Ring Sling im Winter - was anziehen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nori1604
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2016, 15:10

Ring Sling im Winter - was anziehen?

Beitrag von Nori1604 »

Hallo ihr Lieben!

Bisher war ich nur begeisterte Mitleserin, aber jetzt muss ich euch leider auch mit einer Frage belästigen. Ich habe dazu nichts gefunden, sollte es dennoch schon dazu etwas geben - bitte um Entschuldigung.

Meine Tochter ist 8 Monate alt, die ersten zwei Monate hab ich sie im elastischen Tuch getragen, seitdem trage ich in Frl. Hübsch. Nachdem die Welt nun zunehmend interessanter wird, hab ich einen Ring Sling (Didymos) bestellt. Nun meine Frage - was ziehe ich ihr bei diesen Temperaturen im Sling an?? Ich habe eine (Herbst-)Tragejacke, aber die kann ich ja nicht verwenden. Ein MAM-Tragecover (cold wheater insert) hab ich auch. Kann ich das verwenden? Nur das wird wohl ein wenig kühl sein, oder? Ist ja eigentlich als Zusatz für ein Wintercover gedacht. Ein Wintercover kaufen wär kein Problem, allerdings müsst ich das ja immer ausziehen, wenn ich wo rein geh..Vorrangig möchte ich den Sling für Einkäufe etc. verwenden - aus dem Auto raus, umschnallen, in den Laden rein :)

Danke und liebe Grüße aus Wien!
Liebe Grüße M.

mit Mäusi (04/16)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1326
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Ring Sling im Winter - was anziehen?

Beitrag von Jolina »

Hallo!

Wenn du sie aus dem Auto nimmst, dann ist sie doch bestimmt warm angezogen oder? Was trägt sie denn im Auto?
Meine Tochter ist ein Jahr alt und hat im Auto ihren Wollwalkanzug an. Für die paar Meter bis in den Laden finde ich das völlig ausreichend.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Nori1604
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2016, 15:10

Re: Ring Sling im Winter - was anziehen?

Beitrag von Nori1604 »

Im Auto hat sie Body, Strumpfhose, Pulli und Fleeceoverall an + Decke bis die Heizung warm ist :)
Denkst du genügt das?
Liebe Grüße M.

mit Mäusi (04/16)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3098
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Ring Sling im Winter - was anziehen?

Beitrag von AllerLiebst »

In dem Alter habe ich bei der Großen auch einen Wollwalkoverall über meiner Jacke benutzt. An den Füßen “Schühchen“ aus Wollfleece und dann die Umschlagbündchen vom Overall drüber. Zusätzlich natürlich Mütze. Im Laden hab ich dann Kapuze und Mütze abgenommen und den obersten Knopf geöffnet. Das Novemberbaby trage ich momentan noch vorn unter der Jacke, aber das passt für euch ja vermutlich nicht mehr.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Nori1604
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2016, 15:10

Re: Ring Sling im Winter - was anziehen?

Beitrag von Nori1604 »

Und was zieht man unter dem Wollwalkoverall an?
Trage sie eh auch vorne noch, ca 5 Stunden am Tag, immer zum schlafen :)
Liebe Grüße M.

mit Mäusi (04/16)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ring Sling im Winter - was anziehen?

Beitrag von koalina »

Eigentlich kannst du die Tragejacke nutzen. Zumindest haben wir es so gemacht. Mini passt da selbst mit 2 Jahren noch grad so im Sling drunter.
Unter dem Overall haben wir meist wolllegings und Woll Body sowie ein Shirt. Je nach Temperaturen.

Cover über dem Sling stelle ich mir kompliziert vor habe aber keine Erfahrung damit.

Liebe Grüße
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1326
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Ring Sling im Winter - was anziehen?

Beitrag von Jolina »

Drunter trägt meine Tochter halt das, was sie auch drinnen trägt. Also von der Dicke her in etwa so wie ich. Langarmbody, Pulli, (dickere) Strumpfhose oder Hose. Und dann meist noch dicke Socken und Mütze natürlich.

Fleece ist wahrscheinlich nicht so warm wie Wollwalk aber ganz ehrlich: wie lang bist du denn da überhaupt draußen? Das ist doch kaum eine Minute, oder? Und sie ist ja auch kein Mini-Baby mehr. Aber vielleicht bin ich kein Maßstab, ich habe heute mit meiner Tochter auf dem Arm auch schnell den Müll rausgebracht (3m von der Tür entfernt) und habe ihr nichts extra angezogen.

Wenn es doch etwas weitere Strecken sind, denke ich auch, dass die Tragejacke sie beste Lösung ist. Vor allem, wenn du eh eine hast.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Nori1604
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 20.12.2016, 15:10

Re: Ring Sling im Winter - was anziehen?

Beitrag von Nori1604 »

Danke ihr lieben! Das hilft mir schon sehr weiter! Ja ihr habt natürlich recht, die Strecken sind nicht lang, wahrscheinlich mach ich mir mehr Gedanken darüber, weil mirs selbst nie warm genug sein kann ;)
Liebe Grüße M.

mit Mäusi (04/16)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Ring Sling im Winter - was anziehen?

Beitrag von IdieNubren »

@jolina: hihi, so ne mama bin ich auch, meine tochter bekommt außer mütze im ring sling zu den Schwiegereltern (quer über die Straße) auch nicht extra was angezogen, kommt aber auf die Temperatur an. Ein bisschen in mein jacke kann ich sie auch noch einhüllen. Um den Gefrierpunkt ist natürlich was anderes als 10° (da tun mir kinder im skianzug beim einkaufen immer ein bisschen leid, geh selbst total ungern mit dicker winterjacke einkaufen)
in dem geschilderten Fall hätte meine Tochter kurzarm body, Strumpfhose, hose, langarm shirt, fleece Jacke und schuhe/strümpfe, mütze (+ im auto maxi cosi einschlagdecke. )
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 26.04.2016, 18:16
Wohnort: Bonn

Re: Ring Sling im Winter - was anziehen?

Beitrag von RedsMama »

Hier trägt der Weltenbummler unter der Tragejacke (Softshell, Herbst) was er drinnen an hat, plus eine Jacke oder Weste, und natürlich eine Mütze. Wir arbeiten mit dem Zwiebelkonzept - lieber zwei dünnere Oberteile als ein dicker, und immer auf Wärme+Winddicht gelegt. Wenn ich meine, dass er ein bisschen Extrawärme gerne hätte, laufe ich schneller und produziere sie :) Wenn wir ihn über die Jacke tragen (selten draussen im Winter), kriegt er ein Fleeceoverall angezogen (wird jetzt durch ein Walkoverall ersetzt), oder Schneeanzug, wenn es richtig doll kalt ist. ABER: ich kontrolliere immer wieder, wie es ihm geht, habe auch immer eine Extrajacke dabei. Es sei denn, es sind 3 Meter vor der Tür und es ist nicht windig ;)
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.


Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.


RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“