Sommertuch für Neugeborenes

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Sommertuch für Neugeborenes

Beitrag von Theolino »

Im Juni erwarte ich unseren zweiten Zwerg. Sehr gerne würde ich wieder in den ersten Monaten im Tuch tragen. Aber ich bin sehr unerfahren welches Tuch ich auswählen soll. Ich bin 1,57 cm klein, ausserhalb der Schwangerschaft um die 65 kg, Grösse 40. Tragen möchte ich Wickelkreuz und Känguru, evtl. auch auf dem Rücken. Welche Länge brauche ich, welche Tuecher könnten fuer mich passen?
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5288
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Sommertuch für Neugeborenes

Beitrag von sanilii »

Mit der Länge bin ich selber noch unschlüssig, werde aber wohl das Yaro Elvish Violet Aqua Green Tencel für den Sommer nehmen

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sommertuch für Neugeborenes

Beitrag von posy »

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Hast du dein erstes Kind schon getragen?
Für die Wickelkreuztrage braucht man ein wenig mehr Tuch als für das Känguru, weil sie einmal um deinen Oberkörper herumgeht. Da bin ich nicht ganz sicher, ob dir 4,20 m reichen, das kommt auf Deinen Oberkörper an. Für das Känguru reicht dir ein 3,60m-Tuch - mit einem sehr viel längeren Tuch ist es etwas verwzickt, weil sich die Tuchbahnen dann nicht gut drehen.

Welches Tuch ist eine nichtganz leicht zu beantwortende Frage. Im Kaffeeklatsch gibt es einige Threads zum Thema Tuch für Neugeborene
z.B. hier: viewtopic.php?f=146&t=203812
und auch zu Anfängertüchern.

Viel Spaß beim Stöbern!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1198
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Sommertuch für Neugeborenes

Beitrag von Theolino »

Danke euch beiden.!! Ja. ich habe auch den Zwerg schon getragen. Aber in einem elastischen Tuch. Das will ich nicht wieder. War nicht gut. Später dann im Sling und im Buzzudil. Nun hätte ich gerne ein gutes Tuch, um mich nicht wieder so zu aergern wie mit dem elastischen beim Zwerg. Mit ein paar Monaten, so ab Rückentragen wird es dann vermutlich wieder eine Tragehilfe geben. Meine Schultern sind leider sehr empfindlich. So dass ich ab einem gewissen Gewicht einen guten. Hüftgurt brauche.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Sommertuch für Neugeborenes

Beitrag von posy »

Das klingt nach einem guten Plan!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Sommertuch für Neugeborenes

Beitrag von Helenchen »

Ich habe ein ganz leichtes Sommertuch aus Bambus von Ellevill, das ist definitiv viel angenehmer als die dicken bw Tücher. Allerdings gibt es auch ein wenig nach und man muss doch sehr stramm binden

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Sommertuch für Neugeborenes

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab meine Juni-Maus in nem einfachen hoppediz getragen, denke es gibt sicher angenehmere sommertücher (die Auswahl ist echt riesig, mein Favorit wäre gerade ein prima). Ich glaub aber schwitzen würde ich dennoch, deswegen am besten immer wechselkleidung für mama&kind dabei haben. Beim ER stört mich ein langes tuch deutlich weniger als beim känguru (das gelang mir nicht allzu oft, obwohl ich's total bequem fand). Viel Spaß beim stöbern:)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Sommertuch für Neugeborenes

Beitrag von MaMa »

Ich bin mit didymos-Tüchern durch den Sommer gekommen. Eines war definitiv zu dick, aber grundsätzlich geliebt - kurze Recherche bei didymos online ergab, dass sie unterschiedlich "schwere" Tücher haben.
Mit dem leichteren sind wir größtenteils trocken geblieben, wobei wir die pralle Sonne ja sowieso gemieden haben :)
Viel Erfolg!

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Benutzeravatar
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 754
Registriert: 17.11.2011, 17:06

Re: Sommertuch für Neugeborenes

Beitrag von nahlahh »

Unser zweites Baby schlüpft auch im späten Frühjahr, sodass ich vor kurzem vor der gleichen Frage stand. Ich hab jetzt von einer Freundin ein Tuch von Didymos geliehen bekommen, so ein Standard Tuch in Beere/Creme, das ist ganz leicht und weich. Die Farben hätte ich mir zwar nicht ausgesucht (zumal wir einen Jungen bekommen :roll: ), aber für die ganz warmen Tage ist das bestimmt super
BildBild
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Sommertuch für Neugeborenes

Beitrag von koalina »

Ich würde zu 2 Tüchern raten. Einmal hast du was zum Wechseln beim Waschen und zudem finde ich Känguru und Rucksack mit kurzem Tuch viel einfacher zu binden als mit einem langen (für WKT). Das lange kannst du dann später auch für DH nutzen ;)

Zur Tuchwahl: hier ist grad ein Prima fürs Aprilbaby eingezogen. Wirklich schön dünn und weich. Aber ich suche auch noch nach einem (weiteren) schönen...
Ich möchte noch den Ringsling ansprechen. Es gibt mMn nichts praktischeres, auch für Neugeborene. Innerhalb von Sekunden gebunden.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Trageforum“