicht, aber er gibt mir quiekend zu verstehen, dass ich mich beeilen soll, damit er weiter zappeln und hopsen kann ;-))! Morgen kommen die TestTragen, bin gespannt wie es läuft! Bestimmt kommt dann doch noch die ein oder andere Frage :-) Danke schon mal für die lieben Antworten
16/03
Antworten

Zurück zu „Trageforum“