Welche Technik bei welcher Länge

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von IdieNubren »

Ein toller thread! Habe bisher nur 2 6er und hab mich auch schon gefragt, was man denn mit einer 3 binden könnte. Jetzt kann ich mich mal durch googeln, was hier so genannt wurde. V.a. Den shorty Strang muss ich mal lesen, ich hätte gern noch ein kurzes tuch :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8593
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von koalina »

Meine Lieblings Länge ist 5. So verschieden ist das...
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von posy »

Gr. 4 fand ich auch gut, weil ich damit noch die WXT binden kann, es für's Känguru zwar etwas viel ist, aber Rucksack wieder gut geht.

Liebe Sabina, keine Sorge! Die Tragewelt kennt durchaus auch ihre Moden, wächst und entwickelt sich und da sind einige Sachen bei uns angekommen, die z.B. in den USA sehr beliebt sind. Ich hätte fast gesagt, das meiste gab es bei meinem ersten Tragling vor 9 Jahren noch nicht.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von Diana »

Ach, toll, das alles so genau zu lesen. Meine 3 ist für mich auch ein absoluter Renner (kk pina alisha, habe ich erst ganz kurz und liebe es!!), an eine 2 werde ich mich erst im Laufe der Zeit ranwagen. Alles, was Ihr beschreibt, werde ich im Laufe der Zeit testen! Danke und gerne noch weiter! :-)
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von februarkind16 »

Obwohl ich mich eigentlich zu den schlanken Frauen zähle brauche ich für den ER ein 4er, bei meinem ganz dicken Tuch habe ich sogar ein 5er. Außerdem mag ich auch nicht auf dem letzten Zipfel den Knoten machen, ich habe lieber etwas Reserve.
Mit einem 3er würde ich kaum noch den Noten hinkriegen :shock:
Aber da spielen sicher viele Faktoren mit rein: Tragling, Tragehöhe, Tuch...
Ich habe jedenfalls mit meinem 3er Tuch nichts binden können und es wieder verkauft.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1062
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von Samsoli »

Ich binde mit nem 5er WXT und mit 3er und 4er den ER, wobei mir da beim 4er ganz schön viel übrig bleibt. Über der Winterjacke und mit eingepacktem Tragling ist das 3er widerum schon recht knapp, daher nehm ich zur Zeit meist das längere. Ich hab auch ein 7er, das benutze ich nie weils viel zu lang ist - da könnt ich wohl drei Kinder irgendwie an mich wickeln damit :lol:
Kommt halt schon sehr auf die eigene Statur an und auch ein bisschen auf die Größe des Kindes!
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6903
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von Jia »

Mein aktueller Favorit ist Doppelkreuztrage mit Ringen, weil man sie vorbinden kann und die Ringe das Nachziehen erleichtern. Ein 5er ist dazu perfekt, grad genügend Stoff zum Binden, aber ohne ellenlange Tuchenden.

Für DH (meine bevorzugte Rückentrageweise) nutze ich bevorzugt ein 6er, das 7er ist dann doch etwas lang.

Ich habe noch 2 kürzere Tücher, die ich momentan aber gar nicht nutze. Bei allem, was primär einen Beutel braucht, macht mir mein Durchstreckling einen Strich durch die Rechnung...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Rumpumpel
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2016, 15:56

Re: Welche Technik bei welcher Länge

Beitrag von Rumpumpel »

Ich habe inzwischen 3 6er Tücher und ein 4er. (Tendenz steigend, oh weh)

Am vielseitigsten nutze ich wohl das 4er, am liebsten für Känguru und ER, gelegentlich aber auch mal für Hüftschlinge, einfache Kreuztrage mit Ring oder im Notfall WXT mit Knoten unterm Po.
Mit den 6ern binde ich WXT und tatsächlich auch gerne den ER. Anstatt vorne den Knoten zu machen, wickel ich die Tuchenden weiter und knote dann hinten, dann hängt z. B. beim Abspülen und Spülmaschine einräumen auch kein Tuchende vorne rum und rein ;-) Tibetanischen Abschluss finde ich irgendwie unbequem...
Mit großem Bärchen (04/13) und kleiner Maus (05/16)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“