Erfahrungen Wanderurlaub

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kätzchen2013
alter SuT-Hase
Beiträge: 2863
Registriert: 14.08.2013, 13:36
Wohnort: Ba-Wü

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich drücke euch auch die Daumen. Aber wie gesagt: ein kurzes in die Hand nehmen und anprobieren kann schon mal helfen etwas auszuschließen.

Wir werden im Juni in Österreich wandern mit Buzzidil(ich) und Deuter Kraxe (mein Mann). Je nachdem welche Tour ansteht und wie wir den großen ggf transportieren. Glücklicherweise hat es dort viele kinderwagentaugliche Wege, so dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen können.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Dagmar »

Ja, das ist war so können wir zumindest gut eingrenzen bevor es dann zum dauertest kommt.
Wobei mein Lebensgefährte da immer sehr schnell weiß was paßt und gut ist und das hat bisher immer gut hin gehauen.
Kätzchen 2013, wo genau seit ihr im Juni in Österreich?
Da ist es ja auch sehr schön, sind bisher nur über Land durchgefahren um meine Schwester am anderen Ende von Österreich zu besuchen. Haben uns eigentlich vorgenommen ihrgendwo mal 2-3 Tage Zwischenstop zu machen um ein wenig zu wandern.

LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Lizzie »

Kinderwagentaugliche Fahrradwege haben wir im Zillertal viele gefunden. Super Gegend für schöne Familienurlaube! Viele kleine Bächlein am Wanderweg - das motivier vor allem die Kinder! :D
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4234
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von LilyGreen »

Wir waren drei wochen in südtirol. Wandern voll für die füße.
Unser tragling fand unternehmungen von über zwei stunden inakzeptabel. Davon wurde die hälfte verschlafen, das wache/fitte baby tragen ging gar nicht. Ganz schlimm wars, wenn wir parallel zu wasser unterwegs waren. Ohrenbetäubender protest.
Wie hat das denn bei euch geklappt? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit laufling besser wird, da wird sie vermutlich alle 2 meter anhalten wollen um irgendwas zu befummeln :roll:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Elena »

LilyGreen hat geschrieben:Wir waren drei wochen in südtirol. Wandern voll für die füße.
Unser tragling fand unternehmungen von über zwei stunden inakzeptabel. Davon wurde die hälfte verschlafen, das wache/fitte baby tragen ging gar nicht. Ganz schlimm wars, wenn wir parallel zu wasser unterwegs waren. Ohrenbetäubender protest.
Wie hat das denn bei euch geklappt? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit laufling besser wird, da wird sie vermutlich alle 2 meter anhalten wollen um irgendwas zu befummeln :roll:
So ähnlich war es bei uns auch, als wir mit 1,5 Jahre altem Kind in Österreich waren. Tragen ging nur, wenn das Kind müde war. Wenn es wach war, wollte es kaufen. Aber nicht dahin, wo wir hin wollten. Als wir 2 Jahre später in England wandern waren, hat es besser geklappt. Die 3,5 jährige lief meist und wurde zwischendurch mal getragen, ihre 1 Jahr alte Schwester war deutlich gemütlicher und ließ sich länger tragen. Kommt also auch aufs Kind an...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Lizzie »

Unser Sohn ließ sich im Alter von knapp 3 Jahren sehr gern in der Deuter-Kraxe tragen. Zum Wandern hatte er da noch nicht solo viel Lust ;)
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 328
Registriert: 04.03.2017, 11:03

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Lizzie »

Gahhhh, diese doofe Autokorrektur! :evil:
solo = sooo :oops:
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4437
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von Jule »

Es ist wirklich unterschiedlich.... wir waren mit ner fast 3 jährigem, einem 3 jährigen und und zwei 5 jährigen in Österreich ( Zell am See) . Wir sind oft mit der Seilbahn hoch und oben gewandert,mal auch zu Fuss runter. Oft gab es auch nette Attraktionen wie ne Greivogelstation, Trampoline, eine urige Alm....
Es war ein sehr schöner Urlaub ....einen Buggy hatten wir gar nicht mit, hätten ihn auch nur selten gebraucht. Die Tragehilfe übrigens auch....die hatte ich leider vergessen :roll: ....aber auf den Schultern ging es auch ganz gut.
Im Sommer versuchen wir es dann mit ner 3 1/2 jährigen.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von travelmate »

https://www.didymos.de/Babys-tragen/Tra ... lgaeu.html

Und das wäre dann wohl ein passendes Tuch für den Wanderurlaub! :D

Bei uns geht's dieses Jahr auch zum ersten Mal mit Kind in den Wanderurlaub. So ein bisschen stellt sich die Trage-Frage :lol: auch noch für uns. Unsere Hübsch ist dann zu klein. Außerdem ist Tragen auf dem Rücken damit nicht mehr so der Renner. Ich werdemit Tuch auf dem Rücken tragen und mir bis dahin noch ein kurzes Rucksacktuch zulegen. Oder zwei... :mrgreen: Mein Mann hat bisher noch nicht mit TT auf dem Rücken getragen und freut sich auch schon auf die Kraxe. Dafür ist es aber definitiv noch zu früh. Also: Papa muss ER oder DH üben oder wir kaufen noch eine neue FB an. Aber wird es mit einer größeren FB für den Sohn wohl besser auf dem Rücken?! Ich glaube ihn stört mit der Hübsch momentan die geringe Aussicht.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen Wanderurlaub

Beitrag von posy »

Ein Urlaubstuch!

Von der Konstruktion her sind gerade die Fullbuckles mit ihrem ausgeprägten Hüftgurt dafür gemacht, so getragen zu werden, dass der Hüftgurt Kontakt mit dem Beckenkamm hat, um dahin Gewicht abzuleiten. Man kann versuchen, höher zu tragen, aber das ist im Grunde nicht im Sine des Erfinders. Ich persönlich finde das auch sehr unbequem, kenne aber manche Eltern, denen es nichts ausmacht, den Hüfgurt sogar auf den Rippen zu haben.

Tatsächlich ist die Aussicht dann etwas begrenzt, aber den meisten Traglingen macht das nichts aus.
Ich denke, da werdet ihr ein bisschen ausprobieren müssen.

Zum Tuch: Ich gebe zu Bedenken, dass Double Hammock durch das Torso-Band recht warm ist, mindestens wie die Wickelkreuztrage. Da heißt es gut zu überlegen, ob das beim Wandern angenehm ist.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“