Onbuhimo für Babys?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Onbuhimo für Babys?

Beitrag von Diana »

Hallo,

Danke für die tolle Übersicht. Mein Mann trägt unsere Kleine (7/16) vorne in der Frl. Hübsch. Ich trage sie meist auf dem Rücken im Tuch, wo sie üblicherweise länger schläft als bei meinem Mann. Er überlegt nun, sie ebenfalls auf dem Rücken zu tragen, traut es sich aber mit der Frl hübsch nicht zu (vom Tuch ganz zu schweigen). Er denkt an einen Onbu, das wirkte in unserer Trageberatung seinerzeit schoen einfach und das auf dem Rücken sein ist sie ja gewohnt.
Nun dachte ich eigentlich, ein Onbu sollte erst ab Laufalteer eingesetzt werden - dabei gibt es von Huckepack ja bereits einen für Babys. Ist der zu empfehlen? Viele Grüße. Diana
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Onbuhimo für Babys?

Beitrag von sTanja »

Die Empfehlung kommt daher, das konstruktionsbedingt der Zug auf oberen Rücken und Nacken recht stark ist, und die Muskulatur beim Laufling schon gut trainiert. Das variiert aber auch immer etwas je nach Körperbau des Trägers und Schnitt der Tragehilfe.
Für einen Onbu in Babysize gibt es viele Gründe. In erster Linie ist es nunmal eine Tragehilfe ohne Bauchgurt, und das ist in vielen Situationen hilfreich (Rollstuhl, neue Schwangerschaft, etc.) Und es gibt auch sehr zierliche Babys, die auch mit weit über einem Jahr noch eine Babygrösse brauchen.
Probiert doch einfach mal in einer Trageberatung aus, wie das Rückentragen für Deinen Mann am einfachsten ist. Es gibt auch tolle, einfache Wege für den Half Buckle. Oder Ihr findet einen gut sitzenden Onbu.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Onbuhimo für Babys?

Beitrag von Diana »

Lieben Dank. Ein hulfbuckle ist doch die Frl.Hübsch? Er traut sich nicht, die Kleine damit auf den Rücken zu bringen. Eine Trageberatung hatten wir, die hatte nur den Fidella Onbu und sagte ebenfalls, der sei erst für später. Ich kann ja nicht vier Onbus kaufen und alle testen...also wohl vermutlich doch erst mal warten, bis sie läuft, um
Sicher zu gehen, dass sie stabil genug ist?
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Onbuhimo für Babys?

Beitrag von sTanja »

Ja, die Fräulein Hübsch ist ein Half Buckle. Unter fachkundiger Anleitung mit Tragepuppe üben kann sehr gut helfen, seine Hemmschwelle zu überwinden. Ich persönlich neige eigentlich zu der Ansicht, dass eine gute Methode und Übung zum nach hinten bringen hilfreicher beim sicher fühlen wäre.
Wie bringst Du Dein Kind mit der Frl Hübsch nach hinten?
Einen Onbu könnte er schon mal dort testen. Darüber hinaus gibt es noch verschiedene Möglichkeiten, weitere Onbus per Testpaket oder einfach bei anderen netten Trageeltern zu testen. Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe einen Tragetreff? Hier im Saarland sind die Trageeltern über Facebook sehr gut vernetzt, sicher gibt es ähnliche Gruppen auch anderswo.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 12.06.2015, 16:31

Re: Onbuhimo für Babys?

Beitrag von raiyne »

Ich empfand die Frl Hübsch fürs vorne tragen perfekt, aber für hinten bin ich inzwischen großer Fullbuckle-Fan, wir haben ein Buzzidil Versatile. Vielleicht sowas nochmal testen zum Rückentragen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Onbuhimo für Babys?

Beitrag von Diana »

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Ich selbst trage auf dem Rücken und insgesamt nur mit Tuch, sTanja. Vielleicht versuche ich wirklich, ihn zu überzeugen, es mal mit Puppe zu testen. Und ansonsten, Danke für den Hinweis auf die Alternativen! Ich werde mich weiter schlau machen.
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6401
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Onbuhimo für Babys?

Beitrag von Brianna »

Ich finde, die Frl Hübsch kann man sicher und einfach auf den Rücken drehen, wie in diesem Video.https://m.youtube.com/watch?v=t1vTZk061vc Das finde ich im Fullbuckle schwieriger.
J 05/13 L 12/15
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Onbuhimo für Babys?

Beitrag von sTanja »

Ja, so etwa meinte ich. Das ist eine sehr einfache und sichere Methode, das Kind auf den Rücken zu bringen. Und keinesfalls komplizierter oder unsicherer als mit Onbu :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Onbuhimo für Babys?

Beitrag von kerstins »

Ich finde Onbu für so kleine Kinder noch nicht so praktisch von der Handhabung her. Aber ne gute Wrap Konversion wäre super. Ich habe mir damals nen Cheetai genäht, aber sowas gibt es auch zu kaufen.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 12.06.2015, 16:31

Re: Onbuhimo für Babys?

Beitrag von raiyne »

Brianna hat geschrieben:Ich finde, die Frl Hübsch kann man sicher und einfach auf den Rücken drehen, wie in diesem Video.https://m.youtube.com/watch?v=t1vTZk061vc Das finde ich im Fullbuckle schwieriger.
Ja, am Anfang fand ich die Hübsch bzw dann den Taitai auch einfacher. Aber festziehen geht für mich im FB viel einfacher, weil man nicht ständig wieder den Knoten lösen muss - aber da ist auch jeder wieder anders :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“