Mütze und Rückentragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Mütze und Rückentragen

Beitrag von RedsMama »

Hallo liebe Tragemamas und -papas,

Die Frage habe ich in dem Thread "Kurze Frage" gestellt, aber hier nochmal als eigenes Thema (danke posy)

Kann irgendjemand eine Mütze ans Kind anziehen, wenn es schon im ER sitz? Wenn ja, welche und wie? Und wenn nein... Hat jemand eine kreative Lösung dafür, die nicht benötigt, dass das Kind neu gebunden wird?

Der Hintergrund ist: häufig habe ich das Problem, dass der Weltenbummler im ER einschläft, ich dann kurz raus muss... Aber nicht kann, weil er keine Mütze an hat. Oder ich binde ihn an und vergesse die Mütze :oops: Oder er lässt sich nicht mit Mütze anbinden. Wenn es Sommer ist bzw. wir in der Stadt sind, ist es kein großes Thema, ich frage einfach jemanden, ob er/sie ihn die Mütze aufsetzen kann. Aber nicht bei den Temperaturen oder wenn es menschenleer ist.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das machen könnte? Die Tragejacke kriege ich angezogen, aber nicht seine Mütze!
Zööö hat geschrieben:Als die große in dem alter deines Kindes war ging es mit hoch gebundem, Kooperativem Kind mit etwas abmühen. Mit Mini würde ich es wohl nicht schaffen und mich auch nicht trauen...
Zööö, das habe ich noch nicht versucht. Aber sehr hoch gebunden dann... So flexibel bin ich leider nicht :cry: Und wenn er schon schläft, dann habe ich keine Chance! Oder?

Ich würde mich sehr über Ideen freuen!
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Lösche Benutzer 22687

Re: Mütze und Rückentragen

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

leider keine Antwort die dir hilft, aber mir geht es genauso :-(
Kann ihn nur einbinden mit Mütze schon auf. Und dann entweder diese Schalmützen oder welche mit Band zum zumachen. Aber auch die verrutschen manchmal. Hab dafür immer einen kleinen Taschenspiegel dabei. Mit einer Hand zurechtrücken geht aber vollständig aufsetzen schaff ich auch nicht
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Mütze und Rückentragen

Beitrag von posy »

Auch ich musste immer Passanten bitten, die Mütze wieder aufzusetzen.
Netter Nebeneffekt: Das gab ganz oft sehr nette Gespräche mit den verschiedensten Leuten - türkische Großeltern, Grufti-Paar, Teenie-Jungs, ... :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EhMiKS

Re: Mütze und Rückentragen

Beitrag von EhMiKS »

ich habe auch passanten angesprochen.... waren immer alle sehr nett und hilfsbereit. mann ist das lange her. :)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Mütze und Rückentragen

Beitrag von Jolina »

Ich hab es schon zwei/drei Mal geschafft, die Mütze nachträglich aufzusetzen (sowohl Schlupfmütze als auch normale Mütze, musste dabei in den Spiegel schauen). Aber es war ein ziemlicher Krampf, weil meine Tochter sich dann eher noch zurückleht um zu gucken was ich da mache oder sich sogar wehrt. Ich hatte da immer etwas Angst, mir irgendwas zu verrenken. Und mit schlafendem Kind kann ich es mir garnicht vorstellen. Das könnte ich wahrscheinlich in keiner Position ohne sie aufzuwecken.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Mütze und Rückentragen

Beitrag von Doro31 »

Bei warmen Wintermützen bin ich auch chancenlos. Da gibt es hier zwei große Brüder, die dann helfen müssen :mrgreen:
Das einzige, was ich nachträglich aufziehen kann, sind Schirmmützen. Die kann ich am Schirm festhalten und mit etwas Schwung auf den Babykopf setzen (ok, ich muss schon von Kinderkopf reden bei meinem). Sitzt zwar manchmal noch etwas schief, aber darüber schaue ich großzügig hinweg. :wink:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 18.01.2016, 12:49

Re: Mütze und Rückentragen

Beitrag von dingsda »

Ich werd mal morgen drauf achten was genau ich tue. Im Moment fällt mir vor allem ein, dass es wichtig ist nicht in den Spiegel zu schauen. Ich mache sonst die Bewegungen in die falsche Richtung.
Und ich trage recht hoch im Rucksack.
mit kleinem rabauken seit 2/2016
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Mütze und Rückentragen

Beitrag von glückskind »

Was heißt denn kurz raus? Vielleicht tut es auch ein tuch/ schal, hinten übergeworfen...
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Mütze und Rückentragen

Beitrag von Mallory »

glückskind hat geschrieben:Was heißt denn kurz raus? Vielleicht tut es auch ein tuch/ schal, hinten übergeworfen...
So hab ich das auch manchmal gemacht. Mit sehr hoch einbinden, in den Spiegel schauen und mich sehr verdrehen hab ich es meist hinbekommen. Manchmal hab ich auch eine grillzange zu Hilfe genommen :lol:
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Mütze und Rückentragen

Beitrag von Mallory »

Ach und was mir noch einfällt: so Sweatshirts mit Kapuze waren ganz praktisch - also fürs Kind. Kapuze hochziehen ging einfacher.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“