tragetuch ausleiern?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: tragetuch ausleiern?

Beitrag von Glöckchen »

Hat für mich nichts mit Tuch ausleiern zu tun, aber das Problem kenne ich!
ER geht bei Mini nur zum kurzem Einschlaftragen (mach ich dann einfach, weils schnell geht), auch im heißgeliebten Buzzidil bekomme ich sofort Rückenschmerzen. Ich vermute, es liegt am einzigen was anders ist: Dem Kind :lol: Es hält sich anders, sitzt anders, bewegt sich anders, was weis ich.
Wickelkreuzrucksack ging bei meiner großen gar nicht, sie hing wie in nem Sack und ich bekam Rückenschmerzen.
Mit Mini ist es für mich im Moment die einzige Möglichkeit richtig bequem zu tragen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: tragetuch ausleiern?

Beitrag von DanielaP »

Oh krass! 😮😮😮 Solche Unterschiede. Das hätte ich ja niemals gedacht.
Dass das noch jemand anderes kennt, beruhigt mich jetzt aber schon. Danke Glöckchen!

Zum Glück sitzt meine Maus im langen Nati so gut wie das Äffchen. Sonst wäre ich wirklich sehr traurig. Sind einfach meine Lieblingstücher.

Musste schon meine Tragen verkaufen, weil Mäuschen einfach nicht drin sitzen wollte...
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: tragetuch ausleiern?

Beitrag von posy »

Es kann aber auch an der Technik liegen. Wenn du magst, kannst du gern Bilder posten, dann schauen wir mal.

Abgesehen davon kann sich aber auch dein Empfinden ändern. Ich fand auch bei jedem Kind etwas anderes bequem.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: tragetuch ausleiern?

Beitrag von DanielaP »

Danke Posy. Das Angebot nehm ich gerne an. Also hier die Fotos...
Mal mit wachem Kind im normalen ER, vorne gebunden. Dann mit schlafenden Kind und CCB.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: tragetuch ausleiern?

Beitrag von DanielaP »

Auf dem letzten Bild ist sie noch wach.
Hier noch mit ca. 10 Wochen:
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: tragetuch ausleiern?

Beitrag von DanielaP »

Das bild fehlt noch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: tragetuch ausleiern?

Beitrag von DanielaP »

Könnt ihr auf den Bildern etwas entdecken, was mein Problem erklären könnte?
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: tragetuch ausleiern?

Beitrag von posy »

Bitte entschuldige, dass du etwas warten musstest. Auf den Bildern konnte ich nicht sehr viel erkennen, vor allem am Handy nicht. Daher musste ich erst einmal an den Pc kommen um einen genaueren Blick zu werfen.

Das , was mir als Erstes ins Auge fällt, ist dass das Dein Kind recht hoch gebunden ist. Die Kopfkante verläuft so, dass der Strang direkt auf deiner Schulter ankommt. Wenn du dir den Verlauf der Stränge anschaust, kannst du sehen, dass das Gewicht sofort auf die Schulter geht und das ist sehr vielen Trageeltern schnell zu schwer und schmerzt.

Es ist im Grunde auch bei sehr neugierigen Kindern nicht nötig, so hoch zu binden. Wenn dein Kind neugierig und wach ist, macht es sich sowieso lang um gut schauen zu können. Es reicht dann völlig aus, wenn es dir gerade über die Schulter schauen kann. Wird es müde, rundet es sich ein, sinkt unter deine Schultern, wo es sich einkuscheln und abschalten kann.
Der Tuchverlauf ist dann so, dass die Träger schon Gewicht an Deine Schulterblätter abgeben können, so dass weniger Gewicht an den Schultern oben ankommt. Das macht es für die meisten viel angenehmer.

Was außerdem helfen könnte, ist , wenn du dir einen Brustgurt einziehst, z.B. einfach mit einem Spucktusch oder Schal. Auch das nimmt dir etwas Gewicht von den Schultern.
Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: tragetuch ausleiern?

Beitrag von DanielaP »

Vielen, vielen Dank,posy!
Mir wurde bei der Trage Beratung erklärt, je höher gebunden, desto leichter sind die Kinder zu tragen. Aber dass das irgendwann an den Schultern schmerzt, klingt logisch. Ich versuche das gleich mal zu ändern und etwas tiefer zu tragen. Im Flytai sitzt Mäuschen auch nicht so hoch und ist da ganz zufrieden.
Macht der Gewohnheit...
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: tragetuch ausleiern?

Beitrag von posy »

Das mit der Höhe ist ein bisschen differenzierter: Rein technisch ist es bequem, wenn der Schwerpunkt deines Kindes (also der Po) etwa auf deiner Taillenhöhe ist. Und das wäre tiefer als auf deinem Bild. Und bequemer für dich.

Wenn dein Kleines ohnhein daran gewöhnt ist, tiefer zu sitzen, dann dürfte es ja kein Problem sein, auch den Rucksack eine handbreit tiefer zu binden. Über die Schulter linsen geht dann immer noch. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“