Welche Technik bei welcher Länge

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von Diana »

Hallo zusammen.

Ich interessiere mich dafür, welche Techniken ihr mit welcher Tuchlänge bindet. Welche Längen habt Ihr also?
Ich habe zwei 6er und eine 3, mit der 3 binde ich den ER TAS mit Candy Cane Crashbelt finish. Mit den 6en meist tibetanisch. Ich trage nur noch auf dem Rücken, weil
ich sonst stärkere Rückenschmerzen bekomme. Mich interessieren also die Techniken je Länge und gern noch, ab wann ihr das gebunden habt (meine Kleine ist fast ein halbes Jahr alt).
Liebe Grüße, ich bin gespannt! Diana
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von koalina »

Mit 6 kannst du vermutlich alles mögliche binden. Mehrlagige und/ oder asymmetrische Bindeweise werden erst ab Laufalter empfohlen, da die Druckverteilung auf den Rumpf eine andere ist. Letztendlich muss es auf euch als Tragepaar passen. Gute Anleitungen gibt es z.b. bei Wrap u in Love.
Mit <6 Monaten ist ER vermutlich mit die beste Wahl fürs Rückentragen. Dazu kann aber eine Trageberaterin sicher mehr sagen :wink:

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von Diana »

Hi Koalina.

Trageberatung hatte ich bereits und die Anleitungen kenne ich auch, Danke trotzdem. Ich interessiere mich für Eure Erfahrungen und Handhabungen...
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von koalina »

Wir tragen gern im DH, dafür brauche ich eine 6. Gebunden habe ich es ab ca 11 Monaten. Ansonsten gern bis heute mit Laufling 2 Jahre alt im einfachen Rucksack mit tas. Dafür brauche ich momentan eine lange 4 oder 5, da ich meist über der Jacke binde.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von posy »

Ich bin da immer wieder überrascht, wer was mit welcher Länge bindet. Aber das ist von so vielen Faktoren abhängig: unsere Statur, Statur des Kindes, Bindeweise, Abschluss, Sicherungskreuz. Mit Slingringen kann man viel Stoff sparen, das ist manchmal praktisch.

Meine beiden jüngeren Kinder habe ich ganz viel in einem 3er Tuch getragen: Als sie klein waren im Känguru und Hüftkänguru, von Anfang an im ganz normalen Rucksack ohne specials. Bei mir muss es schnell gehen und sicher sein, deswegen mag ich persönlich ungern ohne Kreuz unter dem Po binden und bin zu ungeduldig für aufwändige Abschlüsse.

Den Wickelkreuzrucksack mag ich persönlich weniger gern, kenne aber viele Fans dieser Bindeweise. Double Hammock ist nicht ohne, wenn es ordentlich sein soll - aber dann sehr bequem.
Interessant finde ich auch viele Bindeweisen aus dem Shortie-Thread, aber die meisten sind ehe für größere Kinder:
viewtopic.php?f=3&t=156496&hilit=Shortie

Gerade mit älteren Kindern ab Laufalter lässt sich vieles probieren, was man vorher mit Rücksicht auf die Physiologie noch nicht gemacht hätte. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von Diana »

Ist ja ein toller Link, Nina, tausend dank! Da bekomme ich viele, viele Infos!
Und auch Danke für die anderen antworten, ich nehm gern noch mehr!
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von posy »

Sehr gern!
Ja, der Thread ist eine Fundgrube. :D
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
MamaMia13
ist gern hier dabei
Beiträge: 50
Registriert: 26.02.2016, 10:23

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von MamaMia13 »

Hallo Diana,
meine Lieblingstuchlänge ist eindeutig die 3. Auch ich binde damit gerne den ER TAS mit candy cone finish. Shepherd's carry habe ich auch mal ausprobiert, das war aber nichts für mich. ER tied under bum fand ich auch ganz ok - vor allem wenn es RICHTIG schnell gehen muss.
Mein Bub (20 Monate) ist zur Zeit leider nicht gerne auch dem Rücken, deshalb binde ich zur Zeit auch sehr gerne mal einen einfachen Hüftsitz (gekippt, mit slipknot). Das geht bei seinem Gewicht (irgendwas zwischen 14 und 15kg) natürlich nicht mehr ewig, aber er will meistens eh recht schnell wieder runter.
Falls er mal kurz Kuscheleinheiten braucht, binde ich ihn auch schon mal vorne ein (Känguru). Vorne geht auch noch die Doppelkreuztrage, gebunden mit einem Slingring.

Was ich an den 3er Tüchern so toll finde ist, dass sie gut zu verstauen und doch noch sehr vielseitig sind.
Wenn ich weiß, dass ich ihn nur auf meinem Rücken haben oder seitlich tragen werden, greif ich aber auch oft nur zu einem 2er.
LG
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12153
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von Sabina »

Bei mir muss es auch schnell gehen und vor allem nicht kompliziert. Das regt mich sonst auf....
Ich habe immer Känguruh, WKT, ER und Hüftsitz mit Schiebeknoten (bevor ich Slings hatte) gemacht. DH dauert mir zu lange, special finishes auch.[emoji85]
Die Längen weiss ich nicht mehr. Aber ich glaube ausser WKT konnte ich alles mit einer 3 binden. Das war auch lange mein Lieblingstuch (Ellipsen framboise von Talismama). Ich habe aber auch viele längere Tücher und habe da jeweils die Tuchenden einfach irgendwo verschwinden lassen.


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12153
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von Sabina »

Viele der hier genannten Dinge sagen mir gar nix...bin ich jetzt alt?!?

Muss ich mich für das dritte Mäuschen vielleicht mal wieder einlesen.


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Trageforum“