Erfahrungen Wanderurlaub

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 11664

Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir fahren im Sommer in die Berge und machen einen Wanderurlaub, mit einem Kind, das wandert (5) und einem, das totaaaal lauffaul ist (2).
Das Thema Kraxe wurde ja schon oft erörtert und ich weiß um die theoretischen Vor- und Nachteile. Wir tragen die Motte schon immer und sind nach 5 Jahren Tragezeit gut mit Tüchern und Tragen ausgestattet und informiert.
Meine Frage wäre jetzt: Wer hat schon mal einen Wanderurlaub mit Tragekind (hier momentan 10 kg, also kein Drama) gemacht und kann mir berichten, was ihr zum Tragen genutzt habt und wie zufrieden ihr damit ward?
Wir haben momentan eine Kraxe von Freunden hier (Jack Wolfskin Watchtower), die wir günstig kaufen könnten. Den Stauraum brauchen wir nicht unbedingt, wir machen nur Tagestouren, da trägt eben einer das Gepäck und einer das Kind. Das Teil ist schon ein richtiges Ungetüm und mit Kind auch sicher nicht so einfach aufzusetzen, aber leider weiß ich das noch nicht, weil die Motte Angst davor hat. Die Frage ist jetzt einfach, ob es sich lohnt, sie daran zu gewöhnen und das Geld zu investieren oder ob wir einfach Flip XL (für mich am bequemsten und von Tochter geliebt wegen des Motivs) und Tuch mitnehmen. Umsonst möchte ich sie weder kaufen und im Kofferraum ist auch nur begrenzt Platz mit 4 Personen für 14 Tage. Andererseits stelle ich mir das auch als schwitzige Angelegenheit vor, bei vielen Stunden am Tag in der Trage, denn Laufen ist echt nicht ihr Hobby.
Ich wäre euch dankbar für euren Input und eure Erfahrungen!
Trix
hat viel zu erzählen
Beiträge: 232
Registriert: 02.07.2014, 16:14
Wohnort: Schweiz

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Trix »

Wir wohnen ja praktisch in den Bergen und waren dadurch viel wandern, als das grosse Töchterchen noch Einzelkind war. Mit 18 Monaten war sie schon deutlich über 10kg schwer, eine Kraxe hätte ich wohl gar nicht mehr tragen können, da viel zu schwer.
Ich habe sie ausschliesslich im Luemai getragen, damit waren auch grosse Anstiege gar kein Problem, fürs Runterwandern fand ich Stöcke sehr praktisch um die Knie etwas zu entlasten. Klar schwitzt man, wir hatten immer Wechselkleider dabei. Die Begleitperson musste dann halt auch einen relativ schweren Rucksack mitschleppen, mit all den Saachen für drei Personen drin. :wink:
Töchterchen hat die Wanderungen geliebt und wir vermissen es derzeit schon ein bisschen, einfach losziehen zu können.
Viele Grüsse
Trix
mit grossem Töchterchen *Januar 2014 und kleinem Töchterchen *März 2016
Lösche Benutzer 11664

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Das klingt gut, ih kann jetzt irgendwie so gar nicht abschätzen, wie schwer der Rucksack für meinen Mann werden würde. Die Getränke sind schwer für einen Tag, aber sonst? Regenjacken, Sonnenmilch, Essen... Das nehmen wir ja auch in den Tierpark oder Zoo mit. Oder vergesse ich da was?
Der Krümel wird auch einen kleinen Rucksack nehmen, ich dann nur Motte und Bauchtasche. Oder wäre eine Kraxe da eine Erleichterung? Da würden 20 kg insgesamt rein dürfen. Also in unserem Fall Kind + 10 kg Gepäck.
Und nicht mehr lange Trix, dann wandert ihr auch einfach wieder los ;-)
Erdbaerchef
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 102
Registriert: 10.12.2010, 20:59

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Erdbaerchef »

Wir waren im Wandeturlaub als der Jüngste zweieinhalb war und ca 14 kg wog. Das hat super mit buzzidil xl und Frl. Hübsch Toddler geklappt. Wenn ihr trage erfahren seid, würde ich zum vorhandenen Material raten. Einfach an Ersatzbody fürs Kind und Ersatzshirt für den Tragenden denken.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Mama von drei wunderbaren Kindern (Mädchen 12/06, Junge 05/08, Junge 01/11)
Trageberaterin (ClauWi) (GK 04/11, MK 06/12, AK 03/14)
Kitzali
hat viel zu erzählen
Beiträge: 201
Registriert: 27.07.2014, 14:09

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Kitzali »

Wir haben uns zum wandern einen huckepack Fullbuckle gekauft. Ich bin total begeistert und kann darin unsere nun 3jährige Tochter locker mehrere Stunden, auch ohne schulterschmerzen, tragen. Sie sitzt auch super gerne drin und schläft auch gut. Sobald ich sie raushole, will sie aber sofort Sachen wechseln, weil alles durchgeschwitzt ist. Auf Tagestouren habe ich dann teilweise 3-4 wechselsachen gebraucht.
In der kraxe bleibt das Kind trocken, aber du wirst sie darin eher nicht tragen können, sondern nur dein Mann. Wenn sie zwischendurch läuft, hat man trotzdem viel Gewicht auf dem Rücken und kann sich nicht wirklich frei bewegen. Und als Träger wird man auch mit kraxe schwitzen, wenn auch das Kind wahrscheinlich trocken bleibt.
Ich finde eine tragehilfe einfach viel flexibler zum wandern, aber auch im Alltag.
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
Benutzeravatar
Seehottehü
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 338
Registriert: 14.04.2014, 22:35

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Seehottehü »

Ich schließe mich den Anderen ab. Kraxe fand ich immer viel zu schwer und unbequem. Wenn ihr nicht auf den Stauraum angewiesen seid, lieber in den anderen Tragehilfen tragen und für Träger und Kind Wechselkleidung einpacken.
Liebe Grüße
Seehottehü

Mit Sommermädchen (07/2011), Zwergenjungen (12/2013) und Wirbelwind (08/2017)
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von FCF »

Was an der Kraxe - gerade in alpinem Gelände - echt doof war für mich ist der veränderte Schwerpunkt. Mit Tuch waren steile, steinige Wege kein Problem, mit Kraxe habe ich es nur einmal versucht und bin ständig aus dem Gleichgewicht gekommen. Das war mir dann echt zu gefährlich, obwohl ich eigentlich sehr trittsicher bin.
Da lieber ein Wechselshirt mitnehmen und Sonnenschirme für das Kind... und Wanderstöcke!!!! Die sind echt vorteilhaft, wenn es steil ist. Meine Wasserflasche trug ich am Gürtel, dann war der Rucksack nicht so schwer.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von FCF »

:oops: natürlich keine Sonnenschirme sondern Sonnenschutz!! :lol:
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Lösche Benutzer 11664

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

FCF hat geschrieben::oops: natürlich keine Sonnenschirme sondern Sonnenschutz!! :lol:
Sonnenschirme wären aber auch sehr stilvoll [emoji74]
Ich schaue mich dann wohl noch mal nach einem Huckepack zum Probieren um (hatten wir schon mal in Babysize, hat mich da aber nicht so überzeugt. Die Träger waren so wuchtig, aber bei großem Kind vielleicht gar nicht mehr so störend.
Ich glaube, sie wird sich fast ausschließlich tragen lassen und nur bei den Pausen wir verrückt rumrennen, so macht sie es zumindest jetzt bei längeren Touren.
Ich denke, das mit der Kraxe ist nun vom Tisch.
Noch eine neue Tragehilfe kaufen ist auch viel verlockender [emoji6]
Kennt jemand den Flip Performance?
Benutzeravatar
joli
gehört zum Inventar
Beiträge: 566
Registriert: 11.10.2009, 16:59
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von joli »

Wir waren mit Luemai und später Milamai unterwegs. Wenn ich alleine war (öfters, da GG meistens biken war) hab ich alles in einer Onbag mitgeschleppt. Kraxe haben wur einmal ausprobiert und Töchterchen wollte nach kurzer Zeit wieder raus...zum Glück hatte ich da ein Tuch in den Rucksack geschmuggelt, da wollte sie sofort rein [emoji4]
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“