Kopfkante

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Kopfkante

Beitrag von Diana »

Hallo liebe Trageprofis.

Ich habe mich hier angemeldet, um mein Wissen bzgl des Tragens weiter vertiefen und um Fragen an Leute stellen zu können, die sehr erfahren sind.
Hier also meine erste Frage: seit einiger Zeit trage ich meine kleine Tochter (knappes halbes Jahr alt) im ER mit diversen finishes. Mir ist aufgefallen, dass sie beim Festziehen der Tuchbahnen häufig weint. Oftmals war sie müde und auch schnell wieder ruhig, nun fragte ich mich kürzlich aber, ob es ihr wohl unangenehm sein koennte, wenn ich die Kopfkante festziehe. Schließlich "schleift" da ja tatsächlich für einen Moment die Tuchkante an ihrem Nacken. Oder...? Ich kann es ja schlecht selbst beobachten, aber wie wirkte als sei ihr Straffen unangenehm, danach ist sie jedenfalls immer total easy.
Koennt Ihr mir was dazu sagen?
Danke vorab! Liebe Grüße. Diana
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kopfkante

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich willkommen!
Beruhigt sie sich immer? Hat sie danach rote Abdrücke am Hals?
Beim Straffen selbst meckern viele Kinder, insbesondere bei Müdigkeit, wie Dir schon aufgefallen ist.
So lange sie sich beruhigt und keine Abdrücke hat, ist alles gut.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
JuleBerry
ist gern hier dabei
Beiträge: 72
Registriert: 20.12.2016, 19:46

Re: Kopfkante

Beitrag von JuleBerry »

Hallo :) mein Kleiner meckert auch öfter beim Festziehen. Ich denke das liegt bei ihm daran, dass er das rumgezuppel dabei nicht mag. Vllt ist das bei euch auch so?
Mit Yoshi 9/16
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Kopfkante

Beitrag von Diana »

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich werde nochmal darauf achten, aber zumindest einmalig war mir tatsächlich eine Druckstelle im Nacken aufgefallen. Seitdem bin ich stutzig geworden.
Aber ja, nach dem Straffen beruhigt sie sich immer und kann Kopf auch gut bewegen...? Das spricht doch auch dafür, dass es nicht zu eng ist?
Ich habe während des Straffens gestern eine Freundin gefragt und die sagte, es sei tatsächlich ziemlich eng im Nacken. Aber muss das Tuch anders sitzen? Ich mache erst ein Cape um meine Tochter, bevor ich die Tuchbahnen inmeinen Händen zusammenraffe. Die obere Kante des Capes führt dann um ihren Nacken, nicht um ihren Hinterkopf. Ist das vielleicht falsch?
Liebe Grüße und danke für s Wilkommen, Diana
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Lösche Benutzer 22687

Re: Kopfkante

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Ist jetzt vielleicht nicht ganz das Thema aber ich hatte folgendes beobachtet:
Mein Kleiner ist regelrecht auf dem Rücken ausgerastet wenn ich den Rucksack (gesamt, nicht nur Kopfkante) zu straff gezogen habe. Das problem daran war, dass ich durch das zu feste straffen das gesamte Tuch hochgezogen habe und sich alles im Nacken gesammelt hat. Das war dann natürlich alles obenrum locker, hat ihn trotzdem wahnsinnig gemacht. Seit ich nicht mehr wie ne Irre straff ziehe sitzt alles besser und Sohnemann tobt nicht mehr. - Auch nicht beim straffen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kopfkante

Beitrag von sTanja »

Beim wachen Kind mit Kopfkontrolle ist die Kopfkante im Nacken gut aufgehoben. Wenn sie sich beruhigt, spricht das wirklich eher dafür, das es nicht drückt.
Ob die Einschätzung der Freundin begründet ist, hängt vermutlich von ihrer Trageerfahrung ab ;) Jemand der sich nicht auskennt, erwartet vielleicht, das dort eine Handbreit Platz hingehört.
Du kannst gerne Fotos zeigen, hier oder per PN.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Kopfkante

Beitrag von Diana »

Sehr gern, ganz lieben Dank für die Antwort und das Angebot. Ich trage sie gerade schlafend und habe zwei Bilder gemacht. Dein gesamt Urteil würde mich auch sehr interessieren. Und im Übrigen hast du vollkommen recht: die Freundin hat keine Trageerfahrung...
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Kopfkante

Beitrag von Diana »

...sind die Bilder dabei? Nee, oder?!
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
Diana
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 27.12.2016, 16:44

Re: Kopfkante

Beitrag von Diana »

Die Dateien sind zu groß. Ich kann sowas nicht :-(
...mit kleinem-großen (2/12) und mit klitzekleinem Mädchen (7/16)...
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kopfkante

Beitrag von sTanja »

Womit hast Du die Bilder gemacht? Es gibt sowohl Apps fürs Smartphone als auch kleine Programme am PC zum herunter rechnen der Bilder.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“