ER, hab mich getraut, aber er drückt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lothlorine1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2016, 23:37

ER, hab mich getraut, aber er drückt

Beitrag von lothlorine1 »

Wir hatten beim ersten Kind sogar eine zweite Trageberatung zum ER, haben ihn aber dann nicht geübt und immer im Buzzi getragen. Beim zweiten wollte ich es nochmal probieren, weil sonst gar nichts im Haushalt geht, sie will momentan nicht abgelegt werden. Gestern habe ich den Rucksack mit Absicherung durch meinen Mann ausprobiert, heute hab ich es alleine geschafft, worauf ich schon mal stolz bin. Aber beide Male drückt es mich irre auf den Schultern und unter den Armen (da hab ich mit der Emei auch immer Probleme, liegt vielleicht an meiner Anatomie?). Gestern konnte ich besser festziehen, heute fast gar nicht, weil ich so beschäftigt war ihn überhaupt hinzubekommen. Also da gibt's sicher noch Potenzial. Videos hab ich mir auch schon mehrere angeschaut, gestern hab ich das tibetanische Finish probiert. Insgesamt kommt mir das Tuch so wulstig vor. Es ist ein Yaro Leinen und noch wenig getragen. Unser Lisca ist mir dafür zu lang. Freue mich über Tipps, denn jetzt will ich dranbleiben! BildBild

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: ER, hab mich getraut, aber er drückt

Beitrag von Lothlorine »

Ähm ich bin Lothlorine, mein Tapatalk loggt mich immer so blöd ein. Jetzt kann man in der Signatur sehen, dass das kleine Pfadi 8 Monate alt ist.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: ER, hab mich getraut, aber er drückt

Beitrag von Lothlorine »

Noch was vergessen: Und die Knie drücken mir in den Rücken...
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1330
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: ER, hab mich getraut, aber er drückt

Beitrag von Jolina »

Zur Technik kann ich nicht viel sagen aber ich hab das Tuch als Sling und kann mir gut vorstellen, dass es damit etwas schwierig ist.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
lothlorine1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2016, 23:37

Re: ER, hab mich getraut, aber er drückt

Beitrag von lothlorine1 »

Ah, ok, danke für den Hinweis, Jolina. Weil es zu fest ist? Hatte mir es im Sommer für das Känguru gekauft. Hm, ob ich es besser ausziehen und ein neues einziehen lasse? Was wäre denn rucksacktauglich? Vor dem Bauch trage ich nicht mehr lange.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1330
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: ER, hab mich getraut, aber er drückt

Beitrag von Jolina »

Ich kann es schlecht in Worte fassen. Ich finde durch die Kombination von Muster und Material kommt der Zug nicht immer da an, wo er soll. Ich hatte mal eins mit dem gleichen Muster und anderem Material, da war das nicht so. Beim Sling stört mich das nicht aber ich habe das Gefühl, strähnchenweises Festziehen könnte bei ER und Käguru schwerer sein, weil man da nicht parallel zieht. Keinr Ahnung ob das jetzt verständlich war. Kann aber sein, dass sich das bessert, wenn es richtig gut eingekuschelt ist.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
lothlorine1
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 07.04.2016, 23:37

Re: ER, hab mich getraut, aber er drückt

Beitrag von lothlorine1 »

Das trifft es ganz gut, ich habe das Gefühl, dass das Festziehen nicht so gut geht, es ist nicht elastisch, stabil schon.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1330
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: ER, hab mich getraut, aber er drückt

Beitrag von Jolina »

Ja, ich glaube ehrlich gesagt, mit dem Tuch tust du dir zum Lernen keinen Gefallen. Mit größerem Kind und etwas Übung mag es wieder ganz gut gehen.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: ER, hab mich getraut, aber er drückt

Beitrag von posy »

Das wäre auch mein Tipp gewesen: Leinen-Tücher sind ja gern etwas störrisch zu Anfang. Also waschen, dampfbügeln und knoten, knoten, knoten.
Wenn du ein anderes Tuch hast, schadet das auch nicht. Beim Rucksack ist es nicht so störend, wenn das Tuch eher lang ist. Ich würde es mal ausprobieren.

Zur Technik kann ich folgendes sagen:
Versuche doch einmal, ob es bequemer ist, wenn du dein Kind etwas tiefer trägst. So hast du sehr viel Gewicht auf der Schulter. Möglicherweise pieken dann auch die Knie nicht mehr. Es kann aber auch sein, dass das bleibt - denn das liegt an der Kombination geringe Abspreizung (was gut ist) und kurze Beine (was eine Frage der Zeit ist).

Außerdem sieht mir der Tuchstrang recht wurstig aus, das kann auch drücken. Kann am störrischen Tuch liegen, kann daran liegen, dass vielleicht zu stark gekordelt ist. Schau beim Festziehen, dass das Tuch möglichst breit auf deinet Schulter aufliegt.

Soweit erst einmal. Wir tasten uns da heran.

Fast vergessen: Das sieht schon gar nicht schlecht aus! Du bekommst das bald richtig gut hin!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 719
Registriert: 21.01.2013, 12:30

Re: ER, hab mich getraut, aber er drückt

Beitrag von Lothlorine »

Danke euch für eure Tipps! Also gekordelt habe ich heute gar nicht, weil ich das nicht hinbekommen habe, bin noch etwas überfordert mit den ganzen Schritten. ;-) So steht wohl mancher vor der WKT, die mir in Fleisch und Blut übergegangen ist.
Hochtragen wollte ich, weil sie so mehr sehen kann, das gefällt ihr in der Emei nicht ganz so.
Aber ich glaube es steht und fällt wirklich mit dem Tuch. Ich habe kein Problem damit es zu verkaufen und mir ein anderes zuzulegen. Was würdet ihr denn empfehlen? Eins was sich anschmiegt, aber "brockentauglich" ist, weil ich ja noch eine Weile tragen will, wenn ich es denn mal beherrsche. Ich verspreche mir immer noch davon, dass der Rucksack mit Tuch bequemer ist als eine Tragehilfe.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“