Erfahrungen Wanderurlaub

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Kleine »

wir tragen auch nicht in der Kraxe sondern im Hübsch. Mein Mann den Rucksack und ich das Kind. Der Große läuft auch problemlos lange Strecken. Kraxe hatten wir beim Großen mal ausprobiert, aber als Tuchträger konnten wir uns mit dem Schwerpunkt überhaupt nicht anfreunden und der damals noch kleine Große mochte das Hängen auf den Genitalien nicht. Wir hatten bei einer Tour beides dabei und den Rucksack dann in die Kraxe gepackt. Der Große saß damals genau 10 Minuten drinnen und wollte dann wieder raus.
Ich denke, es ist auch für die Kinder unbequem, wenn sie eine gescheite ASH gewohnt sind und dann nur so einen schmalen Steg haben. Von der Schlafhaltung mal ganz abgesehen.

Was wir immer noch dabei haben (neben der Ersatzwäsche), ist eine große Bauchtasche, die ich trage. Da kommen leichte Sachen wie zB das Wickelzeug oder eben die Wechselkleidung rein. Die schweren Sachen hat mein Mann im Rucksack.

Und Stöcke habe ich auch immer dabei, das ist vor allem bergab sehr angenehm.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Lösche Benutzer 11664

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Danke für die Antworten, ich mache mich mal auf die Suche nach Stöcken und Getränkehalter für den Gürtel.
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2818
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von travelmate »

Ich finde eine Hüfttasche für den, der das Kind im TT/HB/FB trägt auch total praktisch. Da gibt's auch ganz tolle, gut gepolsterte, große, die einem bequem zusätzlich Staudamm bieten.

Und dann nochmal ein ganz anderer Gedanke, mit dem wir uns als begeisterte Wanderer tragen: ich habe mal gehört, dass man zB im Berchtesgadener Land Eselwanderungen machen kann. Die schleppen dann wahlweise Kind oder Gepäck. Das wollte ich nochmal genauer recherchieren für unsere zukünftigen WanderUrlaube. Fand ich aber erstmal ganz interessant. Bei einigen Fernwanderwegen in Südeuropa ist das ja auch Usus. Da dann mehr wegen des Gepäcks in abgelegenen Regionen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von sternchen84 »

Wir sind auch schon seit unser Kleiner 1 Jahr alt ist regelmäßig in Österreich wandern. Anfangs habe ich mir das alles etwas schwierig vorgestellt, aber das lief alles problemlos. Bis der Kleine 4 Jahre alt war, hatte ich ihn immer im huckepack Fullbuckle auf dem Rücken und mein Mann hatte den vollbepackten Rucksack. 15 kg waren dann mit 4 Jahren meine absolute Grenze, da habe ich eine Wanderung fast nicht mehr geschafft und mich total überschätzt und seither läuft auch unser „Kleiner“. Wechselklamotten finde ich auch ganz wichtig, sowohl für denjenigen der trägt als fürs Kind, da man komplett geschwitzt ist. Und was mir total viel gebracht hat, gerade wenn es steinig bergabwärts ging, waren die Wanderstöcke. Genug Trinken ist auch verdammt wichtig, gerade in einer gewissen Höhe.
Und bei einigen Touren kann man nicht immer nach den Zeitangaben an den Schildern gehen.....wandert lieber etwas weniger wie zuviel und sich zu überschätzen.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von AnnaH85 »

Ich hab nicht alle Antworten gelesen aber gebe mal meinen Senf dazu... ich war letztes und vorletztes Jahr mit Freunden in der Schweiz wandern, deren Sohn war beim ersten mal etwas mehr als eineinhalb und das Jahr darauf eben knapp 3 Jahre alt. Er wurde vom papa beide Male in der kraxe getragen. Ich fand das teil wirklich sehr unpassend für den kleinen. In wachem Zustand war es super, er konnte sich umschauen und hatte Freude, aber sobald er eingeschlafen war hing sein köpchen rum und es gab keine Möglichkeit ihn zu stützen. Daher würde ich auf jeden Fall eine gut sitzende Tragehilfe vorziehen. .

Abgesehen davon kann ich mir gar nicht vorstellen wie Frau so ein Teil tragen soll. Da muss man schon echt richtig gut fit sein... aber das bin ich nicht, daher eher kein Maßstab.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Lösche Benutzer 11664

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Okay, da gibt es ja noch einiges zu bedenken. Ich denke wir nehmen ein Rucksacktuch und den Flip mit, damit fühlen wir (Motte und ich) uns am wohlsten. Vielleicht schaue ich noch mal nach dem Flip Performance, da habe ich hier über die Suche nichts gefunden, aber wenn er genauso sitzt wie der normale, würde das vielleicht schon das Schwitzen etwas mildern.
Das mit dem Esel ist ne schöne Idee, falls das dort möglich ist, da wären beide Kinder total begeistert (obwohl, die Motte wurde erst feste von einem gebissen).
Die Kraxe steht hier noch und kommt mir jeden Tag wuchtiger vor, ich glaube, von dem Gedanken verabschieden wir uns endgültig.
Ich hoffe, die Motte wird bis dahin noch trocken, dann müssen wir wenigstens nicht noch Windeln den Berg herauf und wieder runter schleppen...
Oh, ich freu mich schon so, aber ich merke echt, ich bin total raus und mit Kindern Wandern ist anscheinend echt was anderes.
Was nehmt ihr denn sonst noch mit im Rucksack für Tagestouren? Spielzeug und Bücher brauchen sie ja draußen zum Glück nicht. Kleidung und Essen/Trinken, Sonnenschutz... das war es doch oder? Das müsste mein Mann locker allein tragen können (1,98 m und sehr sportlich). Ich bin mit Kind sicher schon voll ausgelastet.
Erdbaerchef
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 10.12.2010, 20:59

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Erdbaerchef »

Nachtrag zum Thema Schwitzen: Zwischen Baby/Kleinkind und Tragenden eine Mullwindel einbauen. Die saugt total viel Schweiß auf. Das empfinden viele als angenehm.

Ich sehe gerade, dass Du noch ein größeres Kind hast. Unsere haben, sobald sie selbstständig gewandert sind, jeder einen kleinen Rucksack mit ihrem eigenen Trinken (mindert Gewicht für den Erwachsenen) und Ersatzkleidung oder Kekes oder Tempos o.ä. (was Leichtes eben), dabei gehabt.

Zwei, drei Becher und ein kleines (Mircofaser-) Handtuch sind empfehlenswert, falls man in der Nähe von Wasser Pause macht und die Kinder spielen lässt.
Und ich überlebe leider keinen Wanderurlaub ohne die guten Blasenpflaster....
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von posy »

Wenn ich da mal kurz eine Ergänzung da lassen kann - es gibt noch mehr Tragehilfen, die ein Mesh-Gewebe haben.
Zum Kokadi bitte hier: viewtopic.php?f=146&t=203520&hilit=Performance
und hier gibt es auch einige Beiträge dazu: viewtopic.php?f=146&t=197424&p=4561406& ... e#p4561406

Außerdem gibt es eine von Je Port mon bébé und den Ergo Performance.
Und der Vollständigkeit halber: Außerdem gibt es die überarbeitete Version des Babybjörn in atmungsaktiv.

Also durchaus etwas Auswahl. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Neuhier »

Darf ich mal Zwischenfragen, was es für bauchtaschen gibt? Ich würde nämlich eine für den Urlaub suchen und bin nicht recht fündig geworden.

Bei uns haben buzzi und huckepack hb immer gute Dienste geleistet bei einem Ultraspätläufer. Wir haben zwar keine wandertouren gemacht, dafür aber städtebesuche mit viel viel laufen. Ging sehr gut, auch bei 36 grad. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Delivery 04/13 + 07/15
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von sternchen84 »

Wechselkleidung würde ich für beide Kinder mitnehmen, gerade auf dem Berg gibt es immer wieder Wasser, wo die Kinder spielen.
Jetzt muss ich doch noch ne Geschichte von vorletztem Jahr erzählen, als wir im Montafon waren. Der Kleine war mit seinen fast 4 Jahren auf dem Rücken und es war die Wanderung, wo ich kreislauftechnisch fast nicht mehr geschafft hätte. Es ging ziemlich steil, aber total -eingeschlossen von Bergen - schön bergabwärts....ungefähr während der Hälfte haben wir gemerkt, dass der komplette Wasserfall, der sich dann bis zum Berg runter gezogen hat, doch ziemlich viel Schmelzwasser hat....für zum zurück zu laufen, wäre es zu anstrengend gewesen, also mussten wir (es war richtig heiß und die Sonne hat gebrannt) weiter, erst über den Bach (also hatten wir alle nasse Füße, da das Wasser so hoch war.....der Kleine war auf dem Rücken, dann als nächstes mussten wir über einen Schneehügel klettern, der rutschig war....ich will gar nicht dran denken, was passiert wäre, wenn wir ausgerutscht wäre, uns hätte es voll den kleinen Bach runtergerissen....ich krieg jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke. Naja auf jedenfall hat Sohnemann kein Bock mehr auf tragen gehabt, aber er konnte da unmöglich laufen, naja wir mussten nochmal über den Bach (da da der Weg entlang führte, der im Sommer wahrscheinlich total trocken ist) und Sohnemann war dann so zornig, dass er seinen Wanderschuh ausgezogen hat und aus Zorn den Wasserfall runtergeschmissen hat....also war dann letztendlich gar nix mehr mit Laufen für ihn (den anderen Schuh habe ich aufgehoben, den bekommt er zum 18. Geburtstag). Aber die Entschädigung für die ganze Mühe haben wir bekommen....wir waren die einzigen auf dem Wanderweg und konnten ganz in Ruhe Murmeltiere beobachten....es war herrlich....Natur pur!!!

Für die Große würde ich gucken, dass ich einen Wanderpass bekomme, und dann am besten von Hütte zu Hütte wandern und Stempel sammeln, dass hat immer gut funktioniert und zum Schluss gabs dann natürlich die Wandernadel. Das muss ich sagen, hat doch schon sehr motiviert. Ich weiß ja nicht in welches Tal ihr geht....aber eigentlich findet man immer diverse Kinderwanderwege, wo es dann an der Talstation oder in der Touristeninfo etwas tolles für die Kinder gibt. Wenn ihr im Zillertal oder Montafon seid, dann kann ich euch gerne sagen, was wir toll fanden.
Pausen finde ich ganz wichtig und ganz ohne Zeitdruck.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“