Größere TH nach Storchi BabyCarrier

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Größere TH nach Storchi BabyCarrier

Beitrag von suttine »

Hallo ihr Lieben,

erstmal hoffe ich für uns alle auf einen ruhigen Silvesterabend und einen gesunden Start ins neue Jahr!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue, größere Tragehilfe zuzulegen, weiß aber gar nicht, ob das überhaupt notwendig ist. S. ist gut ein Jahr alt, wiegt reichlich 10 kg und ist etwa 77 cm groß. Wir tragen im BabyCarrier von Storchenwiege, sowohl vor dem Bauch als auch auf dem Rücken. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, bin mir aber nicht sicher, ob wir nicht doch etwas Größeres brauchen. Über das Rückenteil schaut er schon lange drüber, aber da verlängere ich mit dem Sonnensegel, das funktioniert. Aber S.'s Oberschenkel sind inzwischen länger sind als der HB breit. So ein bis zwei Zentimeter pro Seite fehlen zur Kniekehle, d. h., der Oberschenkel liegt auf dem Randabschluss auf. Was sagen die Expertinnen?

Und wenn eine neue TH fällig wird, habt ihr einen Tipp für mich? Mir gefällt der Storchi eigentlich sehr gut, sowohl den Hüftgurt als auch die gepolsterten Träger finde ich sehr bequem. Ich muss keinen Halfbuckle haben, Fullbuckle geht genauso. Ich bin 1,68 und trage Gr. 36, mein Mann ist ne Ecke größer und breiter, trägt aber nur selten.
Beliebig groß müsste das neue Teil auch nicht werden, beliebig lange trage ich diesen Brocken eh nicht mehr. Preislich wollte ich eh in der KK gucken, d. h., es kommt nicht ganz so darauf an.

LG suttine
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Größere TH nach Storchi BabyCarrier

Beitrag von posy »

Libe Suttine,

letzte Tat im alten Jahr! :lol:
Leider ist es ohne Fotos ganz schwer zu sagen, ob Euch die Trage noch passt. Du kannst aber in der Zwischenzeit schon einmal selbst nach folgenden Punkten schauen:

- Stegbreite 1: Wo genau endet der Stoff? Fingerbreit vor den Kniekehlen reicht völlig.
- Stegbreite 2: Wie sehen die Oberschenkel aus? Solange sie waagerechr sind, vielleicht sogar leicht nach oben orientiert, ist alles in Ordnung.
Sollte beides nicht gegeben sein, könnt Ihr übergangsweise mit den Trägern tricksen und damit die Oberschenkel abstützen.

- Rückenteil 1: Ihr könnt das Rückenteil dadurch verlängern, dass Ihr den Hüftgurt tiefer ansetzt. Dadurch verringert sich der Beutel und das Rückenteil geht höher.
- Rückenteil 2: Wo sitzt denn Euer Kind im Rückenteil? Je näher am Hüftgurt, desto länger wird das Rückenteil.

Vielleicht hilft Euch das schon etwas weiter.

Wenn Euch der Storchenwiege Carrier gut gefallen hat, dann wäre eine Variante, nach einem Halfbuckle zu schauen. Da gibt es z.B. den Frl. Hübsch Toddlersize, oder den Huckepack Halfbuckle, da würde ich aber zu Medium raten. Denkbar wäre auch das Wrapidil von Buzzidil, das ist vom Prinzip her etwas anders: es hat auffächerbare Träger und wächst sehr lang mit.

Viele Trageeltern mögen bei größeren Kindern aber auch gern einen Fullbuckle. Da wäre z.B. Manduca + Xtend eine preiswerte Lösung. Was Euch da bequem ist, kann ich per Ferndiagnose schlecht sagen, vielleicht könnt Ihr irgendwo testen? Oder einfach erst einmal schauen, was es in der KK so gibt? :wink:

Alles Gute für 2017!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Größere TH nach Storchi BabyCarrier

Beitrag von suttine »

Danke, posy! :-)
Hm, dann passt die Stegbreite jetzt grade noch so. Beim nächsten Wachstumsschub wird es dann aber kritisch, d. h., so falsch lag ich gar nicht mit meinen Bedenken.
Momentan ist S. ein Sitzriese mit Gehwarzen, wenn ich die Kopfkante auf Ohrhöhe haben wollen würde, müsste ich ca. 10 cm vom Sonnensegel an das Rückenteil ansetzen. Ich habe den Hüftgurt so, dass er auf dem Beckenknochen aufsitzt und setze S. ganz dicht an meinen Bauch, weil ich das Gewicht dann gefühlt am besten tragen kann, d. h., da ist nicht mehr viel Reserve.
Danke für deine Tips, jetzt weiß ich, wo ich anfange zu suchen (ist ja ganz ohne Vorstellungen doch ein bisschen unübersichtlich ;-))

LG suttine
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Größere TH nach Storchi BabyCarrier

Beitrag von posy »

Freut mich, dass es dir bei der Einschätzung hilft!
Übrigens war mein Mittlerer auch so ein kurzbeiniges Sitzriesen-Kind. Da ich recht klein mit eher kurzem Oberkörper bin, sah das Tragen vorn quasi mit 4 Monaten schon seltsam aus. :lol:

So wie du es beschreibst, sollte vom Anlegen und Hineinsetzen her alles passen. Viel Reserve habt Ihr also wirklich nicht mehr.

Einen Punkt habe ich gestern vergessen. Dein Kind muss nicht mehr bis zu den Ohren in der Trage sitzen. Das gilt nur für die erste Zeit, in der die Kopfkontrolle noch fehlt. Und die ist ja schon länger voll da bei deinem Kind. Das Rückenteil sollte schon bis zu den Schultern reichen, wenn die Arme aus der Trage herausgenommen werden, nicht einmal das. Dann ist es nur wichtig, dass beim Schlafen bzw. Einschlafen genug gestützt wird.

Wenn du Fragen hast zu Tragehilfen, immer her damit. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Größere TH nach Storchi BabyCarrier

Beitrag von suttine »

Einen Punkt habe ich gestern vergessen. Dein Kind muss nicht mehr bis zu den Ohren in der Trage sitzen. Das gilt nur für die erste Zeit, in der die Kopfkontrolle noch fehlt. Und die ist ja schon länger voll da bei deinem Kind. Das Rückenteil sollte schon bis zu den Schultern reichen, wenn die Arme aus der Trage herausgenommen werden, nicht einmal das. Dann ist es nur wichtig, dass beim Schlafen bzw. Einschlafen genug gestützt wird.
Die Arme kriegt er inzwischen problemlos raus. Und wieder rein und wieder raus :roll: :lol: Das Rückenteil ist das kleinere Problem, klar. Aber der Steg ist jetzt ja auch am Limit.
Ich geh jetzt erstmal googeln und danach kruscheln 8)
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Größere TH nach Storchi BabyCarrier

Beitrag von posy »

Recht so! :)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 831
Registriert: 06.04.2011, 15:15
Wohnort: Frankfurt

Re: Größere TH nach Storchi BabyCarrier

Beitrag von spacerabbit »

Unsere Kleinste ist jetzt schon über 2 Jahre alt, und seit der Große Tragling war, bin ich ein riesengroßer Huckepack - Fan. Ich hab einen Fullbuckle in Medium, in den auch noch die Mittlere mit 5 Jahren letzten Sommer reingepasst hat. Der Huckepack ist total bequem, schnell auf alle Größen einzustellen und toll durchdacht.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Größere TH nach Storchi BabyCarrier

Beitrag von suttine »

Huch, hab ich das jetzt lange liegen lassen :oops:
Wir waren heute in einem Trageladen und ich habe mich spontan in einen Kokadi Onbu verguckt. Den hätte ich ja nie auf der Rechnung gehabt, so ohne Hüftgurt. Aber er war echt bequem, und das schnelle An- und Ausziehen hat mich überzeugt. Die Taiteis (?) haben wir auch durchgetestet, die saßen alle irgendwie komisch an mir. Manduca war auch nix, selbst mit Extender.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Größere TH nach Storchi BabyCarrier

Beitrag von posy »

Macht dochnix!

Falls dir der Onbuhimo auf die Dauer doch nicht sooo bequem sein sollte, so gibt es von Huckepack einen extra Schnallengurt dafür. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“